handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Waschmittel/waschaktive Substanzen für Rohwollwäsche
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 15:13 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Wolle im Sodawasser liegen lassen würde ich auch nicht - Sodalösung ist doch stark alkalisch, und das mag Wolle gar nicht. Ich glaube, Amos schreibt in 10 Minuten soll das Waschen erledigt sein.

Für solche in einem durch Wasch-Färbeaktionen fange ich mit möglichst sauberer Wolle an - also keine Schafe, die sich im Schlamm gewälzt haben! Und auch nicht die Wolle von der Hinterhand. Ich nehme das Wasser so heiss wie möglich, und ich spare auch nicht am Spüli. Wenn ich wirklich meine, die Wolle bräuchte es, schiebe ich auch noch einen zusätzlichen Wasch- oder Spülgang ein (bei Thônes et Marthod praktisch nie notwendig). Aber meistens gehe ich davon aus, dass bei einer halben Stunde köcheln das Fett schon rausgehen wird.

Und dann kann's natürlich auch noch an der Farbe liegen - vielleicht "schlagen" Säurefarben besser durch?

Oder am Wasser - das hiesige ist praktisch kalkfrei (verglichen mit München, wo die Wassrhähne immer weisse Flecken hatten und der Wasserkocher Krusten. Hier wurde der Wasserkocher nach 8 Jahren leck, aber entkalken musste ich ihn nie.)

Einfach weiter experimentieren, irgend eine Lösung wird sich schon finden.

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Waschmittel/waschaktive Substanzen für Rohwollwäsche
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 16:04 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Ich tippe eher auf das Soda.
Wir haben hier ultrakalkiges Wasser, dem Wasserkocher nach zu urteilen.

Bisher hat das mit Spüli wie bei Dir auch immer super funktioniert.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Waschmittel/waschaktive Substanzen für Rohwollwäsche
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 16:59 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Feb 2011, 18:14
Beiträge: 53
Wohnort: Stuttgart
Ihr habt richtig getippt mit dem Soda! Das war der Verursacher von dem extremen Geruch.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass Soda mit dem Wollfett verseifen kann. Vielleicht ist das der Grund für den Geruch. Na ja, wie dem auch sei - ich bin froh, dass ich nun mit Eurer Hilfe den Verursacher gefunden habe. Der Geruch war wirklich nicht zu vergleichen mit dem "normalen" Schafgeruch beim Waschen.
Ich hab jetzt gestern zwei weitere Versuche gemacht:
der eine Teil kurze Zeit in recht warmem Sodawasser
der andere Teil aufgeköchelt mit Spülmittel
Da hat dann überhaupt nix gemüffelt. Jetzt färbe ich beide Teile und dann schau ich mal wie die Farben rauskommen.
Ich vermute, dass ich die Wolle bisher nicht wirklich warm genug gespült hatte, so dass einfach viel zu viel Fett in der Wolle verblieben ist. Und da ich nicht im Topf färbe, sondern im Backofen mit verschiedenen Farbverläufen, konnte sich da das Fett auch nicht absetzen. Deswegen die pastelligen Farben. An der Farbe kann es wirklich nicht gelegen haben, denn erstens sind Lebensmittelfarben auch Säurefarben und zweitens habe ich zeitgleich gekaufte Wolle im Kardenband gefärbt - da kam es schön leuchtend heraus.
Auf jeden Fall - vielen lieben Dank an Euch alle - Ihr habt mir gut weitergeholfen!
Liebe Grüsse
Inge

_________________
Wenn Du Dich in einem Loch wiederfindest, höre auf zu graben...

http://www.schattenspinner.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de