handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 15. Jan 2025, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trommelkarde: Fasern sammeln sich auf der kleinen Walze
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:26 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 27.11.2006 - 14:04

winddancer schrieb
    Derzeit bin ich dabei Alpaka zu kardieren. Hier habe ich leider das Problem, dass mir im Gegensatz zur Pommernwolle zu
    viele der Fasern auf der kleinen Trommel landen. Den Grund dafür habe ich noch nicht herausgefunden.

Quelle: hier aus diesem Thread

Huhu,

es kann scheinbar mehrere Gründen haben, wenn die kleine Walze "Fasern frisst".

Bei manchen Trommelkarden scheint dies halt einfach so zu sein und beeinträchtigt die Funktionsweise aber nicht.
z.B. sind die Louet-Trommelkarden sehr "berüchtigt" (nicht negativ gemeint), dass sich dort viele Fasern auf der kleinen Walze sammeln. Dazu steht sogar extra ein Hinweis in der Betriebsanleitung (wie man mir gesagt hat). Das soll man dann einfach ignorieren und die Fasern dort nur entfernen, wenn man die Sorte/Farbe etc. wechselt. Die Funktion soll es nicht einschränken. (mehr hierzu siehe auch in den entsprechenden Beschreibungsthreads bei den Trommelkardenvorstellungen)

Bei einigen anderen Trommelkarden hingegen tritt diese Fasersammelwut der kleinen Trommel nur zu Tage, wenn man die Fasern im Einzug zu sehr festhält und sie dabei behindert, von der kleine Rolle einziehen zu lassen (spürbar die Fasern zurückhält).
Bei diesen Karden dürfen die Fasern nur lose auf den Einzugstisch gelegt und gar nicht festgehalten werden, während die kleine Trommel diese erfasst und einzieht.

Meine Ashford-Baby-Karde ist so ein Fall. Wenn ich da die Fasern irgendwie nur leicht beim Einziehen behindere, ziehen sie sich richtig in den Häkchenbelag der kleinen Trommel hinein und hängen dann dort fest ... bis die Trommel so voll ist, dass gar nichts mehr richtig eingezogen und auf die große umgeschaufelt wird.
Lege ich die Fasern einfach nur so auf den Tisch, dass die kleine Trommel sie ohne viel Mithilfe von außen "fressen" kann, landen nur ganz kleine Schnipsel (z.B. Nachschnitte) auf der kleinen Trommel.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn damit gemacht?

Haltet ihr bei Euren Karden die Fasern in der Hand und lasst Euch sie von der Karde richtiggehend aus der Handziehen (mit deutlichem Widerstand)?

Welche Gründe kann das noch haben, wenn die kleine Trommel Fasern frisst?

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

Betreff des Beitrags: Re: Trommelkarde: Fasern sammeln sich auf der kleinen Walze
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:26 
Geisterwesen aus dem alten Forum

im alten Forum schrieb Midori am 13.12.2006 - 18:23:

:wideeyed:also ich kardiere einfach ohne Zug. Ich achte nur darauf, daß die Fasern ein bißchen gleichmäßig auf die ganze Trommelfläche verteilt sind. Sonst gibt es in der Mitte eine dicke Wulst und an der Seite fängt sich garnichts.

Am allermeisten und allerliebsten lasse ich aber meinen Ehemann an die Kardiermaschine. Erstens: weil ich kardieren hasse. Zweitens: er kann das viel besser, er fisselt hinter mit Hingabe die kleinen Fasern, die sich so im Kardenbelag sammeln mit einer Stricknadel aus dem Kardenband und gibt erst Ruhe, wenn das Ding wieder wie neu aussieht.Bild

Betreff des Beitrags: Re: Trommelkarde: Fasern sammeln sich auf der kleinen Walze
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:27 
Geisterwesen aus dem alten Forum

im alten Forum schrieb Fusselfee am 18.04.2007 - 20:58:

Die kleinen Fissel von den Walzen bekommt man ganz leicht runter mit einen kleinen Hundekarde.Ich habe eine für meinen kleinen Hund die ist ca 4 x5 cm groß damit bekomm ich ganz schnell die Fusseln raus zum saubermachen.
fusselfee

BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2008, 15:53 
CD-Spindel

Ich kämpfe auch gerade mit meiner Kardiermaschine (Ashford)- ich packe sie aus, probiere rum - um versuche die ganze Wolle von der kleinen Walze zu friemeln. Und packe das Maschinchen gefrustet wieder weg. Ich werde es jetzt nochmal mit "ganz ohne Festhalten"
der Wolle probieren. Vielleicht hifts ja.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde