handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 10:21 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mai 2009, 18:55
Beiträge: 38
Wohnort: Baden Wuerttemberg
Danke nochmal in die Runde.

Vielleicht nehme ich einfach auch schwierige Fasern mit, und versuchs damit, und sehe dann ja auch, ob es zu sehr einzieht, oder ob da was Zugweise gemacht werden kann.

Bei den Zweifaedigen wenn ichs richtig verstanden habe bestimme ich die Einzugstaerke durch den Gewindestab, der die Gesamte Fadenspannung reguliert, oder?

Da muss ich noch viel lernen.

Bis jetzt habe ich noch nicht vor Angst vor Neuem gesagt, dass ich mich nicht drantraue, also gebe ich nicht auf.

Sparen ist eh angesagt, und Das Mayacraft Alpaka hats mir irgend wie auch angetan, so schoen klein und portabel... aber da werde ich noch ein paar Jahre drauf sparen duerfen.

Oder hoffen, dass jemand es Gesundheitshalber oder wie auch immer abzugeben hat.

_________________
Alles ist fuer etwas gut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 15:01 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 26. Nov 2008, 18:55
Beiträge: 44
Wohnort: Markhausen
Schade, dass es soweit ist , sonst hätt ich dich mit zu dem mitgenommen wo ich die kauf.
Neues Rad, 2 fädig mit insges. 4 Spulen für 120 Euro. Und du kannst da probespinnen.

LG Anke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2009, 13:26 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mai 2009, 18:55
Beiträge: 38
Wohnort: Baden Wuerttemberg
Soweit in Bezug auf entfernung?

Wo is das denn?

wenn es im Ruhrgebiet irgendwo ist, koennte ich einen Besuch bei der Familie meiner Freundin einplanen, und kommen:-)

Das steht eh an, die wollen mich schon lange mal wieder sehen.

Bauen die die Raeder sebst, und spinnen nicht? oder hast Du garnicht von dem Rentnerehepaar geredet?

Wenn er noch welche bauen wuerde, haette ich eventuell eins bekommen aus einem Ostfriesischen Betrieb, wo oben genannte Familie in Urlaub war.

Aber der liebe Mann baut keine mehr :-( und hatte ein paar Wochen vorher sein letztes verkauft.
Immerhin habe ich noch eine seiner Garnknaeul Halter bekommen, der mir wirklich tolle Dienste leistet, Knaeul draufgesteckt, und bein Stricken wandert nix mehr unter den Tisch oder springt unkontrolliert in der Gegend rum, und toll aussehen tuts auch, wenn sich der Teller mit Stift und Garn drum dreht.
Der Mann hat wirklich ein Auge fuer Dinge, die einem das Handarbeiten erleichtern.

_________________
Alles ist fuer etwas gut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2009, 15:08 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 26. Nov 2008, 18:55
Beiträge: 44
Wohnort: Markhausen
Hi,
mail mich mal an:

Colliehundfreund@gmx.de

LG Anke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2009, 18:19 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mai 2009, 18:55
Beiträge: 38
Wohnort: Baden Wuerttemberg
Schon passiert :-)

nana.

_________________
Alles ist fuer etwas gut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 17:05 
Hallo,

welche Hundewolle eignet sich denn besonders gut zum Verspinnen?
Ich habe neulich Schäferhundmischlingswolle (ausgekämmte Unterwolle) zu verspinnen versucht, aber das ging irgendwie nicht so richtig, obwohl die Wolle um die 4-5cm Länge hatte.
Freu mich auf Tipps!

LG

Tina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 18:26 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 26. Nov 2008, 18:55
Beiträge: 44
Wohnort: Markhausen
Hi,
also ich spinne Hundewolle so, dass das Rad ganz langsam einzieht.
Und langsam treten, dann zieht es auch nicht so schnell ein.
Die Geschwindigkeit kommt mit der Übung.

LG Anke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 20:46 
Hallo Anke,

und die Wolle von welchen Hunden eignet sich besonders gut?
Bin diesbezüglich ansolute Anfängerin und musste meine Freundin mit der ausgekämmten Schäferhundwolle leider vertrösten.

lg von

Tina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2009, 07:55 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Nov 2008, 01:37
Beiträge: 136
Wohnort: Wuppertal
Hallöle Tina!

Welche Hundewolle die Beste zum spinnen ist, kann ich Dir (mangels Erfahrung) nicht sagen. Es gibt dermaßen verschiedene Fellarten bei den Wuffs, daß es da unendlich viel Möglichkeiten gibt.
An dieser Stelle kann ich nur "Fremdwerbung" machen... hoffentlich ist mir da keiner böse. :oops:
Schau mal hier:
http://www.scforum.crashtestgobbos.de/v ... m.php?f=30

Grüßis die Claudi

_________________
Grüßis die Claudi

Die Dummen werden nicht gesät, sie wachsen von selbst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundehaare
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2009, 10:19 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 07:05
Beiträge: 208
Wohnort: Porta Westfalica
Hallo Tina,

grundsätzlich kann frau jede Hundewolle verspinnen, "die beste" gibt es da nicht. Für eine Anfängerin sollte die Faserlänge aber nicht zu kurz sein. Dadurch, dass die Hundehaare glatt sind und sich nicht wie Schafwollfasern miteinander verhaken, sind sie meist eh schwieriger zu verspinnen. Ich hab es jedenfalls auch erst hingekriegt, als ich mit Schafwolle, Alpaka, Baumwolle schon einige Erfahrung hatte.
Ich hatte schon weißen Schäferhund (sieht toll aus, so blütenweiß), Husky (schön weich und irre warm), Berner Sennenhund (tolles meliertes Garn), Golden Retriever (warm, weich und auch sehr schöne Farbe) und etliche Mischlinge.
Wenn frau nicht nur einfach spinnen, sondern hinterher aus dem Garn was herstellen will ist es klug, durch Waschen einer Probe zu prüfen, ob der Hundegeruch raus geht. Manche Haare können das "Müffeln" einfach nicht lassen - und der Pulli soll ja nicht unbedingt nach "nasser Hund" riechen. Die längeren Grannenhaare, die zwischen der weicheren Unterwolle wachsen, stören beim Spinnen und auch im fertigen Garn, ist also besser, wenn keine drin sind. Vorsicht auch, manche Hundehaare filzen fürchterlich (andere dagegen fast gar nicht).

Den meisten Spaß macht das Ausprobieren. Ich spinn einfach alles, was mir in die Finger kommt.
Kleine Anekdote: auf einem Handarbeitsmarkt hatte die Standnachbarin ihren langhaarigen Keine-Ahnung-was-da alles-drin-war-Mischling unterm Tisch liegen. Mein Sohn hat ihn gekrault und kam mit einer Hand voll Haaren an. Ich hab sie versponnen und das Ende vom Lied war, dass der Hund mit einer Karde gründlich gebürstet wurde und die Besitzerin ein kleines Knäulchen Hundegarn mit nach Hause nehmen konnte. Im Tausch kriegte ich eine superschöne Perle von ihrem Stand und mein Sohn ein Eis für's Bürsten.

Viel Spaß beim Probieren!
Lilith


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de