handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 15:40 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
Was mir noch eingefallen ist -der nette Mann erzählte,dass sie noch einen Spitz und einen Mischling haben...
Jetzt errinere ich mich nicht genau- glaube Dannny schrieb dass Sie Spitz-Haare versponnen hatte.Ist da was anderes zu beachten?
Mal ganz am Rande - wir diskutieren schon seit mindestens halben Jahr - ob wir einen Hund kaufen oder nicht.Es scheitert immer daran,dass wir uns wegen der Rasse nicht einig werden - mein Mann will was winziges und glattes/kurzhaariges,ich - "kniehoch"mindestens und etwas mehr Haar dürfte das Tierchen schon haben,und der jungste Sonnenschein will einen Spitz,der Grosse will gar keine Haustiere...
Am Ende haben wir beide uns in Norwegischen Lundehund(mein Schatz) und Norwegischen Elchhund und -Buhund(ich)verguckt...
Blöde Männer!!!Er sagt-die sehen "wie unsere Hofhunde aus".OK - Buhund heisst auch übersetzt "Hofhund"
Aber ich will einen richtigen Hund und kein "Spielzeug"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 09:37 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 85
Zwar stellt sich bei uns die Frage nach einem Haustier nicht aber etwas mehr Hund finde ich auch schöner. Wenn man bewegungsfreudig ist oder Fahrradfahrer und den Hund auf den Arm nehmen oder in die Tasche packen muss, weil er sonst nicht Schritt halten kann, ist die Freude an dem Tier sicher schnell verflogen. Andersherum ist ein großer Hund bestimmt nichts für alte Menschen, die nicht mehr so schnell gehen können. Vielleicht schaut ihr euch euren Lebensrythmus und eure Gewohnheiten an und entscheidet euch dann für das Tier, dass ihr am besten integrieren könnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 23:18 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
Toto hat geschrieben:
Andersherum ist ein großer Hund bestimmt nichts für alte Menschen, die nicht mehr so schnell gehen können.

Heeeeeii!!!Ich bin doch erst seit einer Woche 40!Und mein Schatz ist bloss 2 Jahre älter - also Altersheimreif sind wir noch nicht :lol: :lol: :lol: !
Was mich daran noch hindert,mir einen Elchhund oder Buhund zuzulegen,ist die Behauptung dass die sehr lautstark sind und gerne jeden Besucher mit freudigen Bellen ankündigen.
Ich glaube,da kriege ich nicht nur mit Nachbarn Probleme...
Aber zurück zur Thema - wer hat schon abgeschorene Haare von Hunden verarbeitet - soll man die auseinander kämmen oder die Grannenhaare von Hand rauszupfen(???) und dann den Rest kardieren?
Bisher kam ich noch nicht dazu ,nach der Thema anderswo zu suchen.Am Sonntag mache ich es dann.Heute hatte ich gedacht,wenn die Leute die ausgekämmten Haare von verschiedenen Hunden zusammensammeln,vielleicht kann ich versuchen dann die ordentlich zusammenzukardieren(wenn nicht geht es auszusortieren)und es dannn so verspinnen?
Wie auch immer - es dauert erstmal 'ne Weile bis ich was zum Spinnen habe,also kann ich auch in dieser Zeit weiter die Information sammeln ;) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 21:36 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Bei geschoren sind alle Haare mit dabei, auch die stacheligen Grannen oder Deckhaare, wie´s beim Hund heisst.
Musst Du raussortieren, sonst gibts Stacheldraht :-)

Zu Hunden allgemein, ich mags ja groß und haarig :P , wir hatten schon nen Huskymischling 17 Jahre lang.
Aber bedenken sollte man , bei einem derart lauffreudigen Hund reicht flotter Schritt eigentlich nicht aus, um den Hund auszulasten.
Von "Arbeitshunden" wie dem Elchhund oder anderen würd ich Abstand nehmen, wenn ich dem Hund keine adäqate Beschäftigung bieten kann.
Das geht meistens schief.
Bellfreudig wäre für mich ein Nogo;-)
Ist bei fast allen Jagdhundrassen stark ausgeprägt.

Mal ne Frage, warum soll es ein Jagdhund werden?
Gerade der Lundehund wurde für ganz speziellen Einsatz gezüchtet.
Ich finde für den Familienhaushalt gibts besser passende Hunderassen ;-)
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 12:32 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 85
@galina72: das mit den "alten menschen" war jetzt nicht persönlich auf dich bezogen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 14:58 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
Toto hat geschrieben:
@galina72: das mit den "alten menschen" war jetzt nicht persönlich auf dich bezogen :lol:

Hab' auch verstanden ;) .
shorty hat geschrieben:
Mal ne Frage, warum soll es ein Jagdhund werden?

