handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe, Wolle wird beim Kardieren grau
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 13:43 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Do 6. Dez 2012, 02:06
Beiträge: 11
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer
Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe!

Vor einigen Tagen habe ich Rhönschafwolle bekommen, sie mit Wollwaschmittel gewaschen, gespült (mit einem Schuss Essig im
letzten Spülgang), alles wie immer und dann ran ans Kardieren.....

die Wolle wurde bei jedem Durchgang grauer und riecht nach Metall, egal ob mit Kardiermaschine oder Handkarden.

Nach dem Spinnen habe ich dem Entspannungsbad Oliveölseife zugegeben, es hat sich aber nichts geändert.
Die Wolle hat jetzt eine grau-oliv Farbe und riecht nicht besonders gut.

So etwas ist mir bisher noch nicht passiert.

Hat irgend jemand eine Ahnung, was da vorgeht?

Lg
Micki

_________________
LG
Micki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Wolle wird beim Kardieren grau
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 17:22 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Irgendwas öliges oder reinigendes von der Karde??

Für den ersteren Fall würd ich eher entfetten als noch Olivenölseife verwenden die ja meist überfettet ist.
Sprich die wäscht das nicht raus, wenns irgendein Schmiermittel ist.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Wolle wird beim Kardieren grau
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 19:02 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Do 6. Dez 2012, 02:06
Beiträge: 11
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer
Hallo Shorty,
es liegt nicht an den Karden und es ist nichts fettig oder ölig, auch nicht die Wolle, die war von Anfang an verdächtig trocken.
Irgendwas in der Wolle reagiert mit dem Metall aber was?
Ich habe jetzt zur Probe andere weiße Wolle kardiert, die blieb weiß.
Das ist mir ein Rätsel, und von dem Zeug habe ich 8 kg :?

Lg
Micki

_________________
LG
Micki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Wolle wird beim Kardieren grau
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 20:47 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Hallo Micki,
waren es denn neue Karden?
Was sind es überhaupt für Karden?

Ich kann mir momentan nur vorstellen, dass bei neuen Karden noch irgendeine Imprägnierung drauf war und die ist halt jetzt runter ...
Ansonsten habe ich keine Idee, was es sein könnte?

Hast Du noch andere metallene Wollbearbeitungsgeräte aus Metall? Tritt das Phänomen bei diesen d.h. mit Kontakt zu anderem Metall auch auf oder nur bei diesen Karden?

mhhh ... haben die Karden verzinkte Häkchen?
Musste nur daran denken, wie meine Lütte ganz graue Finger bekam als sie mit dem verzinkten Eimer gespielt hat, den ich als Papiermülleimer nutze... das ging auch mit Seife nicht mehr von den Händen :(

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Wolle wird beim Kardieren grau
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 21:59 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Do 6. Dez 2012, 02:06
Beiträge: 11
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer
Hallo Spinntantchen,
ich glaube, du hast des Rätsels Lösung gefunden! Zum Testen habe ich meine uralten Handkarden hervorgeholt und siehe da, die Rhönschafwolle blieb hell.
Die anderen Handkarden von Ashford sind neu und die Trommelkarde von Paul Brittain hat auch noch nicht viel Wolle gesehen.
Seltsam ist nur, daß die Waldschafwolle nicht grau wurde.
Na dann werde ich jetzt erstmal fleißig dunklere Wolle kardieren.

Vielen Dank für die Hilfe, ich dachte schon, daß ich mich mit 8 kg schmuddelig-grauer Wolle abfinden muss, aber es gibt ja auch noch
viele schöne Färbemittel :D

Lg
Micki

_________________
LG
Micki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Wolle wird beim Kardieren grau
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 09:30 
Offline
Fallspindel

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 09:35
Beiträge: 55
Hi Micki!
Ich hatte mir vor einigen Jahren eine neue Ashford-Trommelkarde gekauft und genau Dasselbe erlebt - meine schöne, weiße Wolle wurde beim Kardieren grau. Ich habe die Karde reklamiert. Es lag wohl, soweit ich das heute noch "zusammenkriege", daran, dass irgendein Schmierstoff, der gar nicht mehr hätte da sein dürfen, mit den metallenen Häkchen der Trommelkarde reagierte.....
Bei der neuen Karde, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin, hatte ich das Problem nicht mehr.
Ich würde versuchen, die Karden zu reklamieren. Bei mir wurde es nicht besser, bis ich die neue Karde hatte.
LG
ecd

_________________

Medicus curat, natura sanat (Hippokrates).
http://www.adanas-licht.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Wolle wird beim Kardieren grau
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 16:36 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 3. Jan 2013, 21:59
Beiträge: 40
Ich hatte genau das gleiche Problem. Erst dachte ich, es sei noch ein Rest von der Gotland Wolle drauf geblieben, aber das war nur ein wenig, zu wenig eigentlich um die folgende weiße Wolle grau zu machen.

