handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bison?
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 09:17 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 290
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung in der Verarbeitung von Bison? Die Suche hier im Forum ergab keine Ergebnisse.
Ich gehe davon aus, dass die Fellstücke die die Bisons verlieren zum Spinnen aufbereitet werden oder?
Manchmal hängen da ja so ganze lose Teile im Fell.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke im Voraus

Gruß Gaby


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bison?
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 11:42 
Offline
Tahkli

Registriert: So 19. Dez 2010, 09:50
Beiträge: 222
Liebe Gaby, mein Fleece & Fiber Sourcebook hat da einige Infos für dich:

Bisons haben fünf verschiedene Fasern auf ihrem Körper. Für uns interessant ist dabei v.a. die feine Unterwolle.
Was im "Feld" bzw. an Sträuchern und so hängen bleibt, ist fürs Spinnen nicht so interessant, da es "verwittert" ist.
Bisons werden heute vorwiegend wegen des Fleischs gehalten und als Nebenprodukt fällt die Wolle ab - beim Schlachten.

Stapellänge: 2,5cm
Micron: 12-29 (die Unterwolle!)
Farben: natürliches Gräulich und rötliches Braun (nehmen Farben nicht so leicht an - beim Färben mein ich jetzt)
Eigenschaften: trotz der Weichheit ungewöhnlich stark, bzw. belastbar; die Fasern sind einigermassen elastisch (wegen des Crimps) und fluffen auf nach dem Entspannungsbad.

Hilft das etwas weiter?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bison?
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 11:53 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 290
Liebe Klotho,

Danke sehr! Ich hatte schon vermutet das die Fellreste, die die Tiere ab und zu verlieren nicht der Weisheit letzter Schluß sind. MmmmH ist jetzt die Frage ob der Halter mal Unterwolle zur Verfügung stellt. In der Regel werden die Felle nach dem Schlachten gegerbt und da ist wohl der grössere Gewinn mit zu machen.

Gruß Gaby


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bison?
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 12:02 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Ich hab Babybison hier, also das feine Unterhaar, aber noch nicht verarbeitet.
Ist nur eine Faserprobe, da irre teuer. ;-)
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bison?
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 06:45 
Offline
Tahkli

Registriert: So 19. Dez 2010, 09:50
Beiträge: 222
Liebe Gaby, wenn man Karins Antwort liest, kommt man nicht umhin, dir anzuraten, beim Halter deftig zu baggern. ;) Wenn der selber ja diese wundervollen Tiere hält, würde er sich sicherlich freuen über ein selbstgesponnenes und -gestricktes Schmuckstück. (Oder halt dann seine evtl. Frau oder auch evtl. Kinder. Da muss man alle Register ziehen, beim Baggern.)
Erzähl es uns, wenn du erfolgreich warst, damit wir uns mit dir freuen und - ganz egoistisch - von deinen Erfahrungen profitieren können. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bison?
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2012, 12:10 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Huhu,

ich meine mich ganz wage dran zu erinnern, dass ich mal in ner uralten Spin-Off was über die Verarbeitung von gesammelten Faserbüscheln von irgend so einem Wildviech gelesen habe. Erinnere mich aber nicht mehr genau, ob es Bison oder was anderes war. Jedenfalls war das ein Zeugs, was dann in schon angefilzten Patchen vorlag und stark mit groberem Deck- und Stichelhaaren durchzogen war.

Es war dann beschrieben, dass die Faserpatchen in Wasser mit irgendeinem Reinigungszeugs mehrfach eingeweicht wurden und dann schließlich vorsichtig in nassem und "seifigem" Zustand auseinandergezogen und gelockert wurden und anschließend vorsichtig ausgespült. Nach dem Trocknen wurden dann die Deck- und Sichelhaare mit einer Pinzette über einem Leuchttisch einzeln herausgepickt.

Hier gibts übrigens fertige Bisonfasern zu kaufen:
http://store.thebuffalowoolco.com
(ich glaube, die Bisonfasern, die Wollinchen mal eine zeitlang angeboten hat, stammten auch aus der Quelle (nach der Verpackung zu urteilen))

Die führen übrigens wohl auch zeitweise Bisonfasern:
http://stores.buffalogold.net
Derzeit keine Fasern im Angebot aber es gibt eine Rubrik "Yarn, Roving & Fibres" im Menü.

Hier ein interessanter Blog-Artikel, der (auf englisch) erklärt, warum Bisonfasern so teuer sind:
http://www.girlfromauntie.com/journal/the-buffalo-gal/

Hier ist ein Thread in einem amerik. Filzforum (da werden aber die gesammelten Stücken nur gewaschen und nadelgefilzt ... also keine Infos darüber, wie man die feine Unterwolle vom Rest trennt):
http://feltingforum.com/forums/showthre ... ison-Fiber

Und hier habe ich einen wirklich Schatz entdeckt:
Ein 38-seitiges Dokument über Bison-Fasern der Bison Producers of Alberta (war wohl mal eine PowerPoint-Presentation oder ähnliches):
http://www.bisoncentre.com/index.php?option=com_content&view=article&id=112&Itemid=46
Leider geht es nicht darauf ein, wie man die gröberen Haare aus der Unterwolle entfernt. Ansonsten gibt es schöne Bilder über die unterschiedlichen 5 Faserarten, die in Bisonwolle vorkommen und es werden "Bisonwolle-Erntehilfen" vorgestellt (einige sind sehr einfach konstruiert und insofern für jemanden interessant, der eine Bisonhalter kennt.

mhh, wie man in diesen Bildern der unterschiedlichen Faserarten in Bisonwolle sieht, kann ich mir schon vorstellen, wo die Herausforderung liegt:
Es sind nicht nur lange grobe Deckhaare darin enthalten sondern auch kurze dicke gröbere Haare. Die zu entfernen wird das Problem sein ->Pinzettengeduldprobe?

Es soll wohl in diesem Sinne auch bei spinnfertig vorbereiteten Fasern und Garne ziemliche Qualitätsunterschiede geben...

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de