handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Waschmittel/waschaktive Substanzen für Rohwollwäsche
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 18:16 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 16.06.2005 - 17:00


Welche Mittelchen benützt Ihr denn zum Rohwolle waschen?

Ich benütze meist ganz stinknormales Wollwaschmittel (von Lidl oder Aldi?) und habe auch schon sehr erfolgreich normales Haarshampoo benützt (Haare und Wolle sind ja aus dem gleiche Material ... und Shampoo habe ich öfter über, weil ich da nicht alles vertrage und so dass verwenden kann, welches nicht auf meinen Kopf möchte).

Man kann auch grüne Seife oder Neutralreiniger (ohne komischen Zusatzstoffe) nehmen, hat man mir erzählt.
Aber das geht wohl nur bei Verwendung von sehr weichem Wasser, weil da ja nix drin ist, was den Kalk "beschäftigt" ... oder man muss ein Extra-Mittelchen gegen den Kalk mit benützen (Calgon?).
Ansonsten verbindet sich der Kalk mit der Seife und es ensteht eine schmierige graue Substanz (genau dasselbe Zeugs was die Seifenränder in Dusch- und Badewannen verursacht), die kaum noch aus der Wolle wegzukriegen ist.

Manche benützen auch ganz normales Feinwaschmittel oder Spüli. Letzteres auch gerade wegen der guten Fettlöseeigenschaften.
Ich selbst mag beides nicht benützen, weil mir schon immer meine Mutter erzählt hat, dass ich Wollsachen nur mit speziellen Wollwaschmittel waschen dürfte, weil in den normalen Waschmitteln (egal ob Voll- oder Feinw.) sind Substanzen enthalten, die besonders gut (aggressiv) gegen Eiweißflecken vorgehen und da nun mal Wolle eine Eiweißfaser ist greifen diese Substanzen auch die Fasern an und können sie schädigen z.B. brüchig machen.
Ich denke, dass bestimmt auch in Spüli Eiweiß-lösende Stoffe drin sind. Einmal habe ich es ausprobiert, Wolle mit ganz normalem "Aldi-Spülmittel" zu waschen ... sie ist auch schön sauber geworden, aber irgendwie hat die Wolle dadurch einen so ekelhaften Geruch entwickelt Bild, der auch nach über 1 Jahr sich nicht verflüchtigt hat ...*bäbäbäbäbbäää* ... nie wieder!
(Aber der Geruch kann auch durch Duftstoffe oder ähnlichen Zusätze in diesem speziellen Spüli entstanden sein ... bis auf den Gestank wurde die Wolle aber sauber).

Man kann auch Wolle nur mit Wasser und ohne irgendwelche "waschaktiven Substanzen" waschen. Dann bleibt auch ein Großteil des Wollfettes erhalten; aber die Waschwirkung ist natürlich entsprechend geringer und es ist fraglich, ob man bei stark verschmutzter Wolle zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt.

Man kann zum Wolle waschen auch Soda benützen. Das Soda reagiert dann mit dem Wollfett und es entsteht Seife (etwas laienhaft ausgedrückt).
Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert aber in den großen Wollverarbeitungsstätten wird oftmals so gewaschen, da man so sehr gut und vollständig das Wollfett entfernen kann (was ja bei Verwendung der meisten maschinenbetriebenen Wollverarbeitungsgeräte nötig ist). Allerdings kommt es da sehr genau auf die Dosierung an, denn zu viel Soda oder eine zu lange Einwirkungszeit schädigt sehr schnell die Wollfaser.
Rein mit Soda gewaschene Wolle fühlt sich oft sehr störrisch, kratzig und manchmal sogar stumpf an.
Genauere Details über die Anwendung von Soda kenne ich nicht.

Die Wollkämmerei und -versand Eischer aus Petersaurach hatten früher so eine "Wollbroschüre" mit mehreren Anleitungen im Internet stehen. Da war auch eine Wollwaschanleitung mit einer Art Zwidder-Methode mit nur ein bißchen Soda drin, die sehr gut war. Leider habe ich das Rezept nicht mehr (aber schon bei Eischer nachgefragt, die Broschüre soll voraussichtlich wieder neu erscheinenBild)

Welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht bezüglich der Mittelchen zum Wolle waschen?