Das war dann aber nach zwei/drei Durchgängen weg. Nun bleibt weiße Wolle tatsächlich weiß. Ich weiß aber nicht, warum das nun so war, zum Glück hat sich das von alleine erledigt.

Gruß,
Anna

(Louet XXL Kardiermaschine)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Wolle wird beim Kardieren grau
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2013, 07:15 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Schreibt doch mal an den Verkäufer und/oder Herstellung und fragt um Rat!
(... und bitte berichtet über die Antwort(en) hier)

Ich meine mich grau zu erinnern, dass ich mal irgendwo einen Artikel über das "Einfahren"* von Handkarden gelesen zu haben.
*sorry, mir fällt gerade kein besserer Begriff ein. Es geht darum, wie man neue Karden betriebsbereit macht. Da wurden sogar die Karden irgendwie aneinandergerieben, um die Häkchenende damit zu entgraten (scharfe Ränder abzustumpfen). Und ich meine da auch gelesen zu haben, dass man anfangs auch erst mal Abfallwolle zum Einkardieren benützen soll.

Leider erinnere ich mich nicht mehr, was in der Anleitung zu meiner Louetkarde stand, als ich sie neu kriegte ...

Zitat:
Seltsam ist nur, daß die Waldschafwolle nicht grau wurde.

Vielleicht hatte die andere Wolle einfach mehr Restfettgehalt mit dran, an denen der graue Abrieb besser hafteteß ... oder die eine Wolle hat mehr kleine Faserschüppchen und da setzt sich der Dreck besser ein?

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Wolle wird beim Kardieren grau
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2013, 08:19 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:40
Beiträge: 79
Wohnort: Nordschwarzwald
Hi Micki,

Ich beneide dich nicht um diese blöde Erfahrung und würde mich auf jeden Fall an den Verkäufer wenden und nachfrage / reklamieren.

Das mit dem Fettgehalt der Wolle finde ich einen interessanten Ansatz. Wenn es sich bei dem Belag um Rückstände eines Schmiermittels handelt (Ziehöl oder so) plus Metallstaub, dann sind die bestimmt fettlöslich.

Ich würde mal versuchsweise ein kleines Probestück der Wolle in einer leichten Soda- oder Spülilauge einweichen. Mit etwas Glück löst sich ein Teil der fettgebundenen Rückstände wieder aus der Wolle.

Es könnte aber auch sein, dass du deine Wolle unfreiwillig "gebeizt" hast. Metallsalze gehen mit den Eiweißen von Tierhaaren ziemlich stabile Verbindungen ein, was man sich eigentlich beim Pflanzenfärben zunutze macht, weil diese Verbindungen die Pflanzenfarbstoffe in der Faser binden, vereinfacht gesagt.
Micki11 hat geschrieben:
aber es gibt ja auch noch viele schöne Färbemittel :D

Wenn du lustig bist,, probier mal folgendes: Sammle eine Handvoll Birkenblätter, koche sie eine Stunde aus und köchle ein kleines Probesträngchen der kontaminierten Wolle eine weitere Stunde darin. Wenn du danach olivgrüne Wolle hast und die Farbe waschecht ist, hast du wahrscheinlich eisengebeizte Wolle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Wolle wird beim Kardieren grau
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2013, 13:24 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Ich hätte ja gedacht, dass zum Beizen mehr gehört, als ein paarmal über die Karde zu laufen - aber einen Versuch ist es wert. Zwiebelschalen färben auch schön... (allerdings auf Alaun-Beize - wie's mit Eisen aussieht, weiss ich nicht).

Zum Karden "einfahren" fällt mir ein, dass es in der Anleitung zu den Ashford-Karden hiess, man solle erst mal Rohwolle damit kardieren, zwecks Häkchen einfetten. Bei den Kromski-Karden (und den anderen Handkarden) und bei meiner Louet Junior habe ich gar nichts Besonderes gemacht - grau wurde die Wolle deshalb nicht.

Ich bin gespannt, wie das Rätsel gelöst wird!

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de