im alten Forum geschrieben am 18.10.2005 - 12:42
Huhu Marie,
ist es denn wirklich völlig ungewaschene Wolle, die da kardiert worden ist?
(vielleicht wurde sie ja nur sanft ohne Waschmittel gespült, so dass sie zwar sauber aber noch sehr fettig ist)
Ich weiß zwar nicht, wer das seiner Kardiermaschine antut und ungewaschene Wolle damit kardiert (muss wohl eine sehr grobe Benadelung haben) ... wenn das einer auf meiner Kardiermaschine versuchen würde, wäre er erfolgreich dabei, sich Todfeinde zu schaffen.
Zumal bei meiner kleinen Trommelkarde mit feinem Belag auch kein gutes Ergebnis rauskommen würde. Da ergeben sich schon Probleme, wenn ich versuche, nicht ganz entfette Wolle zu kardieren.
Wenn es sich gut ausziehen und verspinnen lässt, würde ich sie so verspinnen und das Garn waschen. Weiterhin würde ich mit der Verarbeitung nicht allzu lange warten, weil das Wollfett mit der Zeit verharzen wird und dann die Fasern zu verkleben, dass man sie nicht mehr richtig ausziehen kann
Das gesponnene Garn sollte ja so oder so vor der Verarbeitung gewaschen werden. So wird die Drehung fixiert, die mit dem Spinnrad oder Handspindel "verbogenen" Fasern entspannen sich wieder und evtl. plustert sich das Garn nach dem Waschen nochmal ein ganzes Stück auf.