handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2009, 17:54 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 26. Nov 2008, 18:55
Beiträge: 44
Wohnort: Markhausen
Hi,
also der Pullover besteht aus Collie-Schäfer-Mix. Die Haare sind so 6 - 8 cm lang.
Aber wie schon Lilith schreibt, verspinnen kannst du alles - eben eine Sache der Übung.

LG Anke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2009, 03:46 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jul 2008, 09:20
Beiträge: 214
Wohnort: Sandsbach
Ich finde auch, daß man (fast) jedes Hundehaar verspinnen kann. Solange das Fell lang genug ist oder der Hund Unterwolle hat.

Je länger, feiner und krauser das Haar ist desto leichter fällt das Verspinnen.

Sehr gut ging:
Australian Shepherd
Sheltie
Collie
Samojede.

Den Link zu meinen ausführlichen Erfahrungsberichten hat micruli ja schon gepostet.

Einiges über Hundewolle gibt es auch im Spinnwiki:
http://www.gratis-wiki.com/spinnwiki/in ... title=Hund

CU
Danny

_________________
Mehr über mich und meine Hobbys erfahrt Ihr unter www.dannys-taverne.de, zum Hand- und Spinnradspinnen gibt es Infos unter www.spinnradclub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2011, 20:15 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Hallo.
Was mich mal interessieren würde ist welche Stärke /Feinheit die verschiedenen Wollen haben.

Die meisten Rassen scheinen als Alpaca/Mohair Mischung beschrieben zu werden

oder gibt es noch andere Arten.

Was mich wundert das nie von Pudelwolle geschrieben wird. Denn dies ist ja wirklich fast wie Wolle.
Ich habe jetzt lange gesammelt und ca 700 Gramm für einen Pulli. Wieviel ich brauche weiß ich aber nicht, denn diese Wollen sind ja leichter.
Es soll dünnes Garn werden, denn wenn die wirklich 80% wärmer wie Schaf ist,würde für unser Klima, ein nicht tragbares Stück entstehen, weil es zu warm wird. Hab nur ein Testfädchen zum anschauen, die allerdings viel zu locker ist.

Ich freu mich darauf schon sehr und hab auch schon was zum einnähen.
DAS MUSSTE ICH MIR LEISTEN : ) Bei der vielen Mühe, muß da so was rein !!
Bild
(Beim draufclicken wird es größer)

.

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 10:39 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jul 2008, 09:20
Beiträge: 214
Wohnort: Sandsbach
Hallo,

also Alpaka und Mohair sind ja vom Griff her völlig unterschiedlich. Eine Hundewolle die mit Qualitativ gutem Alpaka zu vergleichen wäre hatte ich bisher noch nicht da fehlt einfach die Stapellänge.

Schafrassen haben auch eine ernorme Bandbreite, zu sagen "wie Wolle" ist also sehr ungenau, denn das geht von weich-fluffigen Merino-Lamm bis zum rauhwolligen Bock.
Die Hundewollen haben eine ähnliche Bandbreite. Sie gehen vom Griff und Spinnverhälten ähnlich Angora (kurz, weich, fluggig - oft bei Hunden mit kurzer, weicher Unterwolle) über die Eigenschaften von Schafwolle in der ganzen Bandbreite, von weich wie Merino (da würde ich Pudel ungefähr ansetzen - aber Pudel ist wieder nicht gleich Pudel, kann auch eher richtung Angora gehen) über ohair bis hin zu kratzig-hartem an Rohaar erinnernden Zeug.

Bisher hat sich aber jeder Pudel (hatte verschiedene Rassen, vom Zwerg- bis zum Königspudel) super spinnen lassen.

Menge - Hm, schwer zu sagen, kommt wieder auf so veles an. Wie ist der Pulli geschnitten (lang, kurz, Eng, weit, ...) und wie dick und wie fest spinnst Du. wie dick sind die Haare (bei versciedenen Pudeln sehr unterschiedlich ... Kannst Du warscheinlisch erst nach einer Spinnprobe mit Lauflängenermittlung errechnen.


CU
Danny

_________________
Mehr über mich und meine Hobbys erfahrt Ihr unter www.dannys-taverne.de, zum Hand- und Spinnradspinnen gibt es Infos unter www.spinnradclub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 11:20 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Sehe ich wie Danny.
Wie Wolle, tja da gibts ne riesen Schere,wenn Du Schafwolle meinst. Heidschnucke ist ja völlig anders als Merino.
Moahir und Alapka sind bis auf die Stapellänge ziemlich gegensätzlich find ich.

Zur Hundewolle, hatte auch schon versch. Pudelhaare, spinnen sich schön. Der Weichheitsgrad hängt von der "Bürststelle" und vom Einzeltier ab.
Hundewolle ist eh nicht alle gleich, Briard gibt nen haarig mohairartigen Faden, allerdings nicht so glänzend und etwas rauher.
Kuvasz oder Samojede gleicht Angora sehr, der Flaum ist aber noch ein bißerl anders.

