Hallo Wolfgang,
ich hatte hier auch schon ein Merino-Vlies in richtig schlechter Qualität...die Fasern waren teilweise richtig stark verfilzt und dauernd rissen sie, statt sich einfach voneinander zu trennen.
Die Wolle war ziemlich gelb, aber nicht dunkelbraun....das ist definitiv nicht normal!
Ich habe das was vom Vlies übrig blieb, damals in Regenwasser mit Soda eingeweicht, über mehrere Tage verteilt, zwischendurch geschleudert und zum Schluss...naja...begeistert bin ich nicht gerade und irgendwie ist sie immernoch bissl fettig und klebrig und dadurch irgendwie auch pappig geworden..schwierige Sache.
100g pro Woche ist aber wirklich kein sonderlich motivierender Schnitt
Ich wasche Wolle meistens in ganzen Portionen, also wenn ich zwei Vliese da habe, wasche ich die zusammen und wenns nur ein Kilo ist, dann auch. Mit diesen Handvoll-Schritten brauchst du ja ewig und wenn du einmal beim Einweichen bist, dann machen die 900g extra auch nix mehr ^^
Jedenfalls hab ich danach versucht zu kardieren. Meine Selbstbaukämme sind allerdings auch mehr als dürftig, davon abgesehen würde ich die kurze Merino-Wolle aber eh nicht kämmen....aber ich kann dich beruhigen: selbst die Spealsau die ich mal gekämmt habe, habe ich bestimmt auch 10mal gekämmt, bevor da mal genug auf dem Zweitkamm war....
Sooo, das kardierte Vlies war allerdings auch voll Knötchen, was ich aber auf die schlechte Qualität schiebe und mir die Fasern ja vorher schon dauernd gerissen sind....
versponnen habe ich es noch nicht...irgendwie fehlt mir die Motivation dazu
Wie die anderen Mädels schon schrieben: zum Anfangen mit Rohwolle, such dir einen Schäfer aus deiner Nähe und schau mal bei der nächsten Schur vorbei - dann kannst du auch sicher gehen, dass du dir nur das Beste und Sauberste einpackst

Zum Schluss möchte ich dir noch sagen: Gib bitte nicht auf! Auch wenn viele Andere deine Wolle wegschmeißen würden - kämpf dich da durch, denn nur so lernt man. Bei nächsten Mal machst du dann schon vieles anders! Nur lass dich bitte nicht von einem Kilo Dreckwolle entmutigen!