Zitat:
Dann evtl eingeklebt. Aber im Nomalfall drehen sich diese (ganz einfach zu testen, Nagel durch Holz, etwas biegen und schon kann man diesen fast ohne Kraftaufwand drehen,
Das glaube ich Dir aufs Wort, dass ein eingeschlagener gebogener Nagel sich sofort 'durchdreht'.
Aber mir fallen neben Kleben noch diverse andere Möglichkeiten ein, dies (feinmechanisch) zu vierhindern. Wenn man sich Bilder von hochpreisigen Pickern anschaut, sieht man, dass diese meist keine Nägel als Ausgangsmaterial benützen, d.h. es ließen sich andere Sicherungen einplanen (Nut/Federverbindung, Arretierungsstifte o.ä.) wenn deren Spitzen extra angefertigt werden.
Es ist nun mal einfach Fakt, dass es mehrere alteingesessene Pickerhersteller gibt, die gebogene Pickernägel verwenden, ohne dass sich da - auch bei jahrzehntelangem Gebrauch - irgendwas verdreht. Wie sie dieses technisch gelöst haben, weiß ich leider nicht.
Den Gewichts- und Preisunterschied von Weichholz gegenüber anderen Holzarten möchte ich ja gar nicht bestreiten.
Aber Du schreibst selbst:
Zitat:
und beim Picker wirken gerade bei den gegengerichteten doch größere Hebelkräfte)
Von daher frage ich mich halt schon, ob ein Weichholzbrett auf die Dauer so die Ideale Befestigungsgrundlage für dieses Nägel ist?
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, wie schnell sich z.B. Nägel bei Trilooms aus Weichholz lockern und auch für die Herstellung von Wollkämmen wird absolut von der Verwendung von Weichholz abgeraten.
Daher frage ich mich halt - meiner Meinung berechtigter Weise - ob es nicht Sinn macht 50% Mehrpreis für eine Hartholzpicker in Kauf zu nehmen - um auch noch nach 10 Jahren Nutzung einen Picker mit festen Spitzen zu haben.
Andere Picker sind schon so lange auf dem Markt und es gibt entsprechende Erfahrungsberichte, diese gibt es leider von Euren Pickern noch nicht ...
Zitat:
Der von dir in Dawanda und Ebay Kleinanzeigen gezeigte hat zb dazu Drillnägel genommen. Diese verhindern auch das drehen.Haben aber den Nachteil einer rauhen, schraubenähnlichen Oberfläche, wo sich Wolle verfängt und ggf auch zerrissen wird
Ich habe keine Erfahrung mit diesem Picker, aber vielleicht hat ja hier jemand diesen Picker und kann darüber berichten. Du wirst sicher Verständnis dafür haben, dass ich ein wenig Probleme damit habe, die Aussage eines Konkurrenzherstellers so unbedingt als objektives Urteil wahrzunehmen und würde mich sehr über weitere Erfahrungsberichte zu diesem Picker freuen.
Zitat:
(hat auch Chanti teils so festgestellt )
[/quote]
Hast Du einen Link/Quelle zu dieser Aussage?