handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rohwolle bearbeiten
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 10:55 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Friedoline am 16.06.2005 - 13:52:

Ich bin derzeit gerade dabei ostfr.Milchschaf und Jacobsschaf zu waschen und zum Spinnen vorzubereiten. Die Rowolle wurde bereits als sortiert gekauft (über einen RohwollVersand). Da sie ziemlich verklebt und sehr schmutzig war, habe ich sie so wie ich sie aus dem Karton genommen habe, kurzerhand in einen Bottich mit Regenwasser gesteckt, darin 24 Stunden gelassen, danach mehrmals das Wasser gewechselt, bis das Wasser sauber war. Nun sind in den weissen Teilen noch viele, stark gelb verfärbte Stellen, die sich einfach nicht rauswaschen lassen. Bekommt man diese Gelbfärbung überhaupt jemals raus oder solle man solche Stellen "entsorgen"? Die ganze Wolle ist vollkommen mit winzigsten Heu- und Graspartikeln durchsetzt, auch viele zusammengeklebte Stücke befinden sich noch in der Wolle. Ich weiss mir jetzt eigentlich keinen Rat mehr. Da das meine erste Erfahrung im Umgang mit Rohwolle ist, würde ich gerne wissen, ob Jede so aussieht und wie andere Spinnerinnen das handhaben. Ich habe gedacht unter "Rohwolle sortiert" bekomme ich Wolle, die ich lediglich waschen und etwas auszupfen bräuchte. Da mir das Jacobsschaf durch die zwei Farben sehr gefällt, würde ich sie ungern "entsorgen" müssen. Weiss jemand Rat?


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohwolle bearbeiten
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 10:56 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 16.06.2005 - 20:14


Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Wolle bisher nur in kaltem Regenwasser ohne irgendwelche Waschzusätze gewaschen.

Diese Behandlung alleine ist für stark verschmutzte Rohwolle wahrscheinlich nicht ausreichend. So würde ich nur wirklich sehr saubere und gepflegte Wolle behandeln und auch nur, wenn ich sie zu irgendetwas verwenden will, wo das Wollfett nicht mehr stört.
Wenn man nur kaltes Wasser und auch kein "Waschmittel" verwendet, bleibt das Lanolin (so nennt man das Wollfett auch) nämlich fast vollständig in (an!) den Fasern erhalten (kann z.B. beim Kardieren stören).

Vielleicht erziehlst Du bessere Ergebnisse, wenn Du es mal mit heißem Wasser (vorsicht Filzgefahr) einer Waschsubstanz (siehe auch diesen Thread) versuchst. Dazu würde ich aber erst mal die Wolle trocknen lassen (sofern sie's noch nicht ist), weil trockene Wolle relativ unempfindlich dagegen ist, in heißes Wasser gesteckt zu werden (im Gegensatz zu nasser kalter Wolle).

Ich würde an Deiner Stelle dann aber vor der weiteren Behandlung, die Wolle noch etwas besser durchsortieren. Stark verschmutzte Partien auf einen Haufen, die gelben Stellen auf einen anderen und falls der Pflanzenkram in manchen Teilen stärker ist, würde ich die auch von dem Rest trennen.

Zum Pflanzenkram-Problem habe ich nochmal einen eigenen Thread aufgemacht, weil das ein ganz spezielles und häufiges Problem ist.

Dann würde ich anhand von kleineren Proben (z.B. ein oder ein halbes Waschbecken voll) ausprobieren, was Du mit welcher Methode evtl. und am besten wegkriegst.
Ich selbst fange auch erst mal an mit einer kleinen Menge zu testen, wenn ich eine neue Partie Rohwolle vor mir habe.
Was nützt alle Eile, wenn ich mir so evtl. durch eine ungeeignete Methode oder weil unvorhergesehene Komplikationen entstehen gleich eine größere Menge Rohwolle verderbe oder am Ende mehr Arbeit habe, die Wolle wieder hinzukriegen.

Nicht jede Waschmethode (und davon gibt's unendliche viele) ist für jede Wolle und für jeden Grad von Verschmutzung geeignet und durch das Probieren mit kleineren Mengen kann man sehr gut Erfahrungen mit versch. Methoden sammeln und die beste, energie- und zeitsparenste dann für den Rest auswählen.