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Waschmittel/waschaktive Substanzen für Rohwollwäsche
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2008, 09:02 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Huhu,

hat schon mal jemand Erfahrungen mit (ausgekochten) Waschnüssen fürs Rohwolle waschen gemacht?

Haben die genügend Fettlösekraft um das Wollfett so zu lösen, dass anschließend die Fasern langzeitlagerfähig sind, d.h. es muss nicht völlig entfettet sein (wie z.B. für das kommerzielle Kardieren) aber der Restfettgehalt sollte so gering sein, dass nichts verharzen und verkleben kann, wenn die Fasern länger gelagert werden.

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Waschmittel/waschaktive Substanzen für Rohwollwäsche
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2008, 08:30 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Aug 2008, 09:59
Beiträge: 100
Ja, ich ! Ich habe ca. 13 kg in diesem Sommer mit Waschnüssen gewaschen. Es kommt darauf an, wieviel Fett in der Wolle drin ist und wieviel raus soll. Am Anfang habe ich sehr gern mit hohem Restfettgehalt gesponnen. Meine Schwarzkopfwolle hat ehrlich gesagt getrieft vor Fett und mit einer Waschnusswäsche hatte ich dann einen für mich angenehmen Restfettgehalt. Mittlerweile wäre bzw. ist mir das zu viel Fett, so dass ich jetzt viel Wolle färbe und diese natürlich vorher entfette, so erspare ich mir einen weiteren Waschgang, der nur Arbeit macht und habe gleich farbige Wolle.
Hat man aber nicht so eine triefende Wolle, geht es mit Waschnüssen ganz famos. Sehr gut hat es auch bei einer Schnuckenwolle geklappt, die 2-3 Jahre auf dem Schaf und 1 Jahr von einer anderen Spinnerin gelagert wurde. Die kam bei mir an mit einem echt "scharfem" Schafgeruch, mein Hund hat sich darin gewälzt wie ein Wahnsinniger, man kann sich den Duft vielleicht vorstellen, ganz ähnlich einer Bockwolle. Eine Nacht habe ich diese Wolle in Regenwasser eingeweicht und am Tag danach mit Waschnuss-Extrakt durchgewaschen. Alles Gelbe war raus und der Geruch vollkommen weg.

_________________
Wollige Grüße,

Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Waschmittel/waschaktive Substanzen für Rohwollwäsche
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2008, 11:51 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
@Fenja,
hier findest Du einen Thread, der sich um das Pro und Contra beim Waschen von Wolle in der Waschmaschine dreht. Ich habe die beiden letzten Beiträge dorthin verschoben.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Waschmittel/waschaktive Substanzen für Rohwollwäsche
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2011, 01:29 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Feb 2011, 18:14
Beiträge: 53
Wohnort: Stuttgart
Hallo Ihr Lieben,
habt Ihr eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?
Ich habe heute versucht aus schon mit Spülmittel recht sauber gewaschener Rohwolle das Wollfett zu entfernen. Dazu habe ich Soda genommen und die Wolle im Sodawasser erhitzt. Dann ausgeschaltet und herunterkühlen lassen, das noch warme Wasser entfernt und mit fast gleicher Temperatur mit Spülmittel nachgewaschen und gespült.
Die ganze Wohnung stinkt wie sonst was! Schlimmer wie bei den ersten Waschgängen der Rohwolle nur mit Spülmittel und nur mässig warmem Wasser.
Kann das am Soda liegen? Habe ich da zuviel genommen oder ist das immer so, wenn man Wolle in der noch viel Wollfett hängt erhitzt?
Ich will die Wolle einfärben und habe es erst so probiert, aber die Farben werden unansehnlich und sehr pastellig, also muss das Wollfett raus.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüsse
Inge

_________________
Wenn Du Dich in einem Loch wiederfindest, höre auf zu graben...

http://www.schattenspinner.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Waschmittel/waschaktive Substanzen für Rohwollwäsche
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2011, 13:16 
Offline
Tahkli

