Hier mal kurz meine Erfahrungen mit Hundewolle: Die Bobtails, die ich vor vielen Jahren (ca. 30...) mal versponnen habe, "dufteten" seeehr ausgeprägt nach Hund. Da die Haare aber schon beim scharf ansehen zum Verfilzen neigten (superweich und superfein), habe ich sie lieber nicht noch dem Waschwasser ausgesetzt - die Klümpchen hätte ich nie wieder auseinander gekriegt. Also zu einem rustikalen unregelmäßigen Garn versponnen und erst dann die fertigen Stränge gewaschen - ging gut, danach muffelten die Stränge aber immer noch leicht (besonders, so lange sie noch feucht waren). Die Hundebesitzerin war zufrieden und wollte sich eine Jacke daraus stricken (habe ich aber nicht mehr zu sehen bekommen).
Unser erster eigener Hund war ein Schäferhund - zu wenig und zu kurze Unterwolle, eher ungeeignet. Sein Eigengeruch war aber nicht so schlimm wie die Bobtails!
Jetzt haben wir einen jungen Eurasierrüden - Unterwolle reichlich und fein gekräuselt, und
so gut wie ohne Hundeduft!! Eurasier haben ein praktisch selbstreinigendes Fell, deshalb benötigen sie auch kaum Fellpflege - einmal pro Woche durchbürsten reicht völlig aus, Baden ist absolut unnötig! Dafür haben Eurasier einen ausgeprägten Fellwechsel, dann schieben sie einige Wochen ihre Unterwolle büschelweise raus. Ich habe jetzt alle zwei Tage diese Flocken mit einem groben Kamm aus dem Pelz "geharkt" und gesammelt, bisher sind fast 200 Gramm zusammen gekommen (jetzt ist der Fellwechsel fast durch).
Heute habe ich mein altes Spinnrad aus dem Dornröschenschlaf geweckt und die ersten Meter versponnen, wird ein schönes Garn! Ich muss es aber noch zwirnen (Stabilität), wenn ich meine technischen Probleme behoben habe - meine dritte Spule hat sich über die Jahre verflüchtigt...
Eurasierwolle als Garn ist anerkannt schön und beliebt, auch weil es so wenig (bis gar nicht) riecht. Auf der Jubiläumsausstellung (50 Jahre Eurasier) in Alsfeld gab es im Rahmenprogramm auch eine "Modenschau" mit traumhaften Jacken und Mänteln aus Eurasierwolle! In dem Bericht ist weiter unten ein Bild davon - hier der Link zu dem Veranstaltungsbericht des Zuchtvereins:
http://www.eurasier-klub.de/de/cms/html ... sfeld.html Schöne Grüße
Cornelia + Churchill vom Darrhof