So jetzt muss ich erst mal nach meinem Happi-Happi (Abendessen) schauen u. es sieht auch aus, als wenn's hier gleich gewittern möge (nicht dass mein Komm-Putter vom Blitz getroffen wird).
Aber später noch ein bißerl mehr zu Deinen Wollwaschproblemen (sofern mir niemand anderes zuvorkommt)



im alten Forum geschrieben am 17.06.2005 - 06:31


Friedoline schrieb
    Bekommt man diese Gelbfärbung überhaupt jemals raus oder solle man solche Stellen "entsorgen"?



Diese Gelbfärbung kann unterschiedliche Ursachen haben. Mir fällt momentan dazu erst mal dies ein:
  • es könnte ganz normaler Wollschweiß sein. Eigentlich sollte dieser sich ja meistens auch schon beim Einweichen mit kaltem/lauwarmem Wasser lösen, aber vielleicht ist er hier noch ein bißchen hartnäckiger.

  • Das Wollfett kann mit der Zeit auch verharzen und wird dann zäh und nimmt meist auch eine gelblich-orange Färbung an und lässt sich dann nicht mehr so leicht entfernen. Aber wenn die Wolle von dieser Schur stammt, dürfte das eigentlich noch nicht passiert sein.
    Auch hier bekommt man meistens mit sehr heißem Wasser und Waschmittel das wieder raus.

  • Bei zu langer und/oder unsachgemäßer Lagerung von ungewaschener Rohwolle kann der Wollschweiß auch eine dauerhafte Vergilbung der Fasern bewirken (z.B. wo sie oft größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, wo's sehr heiß wird ... oder wenn sie in nicht atmungsaktiven Behältnissen gelagert wird (Plastiktüten, -container o.ä.)

  • Vielleicht könnte auch diese Vergilbung beschleunigt auftreten, wenn die unsaubere Wolle länger in der Sonne gelagert oder getrocknet würde (zumindest gibt es ja diesen Ratschlag, dass man Wolle deswegen nicht in der prallen Sonne trocknen dürfte ... mir selbst ist das noch nicht passiert, aber vielleicht ist wirklich was dran)

  • Dann könnte auch eine Krankheit des Schafes an einer dauerhaften oder auswaschbaren Gelbfärbung dran schuld sein. Wenn das Schaf krank ist oder im Laufe der Wachstumsperiode der Wolle mal krank war, könnten Wachstumsfehler vorliegen und das Schaf auch veränderten, "kranken" Wollschweiß abgesondert haben ...

Wie oben schon geschrieben, würde ich die gelben Anteile raussortieren und mal an kleineren Proben versuchen, ob und mit welchen Waschmethoden Du das vielleicht wegkriegst.

Friedoline schrieb
    Ich habe gedacht unter "Rohwolle sortiert" bekomme ich Wolle, die ich lediglich waschen und etwas auszupfen bräuchte.


Das hängt ganz vom Anbieter ab. Es gibt da keine festen Regeln und Grundsätze.
Der eine meint unter Vorsortieren nur, dass er die allergröbst verschmutzten Teile (Beinpartien, Hinterteil) entfernt und bei einem anderen werden vielleicht die sorgfältigst rausgesuchten "Rosinenstückchen" eines jeden Vlieses als Spinnwolle verkauft. Deshalb ist der Kauf per Versand von einem unbekannten Anbieter immer ein gewisses Risiko.
Dagegen hilft nur ....
  • nur vor Ort kaufen, wo man sich die Rohwolle selbst angucken kann u. ggf. selbst sortieren kann
  • nur beim Anbieter seines Vertrauens einkaufen
  • bei unbekannten Anbietern, erst mal nur eine kleinere Menge zur Probe ordern, bevor man große Mengen bestellt
  • ...
Eine Rohwolle von guter Spinnqualität evtl. sogar von einem Halter, der besonderen Sorgfalt auf die Wollproduktion legt (leider ist für viele die Wolle nur ein lästiges Abfallprodukt und entsprechend wenig kümmert man sich darum), ist wirklich auch einen deutlich höheren Preis wert. Man hat ja auch mehr Freude daran, weniger Arbeit und weniger Abfall und das Ergebnis ist ja auch besser.
Leider kann man aber auch nicht vom Preis auf die Qualität schließen ... Bild

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohwolle bearbeiten
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 10:57 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb ella am 19.06.2005 - 22:04:

meine Wolle wird meistens gar nicht vorbereitet.
Ich habe sehr schöne Wolle bekommen, die ich so aus dem Flies verspinne. Danach wird verzwirnt und anschließend im badewasser über nacht eingelegt. Am nächsten tag schön spülen mit etwas Essig.

