im alten Forum geschrieben am 19.03.2007 - 23:13
Huhu Klara,
jepp, ich denke es geht vielen Spinnern so, dass sie denken "
wow, ich kaufe mir eine Trommelkarde und kardiere dann alle meine Wolle selbst uns spare ganz viel Geld".
Dass aber das Kardieren viel mehr Arbeit und Zeit verlangt, als nur die Wolle raufzuschmeißen und durchzuleiern, stellen sich die meisten gar nicht vor.
Für mich liegt der Reiz der Trommelkarde, Farben und Materialen zu mischen, die ich so nicht zu kaufen bekomme. Oder auch Faserqualitäten zu verarbeiten, die ich nicht schon fertig kardiert bekommen kann. (wobei ich sagen muss, dass ich gar keine wirklich vernünftige, sondern nur eine geschenkte Mini-Ashford besitze, die sich nur extrem beschränkt einsetzen lässt (
deswegen wurde sie von Ashford auch nur kurz produziert und schnell wieder vom Markt genommen))
Aber selbst wenn ich an kostenlose Rohwolle kommen kann, muss diese ja noch sortiert, gewaschen, getrocknet, gezupft und dann kardiert werden. Das sollte man sich wirklich gut überlegen, ob man diese Zeit (und auch das Geld für Wasser, Heißmachen des Wassers etc.) überhaupt investieren möchte.
Ich finde nämlich, dass es für Leute mit Zeitmangel immer noch preisgünstiger ist, sich fertig vorbereitete Wolle für 10-15 € zu kaufen, als selbst größere Mengen kardieren zu wollen.
Und so eine Trommelkarde kostet ja auch einen ganzen Happen ... dafür kann man sich viel fertig kardierte Wolle leisten.
Klara schrieb
Gewaschene Locken zu kaufen lohnt auf keinen Fall - |
Das kann ich auch nicht empfehlen ... aber aus einem anderen Grund:
Meist sind die so angebotenen Locken industriell (Maschine) gewaschen und ziemlich verklumpt und angefilzt. Das ist totaler Horror, die mit den Händen vorher auseinandergezupft zu bekommen.
Man muss bedenken, dass diese Wolle beim "Großkardierer" vorher noch durch einen Reißwolf läuft, wo die Fasern vor dem Kardieren noch mal geöffnet werden.
tschau spinntantchen