handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blending Board/Kardierbrett selbst bauen
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 17:17 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 290
Nachdem es ja wohl so ist, dass es immer mal wieder "Must haves" beim spinnerten Handwerkszeug gibt, hier mal ein Thread für Erfahrungsberichte mit Blending Boards.
Ich habe vor kurzen Rolags eingetauscht und die Farbzusammenstellung hat mich total begeistert. Tolle Farben und Fasern.
Da ich nicht direkt in so ein Teil investieren wollte, habe ich mir eine schmale Version selber zusammengebaut. Die ersten Zigarrenröllchen sind fertig und ich finde sie ganz nett.
Morgen nehme ich sie mit in den Spinnkreis und bin mal auf die Reaktionen der Stammbelegschaft gespannt.
Wenn Ihr Blending Boards nutzt würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Gruß Gaby


Zuletzt geändert von spinntantchen am Do 5. Mär 2015, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Thema angepaßt nach Teilung/Duplizierung des Freds


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blending Board ?
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 08:02 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Sa 9. Aug 2008, 14:01
Beiträge: 19
Wohnort: Mittelfranken
Hallo Gaby,
Ich habe mir auch selber so ein Board gebaut. Belag 30 x 30 cm. Das gibt wunderbar lange Rolags. Mir macht das Mischen schon viel Spaß, und das Verspinnen noch viel mehr :D
Bis jetzt habe ich immer sehr viel Seide eingebracht, und einen wunderbar unregelmäßigen Faden gesponnen. Die Kosten waren mit knapp 50 Euro sehr überschaubar, und ich habe es noch keine Sekunde bereut :D

_________________
LG

Gitti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blending Board ?
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 10:40 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 290
Meins ist schmal aber lang 20*40 cm. Kosten unter 40 €, da alles ausser dem Kardenbelag vorhanden war.
Lange Stäbchen aus dem Wokzubehör und das Restfichtebrett als Unterlage.
Was noch fehlt ist ein geeigneter Kamm/Bürste zum Einkämmen der Fasern.

Gruß Gaby


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blending Board ?
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 11:44 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Sa 9. Aug 2008, 14:01
Beiträge: 19
Wohnort: Mittelfranken
Da nehme ich meine kleine "Hundekarde" aus der Tierhandlung. Die habe ich mir damals für meine Kardiermaschine zugelegt.

_________________
LG

Gitti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blending Board selbst bauen
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 11:57 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Ich hadere auch gerade mit mir, ob ich mir die Mühe mache und mir ein Kardierbrett selbst baue oder doch ein fertiges kaufe ...

Ich habe hier mal in den Bezugsquellen einen eigenen Thread zur Beschaffung des Kardenbelages angefangen.

Habt Ihr bei Euren selbstgebauten Kardierbrettern so einen 'Befestigungskeil' angebaut zum zwischen die Beine klemmen oder schräg auf den Tisch stellen? Wenn ja, wie habt Ihr den befestigt und wo habt Ihr ihn platziert?

Wie habt Ihr den Kardenbelag befestigt?
Aufgeklebt (mit was?) oder getackert? (weiß gar nicht, ob ich überhaupt einen Tacker besitze *grübel* - gibt es Alternativen zum Tacker?

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blending Board/Kardierbrett selbst bauen
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 13:09 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Hallo Spinntntanchen,

meinen Belag hatte ich von hier: http://www.holzwurmwolle.de/4.html.
An den Rändern getackert. Irgendwo habe ich gelesen, dass man auf keinen Fall kleben soll, damit Haken und Belag flexibel bleiben.
Als Träger diente ein altes ausrangiertes Schneidbrett, das zufällig genau die richtige Größe und oben einen praktischen Griff hatte.
In die Rückseite habe ich ein kleines Loch gebohrt und eine - jetzt weiß ich nicht, wie das heißt - Einschlaghülse? gesteckt?
Da kann man eine Gewindestange reinschrauben, auf die andere Seite des Gewindes eine Flügelmutter. Damit habe ich die Stütze befestigt, die mir meinen Sohn aus einem alten Stück Leimholz gesägt und durchbohrt hat.
Eine Stütze ist schon sinnvoll, weil sie dem Board mehr Halt gibt und dazu beiträgt, dass es da bleibt, wo es soll.

Ich bin froh, dass ich mir das Board kostengünstig selbst bauen konnte - musste nur Gewindestange, Hülse, Mutter und Belag kaufen - weil ich es nicht wirklich oft benutze und außerdem finde, dass man auch mit normalen Karden schöne Rolags mischen und machen kann. Es ist eine nette Spielerei, aber ich hätte mich geärgert, hätte ich dafür tief in die Tasche gegriffen.

Viele Grüße
Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blending Board/Kardierbrett selbst bauen
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2015, 03:01 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Da ich mich nicht entscheiden kann, ob ich mir ein breites Ashford oder dieses schön geschwungene von Keramik und Kunst zulegen soll, habe ich mir jetzt einfach mal 30cm (19 breit) von dem groben Belag (54 ppi) bestellt.

Bretter und Rundhölzer habe ich noch zur Genüge im Keller ... allerdings suche ich gerade noch meinen Tacker (hoffe, ich finde ihn, bevor der Belag ankommt). Eine kleine Kleiderbürste zum Einkämmen habe ich mir auch schon im Bürstenladen gekauft (könnte ein wenig breiter sein ...).

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de