Ihr schreibt da was von gelbstichiger Wolle. Das problem hatte ich vor 2 oder 3 Jahren auch mal. Ich habe mich so darüber geärgert, dass ich ein böses Experiment gestartet habe. Der Pulli für Anna in Gr. 110 war fertig gestrickt und gelbstichig. Es sah richtig blöd aus.
Ich habe dann einen großen Topf mit Wasser aufgesetzt und den Pulli rein.
nach ner Stunde leichten köcheln, abkühlen und der Pulli war schnee-weiß,und nicht verfilzt.
so kann es auch gehen.

LG Ella


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohwolle bearbeiten
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 10:57 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Tulip am 18.09.2005 - 00:31:

Hallo Ella,

ich habe heute Merino Rohwolle vom Bauer bekommen und möchte sie nun so natürlich, wie möglich verspinnen. Dazu muß ich noch sagen, das ich Anfängerin am Spinnrad bin, die Wolle ist ziemlich sauber und duftet kaum.
Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren, die meisten Spinnerinnen waschen erst die Wolle und kardieren. Meine Vorstellungen sind, ohne dies, die Rohwolle vom geschorenen Fließ zu verspinnen. Wie muß ich es halten, wie den Faden abziehen? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ratschläge erhalten könnte.

vielen Dank!

Herzlichst Tulip


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rohwolle bearbeiten
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 11:00 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 21.09.2005 - 00:35


Hallo Tulip,

wenn die Wolle wirklich sehr schön und sauber ist, kann man sie auch direkt aus der Flocke spinnen und dann erst das Garn waschen.

Das kann man allerdings nur, wenn die Wolle noch recht frisch ist. Mit der Zeit verharzt nämlich das Wollfett und dann kleben die Fasern recht zäh aneinander und lassen sich nicht mehr richtig gut ausziehen. Viele geben hierbei den möglichen Verarbeitungszeitraum bis zur nächsten Schur (also ein Jahr) an.
Aber wie schnell das geht, hängt auch von den Lagerbedingungen der Rohwolle ab. Sind diese nicht ideal, kann es u.U. viel schneller gehen.

Ob es als Spinnanfänger ideal ist mit Merino-Rohwolle anzufangen, ist so eine Sache. Merino ist ja schon eher eine feinere Faser und somit schon einen Tick schwieriger, als wenn man typische mittelgrobe Anfänger-Übungswolle (Deichschaf, Eiderwolle o.ä.) nimmt.
Zum Thema Rohwolle und Spinnanfänger findest Du hier auch schon ein paar Gedanken.

Ich weiß nicht, ob Du ein ganzen (Rohwoll-) Vlies, so wie's vom Schaf kommt, oder es schon von einem Fachmann ausreichend vorsortiert wurde.
Als Anfänger Wolle gut zu sortieren ist recht schwierig, da dazu viel Erfahrung nötig ist. Ich selbst bin auch nicht wirklich gut darin (kaufe meist vorbereitete Wolle).
Ansonsten kannst Du H I E R brauchbare Infos zum Sortieren bekommst.

Wenn Du dann die Wolle direkt aus der Flocke verspinnen möchtest, kannst Du hier etwas über das Spinnen aus der Flocke und das Zupfen per Hand nachlesen.

Wenn Du eine Flickkarde hast, findest Du hier [url]Hinweise zur Anwendung[/url]

Sollten bei Deinem Versuch die Rohwolle so zu verarbeiten größere Probleme auftauchen, dann würde ich Dir raten, diese erst mal beiseite zu legen und für die ersten Spinnübungen etwas fertig vorbereitete Anfängerwolle zu besorgen (kardiert, mittelgrob z.B. Eiderwolle im Band/Kardenband)

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de