Ich war letzthin bei der Wollspinnerei Vetsch, wollte mich da mal umsehen, damit ich so ungefähr weiss, wie das Zeugs "live" aussieht, das ich dann online bestelle. Die Firma Vetsch ist ein Familienbetrieb und an der Ladentür hing ein Zettel, man soll sich bitte gegenüber melden.
Gesagt, getan. Da habe ich dann zum ersten Mal eine richtige Kardieranlage gesehen. Also ca. 2 Meter breit und 10 Meter lang. An einem Ende hat man gewaschene Wolle reingschüttet, am andern Ende kam dann das fertige Vlies heraus, ca. 2 Meter breit und natürlich endlos lang, solange der Wollvorrat nicht zu Ende geht. Dazwischen unzählige kleinere und grössere mit Nadeln bestückte Walzen. Ich weiss nicht wie viele, hab nicht gezählt, aber wenn ich das jetzt schätzen müsste, würde ich sagen ca. 20 - 30. Ich bin einfach total fasziniert dagestanden, musste warten, hab gesagt es spielt keine Rolle, ich habe Zeit in Hülle in Fülle, bin dann die ganze Maschine entlanggegangen, hin und her, und hab nur noch gestaunt.
Also Wölfin, nicht traurig sein wenn Du kein so schöes Vlies zusammenbringst, für so eine Anlage hättest wohl keinen Platz im Wohnzimmer. Abgesehen davon, dass Du dann auch noch ne ganze Schafherde bräuchtest. Das Ding hat Hunger...
@ dunkelbunt Vielen Dank für den Link, jetzt sehe ich endlich mal wie das richtig geht. Ich habs halt einfach irgendwie gemacht, sicher ähnlich, aber das mit den schönen Röllchen wusst ich nicht.
_________________ Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man für Geld nicht kaufen kann. Salvador Dali
|