im alten Forum geschrieben am 30.10.2005 - 07:41
Hallo Mary,
ich kenne mich nicht so mit der Materie aus (kaufe meist meine Wolle fertig kardiert o. gekämmt und verarbeite Rohwolle nur in kleineren Mengen).
Du könntest höchstens mal hier in dem
Thread über Betriebe, wo man Wolle kardieren lassen kann nachschauen und bei den dort genannten Adressen nachfragen, ob sie so was auch selbst machen oder ob sie andere Betriebe kennen, wo sowas gemacht werden kann.
Vielleicht auch mal bei
Eischer und
Wollknoll nachfragen. Vielleicht können die Dir weiterhelfen.
Beim industriellen Kämmen wird die Wolle (so weit ich davon gelesen habe) auch vorher kardiert, weil die "Kammzug-Maschinen" lose Wolllocken nicht verarbeiten können.
Mary schrieb
Mit ca 30-40 cm ist die Faser zum Kardieren etwas lang |
Okay, zum Kardieren mit einer handelsüblichen Handtrommelkarde sind die Fasern wirklich zu lang. Aber die Maximallänge der zu verarbeitenden Fasern hängt vom Trommeldurchmesser bzw. eigentlich vom Trommelumfang ab
(Wie das mit dem Verhältnis Faserlänge/Trommelumfang nun genau ist, kann ich Dir momentan nicht sagen, mir fällt nämlich nicht mehr ein, in welchem Buch ich da genaue Zahlenangaben gelesen habe). Aber die industriellen Kardier- und Kammzugmaschinen haben ja viel größere Trommeldurchmesser und müssten ja so eigentlich auch längere Fasern verarbeiten können.
Woher hast Du diese Info? Ich würde auf jeden Fall nochmal bei versch. Wollverarbeitern nachfragen. Die können Dir bestimmt weiterhelfen und Dir auch genau sagen, was wie verarbeitet werden kann.
So und zu guter letzt muss ich jetzt noch meine eigene Neugierde befriedigen:
Was ist das denn für Wolle? Was für eine Rasse?
So lange Fasern sind mir selbst noch nicht unter die Finger gekommen.
Ich selbst habe (noch) keine richtigen Wollkämme. Sind in Deutschland (ob der eher kürzeren Fasern) auch nicht so sehr bekannt. Ich weiß nicht, ob Du jemanden finden kannst, der Dir so was ausleiht. Erstens sind die Dinger nicht ungefährlich, nicht gerade billig und können durch falsche Behandlung auch kaputt gehen.
Hast Du schon mal probiert diese Fasern mit einer Flickkarde oder einem einfachen Hundekamm zu bearbeiten?
Wenn das funktionieren würde, wäre es eine einfache und preisgünstige Variante und man könnte das Ergebnis
aus der Flocke verspinnen. So kann man auch ein Kammgarnähnliches Ergebnis erhalten.