im alten Forum geschrieben am 27.11.2006 - 14:04
Huhu,
es kann scheinbar mehrere Gründen haben, wenn die kleine Walze "Fasern frisst".
Bei manchen Trommelkarden scheint dies halt einfach so zu sein und beeinträchtigt die Funktionsweise aber nicht.
z.B. sind die Louet-Trommelkarden sehr "berüchtigt" (nicht negativ gemeint), dass sich dort viele Fasern auf der kleinen Walze sammeln. Dazu steht sogar extra ein Hinweis in der Betriebsanleitung (wie man mir gesagt hat). Das soll man dann einfach ignorieren und die Fasern dort nur entfernen, wenn man die Sorte/Farbe etc. wechselt. Die Funktion soll es nicht einschränken. (
mehr hierzu siehe auch in den entsprechenden Beschreibungsthreads bei den Trommelkardenvorstellungen)
Bei einigen anderen Trommelkarden hingegen tritt diese Fasersammelwut der kleinen Trommel nur zu Tage, wenn man
die Fasern im Einzug zu sehr festhält und sie dabei behindert, von der kleine Rolle einziehen zu lassen (
spürbar die Fasern zurückhält).
Bei diesen Karden dürfen die Fasern nur
lose auf den Einzugstisch gelegt und gar nicht festgehalten werden, während die kleine Trommel diese erfasst und einzieht.
Meine Ashford-Baby-Karde ist so ein Fall. Wenn ich da die Fasern irgendwie nur leicht beim Einziehen behindere, ziehen sie sich richtig in den Häkchenbelag der kleinen Trommel hinein und hängen dann dort fest ... bis die Trommel so voll ist, dass gar nichts mehr richtig eingezogen und auf die große umgeschaufelt wird.
Lege ich die Fasern einfach nur so auf den Tisch, dass die kleine Trommel sie ohne viel Mithilfe von außen "fressen" kann, landen nur ganz kleine Schnipsel (z.B. Nachschnitte) auf der kleinen Trommel.
Welche Erfahrungen habt Ihr denn damit gemacht?
Haltet ihr bei Euren Karden die Fasern in der Hand und lasst Euch sie von der Karde richtiggehend aus der Handziehen (mit deutlichem Widerstand)?
Welche Gründe kann das noch haben, wenn die kleine Trommel Fasern frisst?