handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbwechsel und furchtbarer Geruch bei Alpaka durchs Waschen
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 10:21 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 14. Mai 2013, 11:05
Beiträge: 27
Ich hatte vor ca 2Jahren bei E**y Alpaka in 4 Farben gekauft, eigentlich zum Filzen, aber es stellte sich heraus, das Alpaka nur sehr unwillig filzt und dann, entgegen der weichen Rohfaser, eine extrem feste Oberfläche gibt also blieb es in der Kiste.
Anfang des Jahres im Spinnfieber fiel mir dann eben diese Kiste wieder ein und ich begann das weiße Alpaka zu färben und mit Seide gemischt zu verspinnen hat super geklappt. Letzte Woche wollte ich nun das beige verspinnen... die erste Überraschung war das sich die Fasern sehr spröde anfühlten, aber spinnen ging, also dachte ich ok halt eine recht grobe Qualität. als die Spule voll war und ich (mit ordentlichem Licht) die Hände wusch kam die nächste Überraschung total schmutzige Finger .
Ich wollte das verdreckte Garn dann erstmal waschen, also ab in den Topf bissel Spüli dazu und auf den Herd bei mäßiger Hitze. Nun folgte die 3. Überraschung ein schrecklicher Gestank nach faulen Eiern breitete sich aus und das beige Garn ist nun grau und auch trocken müffelt es noch dezent .... Hat jemand eine Idee wo der Geruch herkommt? ( Die 3 übrigen Batts( der Faserlänge nach vermute ich Suri) habe ich so gewaschen die Wolle wäre weiß gewesen und diese riecht nach nichts)


Zuletzt geändert von Maren am Di 18. Jun 2013, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Auktionshaus unkenntlich gemacht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbwechsel und furchtbarer Geruch bei Alpaka durchs Waschen
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 19:30 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Faule Eier wäre Schwefelwasserstoff - aber wie der ans Alpaka kommt, habe ich auch keine Ahnung.

Schmutzige Finger beim Spinnen von ungewaschenem Alpaka sind dagegen absolut normal - die Tiere wälzen sich liebend gerne im Staub. Und wenn da Mist dabei ist, auch in denselbem. Weshalb ich Alpaka immer vor dem Spinnen wasche...

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de