im alten Forum geschrieben am 05.05.2006 - 18:15
Hallo Klara,
Neben den
Louet-Kämmen gibt es hier in Deutschland auch noch die
Mini-Kämme von Majacraft bei
Huppertz (habe da vor einiger Zeit mal angefragt, stehen nämlich (noch) nicht auf der Homnepage). Was die kosten, weiß ich aber nicht auswendig. Da müsste ich erst mal das Prospekt raussuchen. Waren aber auch nicht billig (wie alle Kämme).
Wobei natürlich Mini-Kämme etwas ganz anderes sind als Englische Wollkämme ... sowohl von Preis, Anwendung und Ergebnis ...
Warum Kämme so teuer sind?
Ich denke es liegt hauptsächlich an den Metallarbeiten. Die Qualität der Kämme steigt und fällt mit der Qualität der Zinken ... sowohl in Material als auch Verarbeitung.
Bezüglich der Verwendung von Wollkämmen gibt es ein sehr schönes Buch aus England von Peter Teal (dem Woolcombing-Papst). Dort gibt es auch ein Kapitel über den Bau von Englischen Wollkämmen. Ist sehr interessant zu lesen und anschließend kann man sich sehr gut vorstellen, warum diese Kämme so teuer sind. U.a. ist das Anspitzen der Zinken sehr aufwändig und muss sehr sorgfältig geschehen, da sie ja absolut glatt sein müssen, damit sie gut durch die Fasern gleiten.
Warum die Indigo-Hound-Kämme vergleichsweise preiswert sind, kann ich Dir jetzt leider auch nicht sagen. Beim Googlen nach diesen fällt einem aber auf, dass sie wohl sehr sehr verbreitet sein müssen (sehr viele Geschäfte in den U.S. führen diese ... und meist nur diese). Vielleicht können diese bei der hohen Produktionszahl von Zinken diese entsprechend automatisiert und damit billiger produzieren?
... keine Ahnung?
Leider kann ich Dir bezüglich Erfahrungsberichte u.ä. über diese Kämme auch nicht weiterhelfen. Habe leider nicht mehr genügend Zeit amerikanische Mailinglisten mitzuverfolgen, so dass ich da überhaupt nicht mehr "up-to-date" bin