handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kardierte Wolle vom Spinnradkauf zu fettig und zu grob
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 15:48 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:10
Beiträge: 119
Wohnort: am Sachsenring
Mit meinem Spinnrad bekam ich kardierte Wolle dazu. Ich würde denken von einer Kardiermaschine, denn es waren mitunter Bänder von ca. 20 cm Breite. Da die aber so klumpig war und nicht gut zu verspinnen , wollte ich noch mal handkardieren, kaufte mir 2 Handkarden und legte los. Jedoch wechselte meine kardierte schöne helle Wolle in silbergraue Wolle.

Die Zwischenhändlerin meinte:"Hallo , ich habe gerade noch jemand bei Wollknoll erreicht - das grau werden hängt mit dem Fettanteil der Wolle zusammen. Wenn die Wolle noch sehr viel Fett enthält, kann das Fett chemisch mit den verzinkten Nägel reagieren. Vielleicht sollten Sie Ihre Rohwolle nochmals waschen und entfetten, eventuell mit Waschsoda. Ich entfette so meine Rohwolle, das klappt wunderbar und auch meine weiße Wolle bleibt auf der Kardiermaschine weiß. Sie können aber gerne selbst bei Wollknoll noch anrufen, die erklären Ihnen das ganz genau. Aber mit Sicherheit liegt es nicht an den Handkarden.

Ich wendete mich an den Verkäufer:
es wurde mir folgendes geschrieben ,ich zitiere Sonja Fritz vom Wollknäul:

"Die Beläge haben wir auf unseren ganz großen Maschinen und auch auf den Handkardiermaschinen, sowie den Handkarden. Wir hatte noch nie das Problem, dass es Farbstoff abgibt.
Es wird wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben wie diese Wolle zu entsorgen.
Wenn zuviel Fett in der Wolle ist, greift das die Beläge an. "


Was sagt ihr dazu? Waschen ( und wie?) oder wegwerfen? Die Wolle stammt von Skudden. Mir ist eigentlich die Wolle zu schade, obwohl ich ca. 20 kg feinen weißen Kammzug zu liegen habe.

_________________
Herzliche Wollgrüße aus Sachsen

http://spitzewolleundh6.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de