Es muss nicht unbedingt ein Jagdhund sein ,aber schau mal die an:
http://tiere.t-online.de/norwegischer-e ... 8976/index
http://tiere.t-online.de/norwegischer-b ... 3376/index
http://norwegischer-lundehund.de/huendinnen.html
Die sind einfach zum Verlieben!Für mich zumindest,denn ich will kein Spielzeug,der in die Tasche passt und auf den man sich aus Versehen setzen kann,weil man nicht bemerkt :D !(Als einmal unsere Freunde bei Besuch ihren Chihuahua mitbrachten,hatte ich tatsächlich zweimal auf die draufgetreten :oops: ).
Mit einem Spitz oder Yorkie könnte ich mich schon anfreunden,denke ich.Aber wie schon gesagt genau deswegen haben wir uns noch nicht entschieden.
Aber wir wären alle glücklich,wenn wir endlich nach Norwegen gehen,wie wir es schon lange planen - da am Land könnte ich meinen Traumhund haben und der hätte genug Beschäftigung und und und...wir alle wären zufrieden...
Aber zurück zur Thema:hat jemand von Euch die Hundwolle auf ein (Grund-)Faden draufgesponnen?Oder nur "pur"?In einem russischen Forum zu Hundewolle hatte ich gelesen "die langen Fasern werden einfach versponnen,die unter 7cm - auf ein Faden(Nähgarn) draufgesponnen".
Und nochmal,wie trennt man beim Schnitthaar die Deckhaare von der Unterwolle?Geht das durch Auskämmen?Oder muss man nur auszupfen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 14:33 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 10:46
Beiträge: 332
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Galina, ich kenne mich zwar mit Hundewolle nicht aus. Aber ich verarbeite im Moment Lama, was eine ziemlich fusselige Angelegeheit ist. Ich habe mir Mühe gegeben, alles was kürzer als ca. 2-3 cm ist, auszusortieren. Den Rest verspinne ich normal, natürlich dünn und mit viel Drall und zwirne danach. Das funktioniert gut. Der erste Strang ist fertig und sieht sehr annehmbar aus. Natürlich kann ich noch nichts dazu sagen, wie sich das im fertig gestrickten Stück entwickelt. Aber ich habe keine Bedenken.
Ausfspinnen auf einen Faden kann ich mir nicht vorstellen, was allerdings nichts heissen soll :lol:

Deckhaare, meine ich, müsstest Du von Hand auszupfen. Auskämmen... ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Wenn jemand aber eine solche Möglichkeit kennt, her damit, ich hab noch mehr Lama und das Auszupfen ist ziemlich aufwändig...

_________________
Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man für Geld nicht kaufen kann. Salvador Dali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 15:02 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Bisher hatte ich nur einmal Hundewolle, die habe ich wie sie kam im langen Auszug versponnen, immer eine Hand voll auseinandergezupft und ins Spinnrad laufen lassen. War eine ziemlich schmutzige Angelegenhei :twisted: , und gestunken hat das auch, so schnell nicht wieder :roll: . Das Ergebnis war allerdings schön, weich und nach heißem Waschen mit Vollwaschmittel war dann auch der Geruch weg ;)

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 16:40 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Zum Trennen Deckhaar und Unterwolle
entweder auszupfen oder mit Wollkämmen, was aber geübt sein will.
Da mir das deutlich zu viel Arbeit ist, verspinne ich nur Kämmwolle
Ich verspinne Hundewolle so gut wie nur pur.
Als Corespun gar nicht, auch wenn ich die Technik sehr wohl behersche.

Zur Hundefrage.
Ich halte nicht viel davon Jagdhunde für nen Familienhaushalt rauszusuchen, ohne Jagdambitionen.
Das gibt häufig sehr große Schwierigkeiten.
Nicht umsonst werden ja viele Jagdhundrassen nur an Förster und Jäger abgegeben,das hat schon seinen Grund ;-)

Das Bellen und der Jagdtrieb sind über Generationen angezüchtet.

Klar sollte einem der Hund auch gefallen, aber ich würde anders als Du vorgehen und eher nach genetischer bzw. züchterischer Veranlagung aussuchen.
Groß sind die Lundehunde ja auch nicht wirklich ;-) jetzt kein Schoßhund mehr, aber eher nur mittelgroß

Jagdtrieb hat übrigens gar nichts mit der Größe zu tun.
Auch ein Dackel ist definitiv ein Jagdhund ;-)

Der für mich schönste Hund ist Merlin von Filatrice.
Ist ein Eurasier, sowas ( Eurasier, Husky, Malamut) würde es im Grunde bei mir werden, sollte ich mir jemals wieder nen Hund zulegen ;-)

Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundewolle spinnen
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 23:28 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
shorty hat geschrieben:
Ich verspinne Hundewolle ...
Als Corespun gar nicht, auch wenn ich die Technik sehr wohl behersche.

Corespun - ist es genau diese Technik,wobei ein andere Faser auf ein Grundfaden draufgesponnen wird?Dazu was ich meine habe ich wieder ein Video gefunden : http://www.youtube.com/watch?v=GxDuf91j ... re=related .
shorty hat geschrieben:
Auch ein Dackel ist definitiv ein Jagdhund ;-)

Und der Yorkshire Terrier ist es auch irgendwie : http://www.natur-lexikon.com/Hunde/VS/0 ... rrier.html .
Und wie ich schon sagte - ich habe mich in die beiden(Elch- und Buhund)verliebt,ABER der Gedanke,dass es KEIN Spielzeug ist und was diese Hunden für artgerechte Haltung brauchen ,hindert mich daran mein Wunsch durchzusetzen.Und zum Glück kosten die reinrassige Welpen ein kleines Vermögen und die Warteliste ist lang -da überlegt man sich genau ,ob man ausgerechnet DIESE Rasse haben will.
Aaaaber,wie ich so bin - wenn ich etwas WILL,dann tu ich alles dafür.Und ein Kompromiss wird da nicht helfen - entweder,oder.Dann lieber gar kein Hund als ein Kompromiss-wenn ich nicht mit ganzem Herzblut dabei bin ,wird niemand damit glücklich.Genau wie Du es sagst - wenn schon wieder - dann einen "zweiten"Merlin!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de