handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 19:27 
Offline
Taiga-Rad
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:25
Beiträge: 764
Hallo Klara

die "Paketschnur" entsteht ja auch nur bei hohem Anteil an Grannenhaaren (also nicht aus weichen Fasern). Alles andere wird angora-ähnlich weich und kuschelig. Aber dazu müssen die stacheligen, harten Grannen erstmal raus. Die Enden stehen meist vor und picksen und das Garn ist (in Ermangelung von weichen Anteilen) eben leider recht hart.
Mit aller Sorgfalt kriegt man daraus kein weiches Garn hin. Das ist der Grund, weshalb ich die Grannen herauszupfe. Wenn sie nur vereinzelt drin sind, macht das nicht viel aus. Aber beim Fellwechseln sind sie häufig recht dicht mit in der Unterwolle. Daraus könnte man dann wohl einen recht stabilen Läufer fertigen, aber sichern nichts, was angenehm auf der Haut wäre.

Liebe Grüsse
Elsbeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 23:21 
Offline
Tahkli

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:31
Beiträge: 214
Wohnort: Königsbronn/Zang
Kann es sein, dass die Grannenhaare erst bei älteren Hunden mit rausgehen? Ich hatte noch nie Grannenhaare beim rausgekämmten Winterfell. Meine Hunde sind 2, 5 und 8 Jahre alt.

Liebe Grüße
Else


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 23:56 
Offline
Tahkli

Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:58
Beiträge: 158
Wohnort: Wilhelmshaven
Hi,
also wenn ich das richtig verstehe:
Grannenhaare rauszupfen,
bei filzigen Anteilen kardieren,
wenig Drall
und anschließend mit sich selbst verzwirnen

Danke für eure fachkundigen Antworten :) .
Es scheint ja ein interessantes Thema zu sein, mit dem schon viele Erfahrungen gemacht haben.

Wenn ich etwas Vernünftiges zustande bringe, werde ich hier Bilder zeigen.
Liebe Grüße
Sinchen

_________________
http://sinchensroterfaden.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 09:12 
Offline
Taiga-Rad
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:25
Beiträge: 764
Hallo Else

Zitat:
Kann es sein, dass die Grannenhaare erst bei älteren Hunden mit rausgehen?
Ich denke, dass es eher Rasse-abhänig ist. Mein Merlin ist erst 4 1/2 und es hat im Frühsommer einen recht hohen Anteil an Grannen. Vorallem an den Flanken ist er im Sommer immer heller als im Winter, da er schwarzes Deckhaar hat.

Hallo Sinchen

Wenig Drall kann man nicht sagen, Hundehaare brauchen oft etwas mehr als Schafwolle. Aber das hängt ein wenig von der Rasse ab. Wieviel Drall du brauchst, wirst du sehen, wenn du anfängst zu spinnen. Wenns zuwenig ist, wird das Single-Garn beim Zwirnen nicht halten.

Liebe Grüsse
Elsbeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 09:50 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Also ich spinne Hundewolle eher mit viel Drall und Zwirne dann auch mit viel Drall.
Klappt eigentlich ganz gut. Durch den vielen Spinndrall reisst mir der Faden beim zwirnen nicht, und gezwirnt ist der Faden dann eigentlich schon stabil.
Jetzt nicht für Socken eher für feines :-)))
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 18:41 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Mi 22. Dez 2010, 23:31
Beiträge: 19
Hallo!

Bin eher Anfänger in Sachen Spinnen.Habe mir das Spinnrad letzten Winter angeschafft aber schon die ersten Erfahrungen mit Alpaka,Wensleydale,Leicester und ein paar anderen Wollen gemacht.Klappte im Großen und ganzen ganz gut.

Nun-warum ich in diesem Forum gelandet bin: habe mir einen Schal aus Colliewolle gestrickt.Und diese Wolle-bzw das Resultat ein Schal-hat mich ganz begeistert(die Wolle habe ich allerdings fertig gesponnen bekommen) Dieser Schal ist für mich was ganz besonderes weil er so kuschelig und weich ist!Obwohl er auch ziemlich fuselt und ich ihn auch immer wieder "lüften" muss wegen dem leichten Hundgeruch.Aber da ich so fasziniert von dem Ergebnis bin habe ich mich weiter mit dem Thema Hundewolle-verspinnen befasst.

Weil ich schon so viel (positives)gelesen habe von Samojedenwolle,konnte ich nun nach langem Suchen ausgekämmte Wolle zum selbst Verspinnen bestellen.War gar nicht so einfach jemand zu finden,der mir die Faser liefern kann.

Meine Frage:sollte man die Wolle vor dem Verspinnen waschen? Und meint ihr,dass da 200gr für einen kurzen Schal reichen werden?

Vielen Dank für Eure Antworten!

_________________
"Lohnt sich das?"-fragt der Kopf, "nein"-sagt das Herz,"aber es tut gut"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 03:37 
Offline
Tahkli

Registriert: So 19. Dez 2010, 09:50
Beiträge: 222
Wie lustig! Ich habe mir auch gerade eine Samojeden-Quelle aufgetan und kann's kaum mehr erwarten. :)

Ich spinne Hundewolle ungewaschen, da ich hörte, sie neige zum Filzen, wenn man sie vorher wäscht (und das glaube ich auf Anhieb). Erst, wenn das Garn fertig ist, lege ich es zuerst in Essigwasser ein und danach kommt es in ein Perwoll-Bad. (Mit dieser Behandlung stinkt selbst die Wolle meiner Hündin nicht und die hat doch einen recht deutlichen Eigengeruch.)

Was Zahlen betrifft, so bin ich eher ein Dussel, aber eines ist klar: Es kommt sehr darauf an, wie dünn du spinnst und wie oft du zwirnst. Insofern kannst du die Lauflänge einigermassen beeinflussen.
Probier's doch einfach mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 17:23 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Mi 22. Dez 2010, 23:31
Beiträge: 19
Vielen Dank für die Tipps!Ich werde berichten.....(und kann es auch kaum erwarten bis die Wolle kommt) :P

_________________
"Lohnt sich das?"-fragt der Kopf, "nein"-sagt das Herz,"aber es tut gut"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 17:26 
Offline
Tahkli

Registriert: So 19. Dez 2010, 09:50
Beiträge: 222
Toll! Dann können wir uns ja austauschen und voneinander lernen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 21:44 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Mi 22. Dez 2010, 23:31
Beiträge: 19
Hallo!

Heute kam meine Samojedenwolle an.Aber ich muss wirklich sagen:im ersten Moment,als ich den Karton öffnete (und auch jetzt noch) konnte und kann ich mich noch gar nicht freuen. :shock: erst mal kam mir ein ganz strenger Geruch entgegen und die Wolle ist extrem schmutzig und ganz grau.Bin ja normalerweise wirklich nicht empfindlich aber ich galube,ich mag mich momentan gar nicht damit ans Spinnrad setzen sondern werde am Wochenende erst mal versuchen,den Schmutz "rauszuzupfen" :? (die ganze Wolle ist leider voll davon)

Da kann ich nur hoffen,dass am Ende-nach Spinnen-stricken-und einer Wäsche-doch noch ein weißer und kuscheliger Schal rauskommt.... :lol:

Klotho- ist Deine Wolle denn inzwischen auch schon angekommen?

Liebe Grüße

_________________
"Lohnt sich das?"-fragt der Kopf, "nein"-sagt das Herz,"aber es tut gut"...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de