Registriert: Sa 8. Jan 2011, 18:42
Beiträge: 153
Wohnort: Fieberbrunn
Also ich habe schon Soda, Spülmittel, Seifenneutralreiniger benutzt. Wollwaschmittel gibt es bei mir erst am Schluß, wenn das Strickstück fertig ist, da Wollwaschmittel eigentlich Lanolin enthält.
Und ich will das Fett ja raus haben, damit ich Färben kann.
Beim ersten Waschgang kann es schon sein, daß es noch sehr nach Schaf riecht, aber spätestens nach dem 2. gibt sich das wieder. Bei Soda habe ich aber den Eindrück, daß die Wolle irgendwie nicht so weich wird. Und da ich am Schluß mit Essig spüle, riecht es bei mir eher nach Essig, als nach sonstwas. ;)
Auf meinen Blog habe ich übrigens eine ausführliche Waschanleitung geschrieben, falls euch das interessiert.
lg Adsharta

_________________
habe einen neuen Blog: http://poledraskreativwerkstatt.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Waschmittel/waschaktive Substanzen für Rohwollwäsche
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2011, 15:03 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Zum Geruch kann ich nichts sagen, da ich nicht im Wohnbereich Wolle wasche und draussen fällt's nicht weiter auf.

Aber die pastelligen Farbe auf der nicht völlig entfetteten Wolle wundern mich: Ich habe noch nie mit Soda gewaschen, immer nur Spüli, und färbe die Wolle i. d. R. nach einem Spüli-Bad (ca. 60 Grad heisses Wasser) und einem Spülgang in klarem Wasser. Pastellfarben kriege ich da nur, wenn es nicht genug Farbstoff (Ashford) war - sonst werden sie richtig knallig.

Zu heisses (oder zu langes) Sodabad kann übrigens Wolle schädigen, 120 ° F ist laut Amos die obere Temperaturgrenze. Und 118 ° F die untere...

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Waschmittel/waschaktive Substanzen für Rohwollwäsche
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2011, 15:44 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Ich wasch wie Klara mit Spüli.
Hab da bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Waschmittel/waschaktive Substanzen für Rohwollwäsche
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2011, 17:15 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Feb 2011, 18:14
Beiträge: 53
Wohnort: Stuttgart
Hallo Ihr Lieben,
mh, also, die Wolle ist schon mehrmals in warmem Wasser mit Spülmittel gewaschen worden, dann getrocknet. Ich habe verschiedene Testfärbungen durchgeführt, Schafwolle ohne Lanolin gekauft und eben meine und beide genau gleich gefärbt (ausgetestet: KoolAid, Ostereierfarben und reine Lebensmittelfarbe). Die von mir wurde jedes Mal wie gesagt pastellig und sah irgendwie schmuddelig aus und die andere - strahlende Farben. Also, es kann nicht an zu wenig Farbstoff gelegen haben, es hat einfach nicht genug aufgenommen, vermutlich eben wegen diesem Fett.
Wie schaffst Du das, Klara, mit nur einem Waschgang und einmal Spülen den ganzen Schmutz und das Fett herauszubekommen? Liegt das lediglich an der Ausgangswolle (also, die einen sind stärker mit Schmutz und Fett) oder überseh ich da was?
Am meisten wundert mich dieser extreme Geruch, kann es sein, dass da was wie verbrannt wurde? Oder riecht das eben so, wenn man Wolle heiss macht oder in Verbindung mit Soda? Ich probiere jetzt zum Vergleich mal Sodawasser sehr warm und darin liegen lassen. Mal sehen, ob ich damit weiterkomme.
Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich echt dankbar!
Liebe Grüsse
Inge

_________________
Wenn Du Dich in einem Loch wiederfindest, höre auf zu graben...

http://www.schattenspinner.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Waschmittel/waschaktive Substanzen für Rohwollwäsche
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2011, 17:31 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Spüli entfettet relativ stark, ich hab bei meiner Färberei ( sowohl Pflanzen als auch Säurefarben) noch keine Pasteltöne.
Farbtöne immer Kräftig.

Vielleicht ist Dir unten im Topf das Soda irgendwie zu heiss geworden?
Sicher gibts Unterschiede im Fettgehalt der Wolle.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de