handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 20:00 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Mi 22. Dez 2010, 23:31
Beiträge: 19
Heute mittag hab ich mich in schönem Sonnenschein nach draußen gesetzt,und den Waldschatz aus meinem Samojeden-Wollberg entfernt.Uii-war eine Heidenarbeit.Von den (wie hißen sie nochmal-Grannehaaren?also etwas härtere,waren auch dabei.Nun hab ich mir überlegt,ob ich diese mit verpsinnen soll oder die Wolle schon von wenigen rauh werden kann.Aber bin jetzt ganz glücklich mit der sauberen Wolle die nun "nur" noch grau ist.Ich kann das Spinnen gar nicht mehr abwarten.Hab die Wolle mit einem Stück Seife aber erst mal wieder eingepackt.Denn noch hab ich Alpaka auf meinen Spulen was noch zu verzwirnen ist.
Klotho: ist deine Wolle denn inzwischen auch eingetroffen? Und:nein-meine war nicht kostenlos.Habe für 100 gr 6.-€ bezahlt

_________________
"Lohnt sich das?"-fragt der Kopf, "nein"-sagt das Herz,"aber es tut gut"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 20:44 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Ein bißerl arg viel ,aber nun gut :-)
Viel Freue beim Verarbeiten
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 08:09 
Offline
Tahkli

Registriert: So 19. Dez 2010, 09:50
Beiträge: 222
Shorty, danke dir sehr für deine Bilder - jetzt kann ich immerhin die immer mal wieder anschauen, bis ich endlich selber die Wolle in Händen halte. ;)
Noch eine Frage: Hättest du für Milliros und mich noch Tipps, hat Samojedenwolle Eigenschaften, die man beim Spinnen berücksichtigen müsste oder ähnelt sie anderer Hundewolle? Und was ist mit den Grannenhaaren? Sollte da wirklich jedes einzelne weg?

Milliros, du warst aber eine Fleissige, Kompliment!
Meine Wolle ist wie gesagt noch nicht da, aber ich habe eh genug zu tun, was das Spinnen betrifft. Als Tipp: Ich habe einfach eine Samojedenzucht angeschrieben, die mir auf der Homepage vertrauenswürdig erschien, und gefragt, was sie mit der Wolle machen. "Wegwerfen" war die Antwort. Also fragte ich an, ob sie mir diese Wolle gegen einen Unkostenbeitrag oder aber was Gestricktes schicken würden und die haben prompt ja gesagt. So kommt man billiger an die Wolle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 08:14 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Schöner wird die Wolle auf alle Fälle , je weniger Grannenhaare dabei sind. Bei meiner sinds auch einige, werd ich aber nicht alle rauszupfen, ist viel zu aufwändig bei der Menge die ich da spinnen soll.
Ähnelt anderer Hundewolle wie Eurasier usw. Braucht mehr Drall als Schafwolle, ist rutschiger, flusig und wird deutlich wärmer, also eher dünn auspinnen.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 08:56 
Offline
Taiga-Rad
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:25
Beiträge: 764
Ich hab probehalber zwei kleine Stränge mit Merlins Wolle gesponnen, einen mit allen Grannenhaaren, einen sorgfältig davon befreit. Der Unterschied ist riesig. Aus dem Strang mit den Grannenhaaren möchte ich nichts stricken, was ich auf der Haut trage. Die picksen ganz gemein. Der andere war kuschelweich und fluffig. Egal wie viel Arbeit es macht. Ich zupf sie alle raus. Wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache, sollte das Resultat befriedigend sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 19:44 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Mi 22. Dez 2010, 23:31
Beiträge: 19
Ich galub ich werd die Grannehaare auch lieber mal entfernen.Auf das bissel Arbeit kommts nun auch nicht mehr an-danke für den Hinweis Karin.
(da war meine Wolle wohl doch nicht so günstig??)Irgendwo weiter oben hat da jemand den Hinweis gegeben dass da jemand wäre,der säckeweise Samojedenwolle zu vergeben hätte?Muss nochmal nachschauen,wie das war.Hmm-aber vielleicht sollte ich ja erst mal die verarbeiten,die ich habe und schauen,wie ich mit dem verspinnen zurecht komme.Vielleicht möchte ich ja danach nie mehr Samojede verspinnen weil es ja anscheindend ein bischen mehr Geschick und Geduld zu erfordern scheint...hehe... :lol:

_________________
"Lohnt sich das?"-fragt der Kopf, "nein"-sagt das Herz,"aber es tut gut"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 17:45 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
Heute hatte ich meine neue "Faserquelle" kennengelernt ;) - die11-jährige Altdeutsche Schäferhündin Niki.Bei dem Spaziergang sah ich einen Mann mit dem Hund und sprach ihn an.Lange Rede,kurzer Sinn - er versprach mir,dass wenn sie in ein Paar Wochen die scheren(nach Empfehlung des Tierarztes),kriege ich die Haare,zusammen mit in dieser Zeit rausgekämmten. :D
Als kleine "Probe" bekam ich ein Handvoll Haare,die er vom Hals herausgezupft hatte.Schon auf dem Rückweg versuchte ichdie mit Fingern zu verdrillen -und es kam ein schöner dünner Zwirn dabei....(träum :oops: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 08:01 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 85
Ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass auch Hundehaare versponnen werden. Aber riecht ein Pullover aus Hundewolle nicht unangenehm, gerade, wenn draußen feuchtes Wetter ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 12:33 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Mit ganz geringen Ausnahmen nicht, nein.
Der Geruch sitzt im Talg, den man ja rauswäscht.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 14:09 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
Hallo!Also,ob es feucht nach dem Hund riechen wird oder nicht, kümmert mich momentan gar nicht.Erstmal,weil ich nicht weiss wie viel ich kriege.Und dann,ich will es einfach ausprobieren.Deswegen weiss ich auch nicht was aus fertigem Garn werden soll.Wenn die Besitzer wollen - kriegen sie es als Garn zurück oder ich stricke was für sie daraus oder ,wenn sie es gar nicht wollen,behalte ich es.Aber es war mehr Neugier und passende Gelegenheit an die (verspinnbare)Hundehaare zu kommen(meine Schwägerin hat einen Shar Pei - Bulldogge-Mischling,also ich versuche erst gar nicht was von ihr zusammen zu kriegen).
Was mich jetzt deswegen beschäftigt : wenn das Fell abgeschoren wird - soll ich die Haare dann auseinander kämmen um lange Haare von kurzen zu trennen?Werden dabei die Grannenhaare rausgehen?Oder kann ich versuchen es einfach so "aus der Tüte"zu verspinnen(Hauptsache,Kammhaare sind von abgeschnittenen getrennt)?
Wie soll ich es am besten spinnen - mit Support- oder Fallspindel?
Ich hatte irgendwo gehört/gesehen(glaube,es war ein You Tube-Video),das Hundehaare werden auf ein Baumwollfaden "draufgesponnen".
Ich habe schon in "unserem" Forum alles dazu durchgelesen,könnt Ihr mir noch was dazu raten?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de