handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seide für Spinnanfänger?
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 09:25 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 85
Hallo,

neben meiner Ariadne besitze ich noch ein kleines altdeutsches Rädchen (zweifädig), mit dem man früher sicher Garn gesponnen hat. Nun liebäugele ich damit, mir Seide zu bestellen und einfach mal zu testen, was dabei herauskommt. Die Frage, die ich mir stelle ist, wieviel bestellt man zu Anfang? Und wie ergiebig sind 100 Gramm? Kann man damit auch schon einen schmalen Schal weben (so die Verarbeitung nach Plan funktioniert)? Es soll auch nicht soviel sein, dass ich nicht mehr weiß, wohin mit dem Zeugs. Aber zuwenig, dass es sich nicht sinnvoll einsetzen lässt und man gegebenenfalls noch einmal nachordern muss, ist auch nicht schön.

Viele Grüße
Toto


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seide für Spinnanfänger?
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 14:01 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
neben meiner Ariadne besitze ich noch ein kleines altdeutsches Rädchen (zweifädig), mit dem man früher sicher Garn gesponnen hat.

Ich würde jetzt nicht gerade mit Seide auf diesem Rädchen anfangen. Besorge Dir erst mal eine feinere Wollsorte und schaue, ob Du diese auf dem Rädchen zu einem dünnen gesponnen kriegst. Einfach um mal ein Gefühl für das Rad zu bekommen und mit einem weniger wertvollen Material überhaupt einmal zu schauen, ob und wie das Rad funktioniert.

Zitat:
Und wie ergiebig sind 100 Gramm?

Das ist eine gute Frage! Das hängt ja total davon ab, wie dick Du das verspinnst ... ob einfädig, zweifädig, dreifädig ...
Wie lange Du zum Üben mit dem Material brauchst, bis es Dir gelingt eine durchgehende gleichmäßige Stärke zu spinnen. Beim ersten Versuch mit einem neuen Material wird es ja etwas dauern, bis man sich damit zurechtgefunden hat.
Auch bei der Weiterverarbeitung gibt es dann große Unterschiede, wie weit man mit einer bestimmten Menge kommt ... Wie dicht werden die Kettfäden eingezogen, wie sehr der Schuss angeschlagen beim Weben ... beim Stricken kommt es darauf an, welche Nadelstärke man verwendet, ob es ein dichtes Gewirk werden soll oder eher ein extrem lockeres Lochmustertuch z.B.

mhhh ... wenn ich mir Fasern zum Ausprobieren - besonders mit der Handspindel - bestelle, nehme ich meist so zwischen 150-250 Gramm. Damit lassen sich schon schöne kleine Stücke zaubern (meist stricken), sofern man nicht gerade ein riesendickes Garn daraus macht

Ansonsten schau Dir doch einfach mal fertiges Strick-/Webgarn an bzw. Strick- oder Webanleitungen für das jeweilige Garn. Da siehst Du ja, welche Mengen gebraucht werden und anhand der Garnstärke/Aussehen kannst Du ja schätzen, ob Du so etwas ähnliches selbstgesponnen hinkriegst.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seide für Spinnanfänger?
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 14:19 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
100 g Seide sind schon eine ganze Menge und sollten zum ersten Ausprobieren reichen. ABER: Wieviel Weberfahrung hast du? Ich vermute mal, nicht viel, sonst wüsstest du, wieviel Garn du für einen Schal brauchst. Und Seide pur halte ich wirklich nicht für's geeigente Material für Webanfänger (und sie ist auch nur bedingt Kammwebrahmen-tauglich - mir schwirrt das was im Kopf rum von 10 Fäden pro cm aufwärts).

Ich verzwirne meine Seiden-Singles meistens mit Angora - das gibt dickere, alltagstaugliche Fäden (40/10 Kamm für Schals. Oder mit 3-mm-Nadeln zweifarbig verstrickt). Aus meinem ersten Seidengarn wurde ein brettchengewebtes Uhrenarmband (keine gute Idee, weil zumindest diese gefärbte Seide auf Schweiss gar nicht gut reagierte) - und dafür hätten 100 g mehrfach gereicht.

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seide für Spinnanfänger?
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 18:01 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 10:46
Beiträge: 332
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Ich finde 100g Seide schon eine ganze Menge. Der Verbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie hier schon geschrieben. Ich selber verspinne Seide meist sehr dünn (ca. Nähfadenstärke) und verzwirne mit anderem Material. Da reichen 100 g ewig weit und ich bestelle nur ganz selten eine solche Menge.

MeinVorschlag wäre, Du bestellst die gewünschte Menge Seide, verspinnst sie und schaust mal was daraus wird. Dann nimmst Du als Kette ein passendes Kammgarn und verwebst die Seide im Schuss. Wenn es zu wenig sein sollte, halt nur als Effektfaden. So bekommst Du ein brauchbares Produkt und kannst stressfrei probieren, ob Dir die Seide überhaupt Spass macht. Oder Du verwendest die Seide in einem Strickstück, ev. auch nur als Effekt.

Viel Spass!

_________________
Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man für Geld nicht kaufen kann. Salvador Dali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seide für Spinnanfänger?
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 21:38 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:42
Beiträge: 31
Wohnort: Essen
Ich drücke Dir die Daumen für die Seide, sie verspinnt sich ganz anders als Wolle, ich fand es anfangs sehr anstrengend, hab immer nur kleine Stückchen vom Kammzug abgezupft, da die feinen Fasern überall kleben, da sind 100g schon ziemlich viel, probier es aus, mit der Zeit wird es immer besser, verwebt hab ich Seide noch nicht, ich verzwirne sie gern zu Sockenwolle,

LG Heike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seide für Spinnanfänger?
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 16:26 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 85
Merinowolle habe ich auf dem Rädchen schon versponnen und das klappte wunderbar. Der Faden wurde extrem fest. Es dauert halt nur seine Zeit, weil mein Spinni sehr klein ist. Ich habe im Netz eine Wolle-/Seide-Mischung gesehen. Das könnte klappen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seide für Spinnanfänger?
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 19:22 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:42
Beiträge: 31
Wohnort: Essen
Merino- Seide verspinnt sich wunderschön und gibt ein tolles Garn, beim Wollschaf auch noch ganz viele Farben,

LG Heike


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de