Zitat:
Beim Jahrestreffen der Handspinngilde hab ich gelernt, dass der Belag der Handkarden fein sein sollte.
Wie definiert sich dieses "fein"? ... 72 dpi ... oder feiner (dann ginge es ja schon bald Richtung Handkarden für Baumwolle).
Wer von der Handspinngilde hat diese Aussag getätigt? ... hast Du das auch selbst ausprobiert? Warum sind gröbere Handkarden nicht gut?
Ich habe zwei Handkarden mit unterschiedlichem Belag. Eine (mit geschätztem) 72dpi Standardbelag (ich hab's nicht nachgezählt aber neben der Karde mit dem entsprechenden Belag gehalten sieht es ziemlich gleich aus) - ein skandinavisches Produkt mit gedrechseltem Griff und gebogener Kardfläche. Die andere mit wesentlich gröberem Belag, eckigem Griff und kleinerer fast quadratischer Fläche. Und ich muss sagen, dass bei beiden das Ergebnis sich eigentlich nicht unterscheidet. Auch die gröbere liefert gute Ergebnisse ab.
Bei der ersteren mag ich die gebogene Kardfläche und den besser zu haltenden Griff sehr ... die andere (gröbere) finde ich durch die kleinere Größe auch sehr.
Ob man nun eine gebogene oder gerade Karde verwendet ist wirklich Geschmacksache. Ich tendiere mehr zu den gebogenen - das kann aber auch daran liegen, dass ich mit einer solch gebogenen gelernt habe. Und da ist wahrscheinlich der etwas andere Bewegungsablauf mehr "ins Blut" gegangen...
Du müsstest Dir halt auch überlegen, wieviel Geld Du ausgeben möchtest ...
Ich kenne kaum Handspinner, die größere Mengen Fasern mit Handkarden verarbeiten. Auch mir ist das zu mühsam. Ich benütze sich höchstens für winzige Projekte oder wenn ich winzige Mengen von Mischungen anfertigen will, für die die Trommelkarde zu groß wären.
mhh ... vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit mal ein "Inserat" aufzugeben im Flohmarkt hier o.ä. und nach gebrauchten Handkarden zu fragen. Es gibt ja viele, die nach dem Kauf schnell gemerkt haben, dass es ihnen mit Handkarden zu mühsam ist und sich schnell eine Trommelkarde gekauft haben. Vielleicht findest Du jemanden, der seine Karden loswerden will.