Im Grunde ist´s ähnlich wie bei Schafwolle auch, die Wolle wird je nach Tier und Rasse schon verschieden.


Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 16:14 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Ich bezog meine Frage hier speziell auf Hunderassen.
Das Alpaca/Mohair meinte ich als Kombi so von der Wirkungsweise wegen des Flaums.

Vielleicht hab ich das auch verwechselt.

Also Merino /Mohair Mix ähnlich ? Der Pudel.
Briard -- Mohair artig
Samojede - Angora artig

Spinnen werde ich das nicht selbst. Ich habe nur eine Handspindel mit der Könnerstufe : Schwangere Regenwürmer : )
Aber mehr zu Wissen interessiert mich sehr zu dem Thema.

Auch das Färbeverhalten der Hundewollen wäre interessant zu wissen.
Angora scheint ja farbmäßig ähnlich intensiv wie Seide zu reagieren ... ?

Zur Stapellänge . Beim Pudel wenn es ein Königspudel ist sind die Haare meist mind 5cm aber Krone, Beine und Seiten viel länger und zumindest der Schweif 17 cm lang . Diese Mischung könnte so hoffe ich beim kardieren für ein gute Fließ sorgen.
Tier die abgeschoren herumlaufen müssen weil die Besitzer die Pflege nicht auf sich nehmen wollen haben meist 3cm Fell ohne das sie bei Hitze oder Sonne ausreichend Fell zum Klimaausgleich schützt. Das gibt keine Wolle sondern nur Scherreste, die nicht mal zum filzen taugen.

(Ohne viel Ahnung , viel geraten :)
aber aber was man nicht von alleine lernen kann , kann man im Internet lernen ;)

Und den Aufrufzahlen nach scheint es viele zu interessieren.
Nur die Bezeichnung Hundewolle scheint Themen fremde noch abzuschrecken, dafür aber der Begriff Chiengora scheint sich international durch zu setzten.


.

.

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 17:30 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Ich find Hundewolle aussagekräftiger ;-) Aber ist letzlich egal .
Angora färbt anders als Seide, einfach allein schon von der Haptik her. Bei Angora wirken die Farben fast immer irgendwie puderig.
Ich würd im übrigen die Kämmhaare vom "Höschen" und der Rute ganz weglassen.
Schon ein paar dickere Haare machen die Wolle im gesamten "stachelig".

Auch wenn die Haare teilweise länger sind dort, haben sie oft ne andere Struktur, würde man aber sehen..
Schöner wird die Wolle nur von feinstem Kämmhaar.

Ich kardiere Hundewolle im übrigen sehr selten, verspinne sie meistens roh.
Hab damals ja eh Deine Proben verarbeitet ;-)

Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 18:10 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Die Kämmhaare der Läufe sind ganz weich. Der Rücken wird eher etwas harsch. Also beim Pudel.

Der Schweif wie ich das hier statt Rute nenne, ist bei meinem Pudel ungeschoren und hat daher eine Überlänge. Die sind tatsächlich eher störrischer.
ganz weich ist auch der Bauch.

Da sieht man mein Wolltier. Irgendwie ist das Foto beim speichern abhanden gekommen.

Bild
Sehr gespannt werde ich beim Fellwechsel im Frühjahr sein. Das zu wiegen. Ob das so viel Unterschied wird. Zur Zeit wie gesagt nur 2 Gramm täglich.

Angora wird pudrig sagtes Du .
Wie nimmt weiße Hundewolle sonst Farbe auf ? Hat das jemand schon probiert ? Oder Fotos von Pink bis rot und orange ?

Ja die Proben. Damals hatte ich noch ganz wenig und durch viel Hektik fast das Forum hier vergessen.
Andere Rassen liefern glaube ich mehr Haarspenden pro Jahr. Bis zu einem Kilo habe ich gelesen.
.

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 18:22 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Ich hab an Hundewolle bisher erst Samojede gefärbt.
In zartem jadegrün, ist auch eher pudrig wie bei Angora.
Ich denke, weisse Sorten lassen sich schon gut färben auch in den von Dir gewünschten Tönen.
Farbbrillianz wie bei Seide halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 09:42 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Greifenritter hat geschrieben:

im alten Forum geschrieben am 06.04.2007 - 11:46



Berichte zu den einzelnen Wollen habe ich hier geschrieben:
Hundewollen

CU
Danny


-----------------------------------------------------------
Leider kommt man nicht zu den Hundewollen ,sondern es zeigt sich diese Anzeige. Schade.
Ups! Google Chrome konnte 42142.rapidforum.com nicht finden.
---------------------------------------------------------- Gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu erwischen ?

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de