handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Australian Shepherd
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 08:37 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 07:38
Beiträge: 34
Wohnort: Reute
Guten Tag allerseits,

ich habe 100 gr ausgekämmte Wolle von einem Australian shepherd bekommen. Hat jemand Erfahrung damit?
Soll ich sie zuerst waschen und dann spinnen oder erst nach dem Spinnen waschen?

Gruß aus dem Süden der Republik
Eifelfrau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Australian Shepherd
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 11:20 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Nov 2009, 19:05
Beiträge: 410
Wohnort: Bochum
Hallo Eifelfrau,

Ich würde an deiner Stelle die Haare erst verspinnen und nach dem Zwirnen waschen.
Jundehaare neigen sonst, genauso wie Katzenhaare oder andere glatte Fasern dazu zu rutschen.
Sie haben weniger Griff und das Spinnen wird ziemlich anstrengend.
Den Hundegeruch bekommst du nach dem Spinnen immernoch raus ;) und dein Garn flufft dann auch nochmal richtig auf.

_________________
Liebe Grüße
Anne


Wolle ist dazu da, um Träume greifbar zu machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Australian Shepherd
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 11:46 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 07:38
Beiträge: 34
Wohnort: Reute
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Anne.

Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal ans Hundehaare Spinnen machen. Bestimmt werden bald neue Fragen auftauchen.

Herzliche Grüße
Eifelfrau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Australian Shepherd
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 09:27 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 07:38
Beiträge: 34
Wohnort: Reute
Hallo an alle, die das lesen,

Gestern habe ich meinen ersten Spinnversuch mit der Hundewolle gestartet. Die Haare sind wirklich sehr sehr fein. Man braucht wohl schon viel Drall, damit sie zusammenhalten. Probleme hatte ich, wenn ich das Spinnrad neu antreten musste, dann hat es mir den Faden ständig abgerissen - sagen wir, auseinandergezogen. Mit stärkerer Drehung ist er aber stabiler geworden. Leider konnte ich nicht länger dran bleiben.
Bei der Arbeit sind mir dann verschiedene Fragen durch den Kopf gegangen. Wie verhält sich denn eigentlich die verarbeitete Wolle? Wie wäscht sich ein aus Hundehaar gestricktes oder gewebtes Teil? Hält es seine Form? Flust es arg? Sollte man die gesponnene Wolle vielleicht mit einem anderen Material verzwirnen?

Wer weiß was dazu?

Herzliche Grüße aus Baden
Eifelfrau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Australian Shepherd
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 21:46 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 07:05
Beiträge: 208
Wohnort: Porta Westfalica
Hallo Eifelfrau,

Hundehaare sind nicht gleich Hundehaarte, deshalb ist deine Frage nicht so leicht zu beantworten. Ich habe schon öfter Hundehaare versponnen, Golden Retriever, Husky, Bearded Collie.... aber noch keinen Aussie. Das Glatte, Feine haben die meisten Hundehaare und flusig sind sie auch meist. Je lockerer du spinnst desto flusiger ist natürlich hinterher auch das Garn. Ob deine Faser filzt, z.B. beim Waschen, kannst du am besten testen indem du ein kleines Strängchen Garn wäschst. Da das Hundehaar eher glatt ist leiern auch Gewebe oder Strickstücke daraus eher etwas aus, es fehlt die Elastizität, die z.B. die Schafwolle hat.
Natürlich kannst du mit einer anderen Faser mischen, entweder durch Zusammenkardieren oder durch Verzwirnen. Dann ergänzen sich die Eigenschaften. Das probierst du am besten mit kleinen Stücken aus, damit du am fertigen Teil keine unangenehme Überraschung erlebst. Dabei kannst du dann auch feststellen, ob deine Wolle nach dem Waschen geruchsfrei bleibt. Manche Hunderhaare können das Müffeln einfach nicht lassen...... Ich hab da einen wunderbar schneeweißen Strang vom weißen Schäferhund, den man deshalb kaum zu was gebrauchen kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Lilith


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de