im alten Forum geschrieben am 17.11.2006 - 11:56
Ich habe mir "Regenbogenwolle" selbst gemacht: gelb, rot und blau gefärbt (mit Chemiefarbe - Colortex) und orange, grün und lila in verschiedenen Abstufungen zusammengemischt (wie im Malkasten), ausserdem ein bisschen weiss mit dazu, um die gefärbte Wolle zu strecken. Ich bin echt begeistert von den Farben und habe angefangen eine Navajodecke zu weben (allerdings nach 1/3 aufgehört, weil sie zu trapezförmig wurde - Weben ist einfach nicht mein Ding).
Ich kardiere mit Handkarden - allerdings nur aus Preisgründen, und bei der Arbeit (Farben mischen durch Kardieren dauert viel länger als nur Fasern auflockern) ist bei mir ernsthaft der Wunsch nach einer Trommelkarde aufgekommen.
Besondere Erfahrungen oder Tipps habe ich nicht - ausser vielleicht, dass das zusammenmischen umso besser geht, je lockerer die farbige Wolle vorher schon ist - ich habe gezupft, Deb Menz empfiehlt die Farben einzeln zu kardieren.
Ich finde das System super, weil es das Färben auf drei Grundfarben reduziert und man dann beim Mischen alle Möglichkeiten hat.
Viel Spass beim Ausprobieren! Klara
(PS: Und irendwann in den nächsten Jahren habe ich auch meine Website mit Fotos...)