handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verarbeitung und Behandlung von Alpaka
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:43 
Geisterwesen aus dem alten Forum

im alten Forum schrieb Ruth am 29.12.2005 - 09:25:

Hallöle!
Ich hab über ebay Alpaka ersteigert. Ungewaschen....
Erst mal: Ich wasche mir 'nen Wolf an dem Zeug. Ich hab jetzt auf Rat einer Freundin das Ganze getrocknet und etwas kardiert (Handkarde) und versponnen. Sauber ist es nach 4 Waschdurchgängen immer noch nicht, ich glaube nicht, daß ich es weiß bekommen werde.
Und: Ich spinne mir auch 'nen Wolf. Dadurch, daß sehr lange und ziemlich kurze Fasern drin sind, wird der Faden ungleich und reißt oft. Ich spinne auf dem Louet, mein Traveller will ich nicht schmutzig machen. - ich nehme an, da ginge es besser.
Ich hab mir schon überlegt, es halbe halbe mit Wolle zu kardieren - hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie das hinhaut?
Grüßle,
Ruth

Betreff des Beitrags: Re: Verarbeitung und Behandlung von Alpaka
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:43 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 29.12.2005 - 15:32

Ruth schrieb
    Ich spinne auf dem Louet, mein Traveller will ich nicht schmutzig machen.

Hallo Ruth,
aber genau das Traveller wäre für kurze feine Fasern viel, viel besser geeignet als das Louet.
Das Louet hat ja sehr große und schwere Spulen und auch einen sehr schweren Spinnflügel (der dank Flügelbremse und Spulenantrieb vom Spinnfaden nachgeschleppt wird).

Kurze Fasern brauchen viel mehr Drehung als längere, damit der Faden stabil wird. Deshalb solltest Du auch ein Spinnrad benützen, wo Du die Einzugsstärke (wie stark und schnell der Faden in die Spinnöffnung eingezogen wird) möglichst weit herunterregeln kannst und möglichst noch eine etwas schnellere Übersetzung hast (kleinere Antriebsscheiben ...). Da ist das Louet nicht unbedingt der beste Fall dafür.

Ich würde Dir wirklich zum Umstieg auf das Traveller raten!

Ansonsten habe ich hier gerade mal ein paar Tipps zum <a href="http://www.foren.de/system/index.php?id=handspinnen&forumid=983973&threadid=2370456" target=new>Feinspinnen bzw. Verspinnen von kurzen Fasern</a> eingestellt. Vielleicht findest Du dort noch etwas Hilfe.

Wie ist denn der Schmutz geartet? Eher staubig, schlammig? (Bisher habe ich immer eher gehört, dass Verunreinigungen durch das Sägespäne-Einstreu ein Problem sind). Ich glaube auch irgendwo mal gelesen zu haben, das Alpakas es lieben, sich im Staub zu welkern.

Ich habe selbst noch kein Roh-Alpaka verarbeitet und weiß gar nicht, ob es da spezielle Waschtipps/-verfahren gibt wie z.B. für Mohair.
(vielleicht fragst Du einfach mal gezielt nach "Anleitung/Tipps zum Waschen von Alpaka" in der <a href="http://www.foren.de/system/index.php?id=handspinnen&forumid=496803" target=new>Wasch- und Sortier-Rubrik</a> und beschreibst dabei auch, welcher Art der Dreck ist)

Das Kardieren (Mischen) von so unterschiedlichen Fasern wie das kurze, feine, glatte Alpaka und längere, meist gröbere und gekräuseltere Schafswolle ist auch nicht so einfach. Die Fasern sollen sich ja gleichmäßig vermischen und wenn die Fasern so unterschiedlich sind, ist das manchmal schwierig bzw. braucht einige Übung und evlt. auch einige Tricks ... da ich nur mit der Trommelkarde kardiere, habe ich da jetzt auch keinen heißen Tipp auf Lager...
Vielleicht wäre diese spezielle Frage (Mischen von Alpaka mit Wolle per Handkarden) auch in der <a href="http://www.foren.de/system/index.php?id=handspinnen&forumid=496804" target=new>Kardierabteilung</a> ganz gut aufgehoben ... *grübel*

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:44 

im alten Forum schrieb Nika am 14.03.2006 - 11:28:

Hi!

Ich kann mich (zur Hälfte) Ruth anschließen.... Alpaka ist ziemlich dreckig. Ich hab auch bei jenem Auktions-ding 1 Kg braune Wolle bekommen (tolle Farbe!) und erst mal ein bisschen davon nur in Wasser eingelegt und getrocknet. Es ist eigentlich kein Schlamm drin, sondern viiiiiiel Staub und Pflanzenfaser-Stückchen, und das löst sich im Wasser nicht wirklich. Ich besorg mir nacher Wollwaschmittel und versuch's damit nochmal mit einer weiteren Portion. Beim Spinnen mit der Handspindel sind meine Hande absolut schwarz geworden naja. Aber ich freu mich schon auf den nächsten Versuch - vielleicht hätte ich mich aber auch nicht gleich auf Alpaka einlassen sollen, als Anfängerin, die insgesamt noch kein ganzes Kilo an Wolle versponnen hat...... aber ich gehör zu denen, die neues immer gleich mit hoch gesteckten Zielen ausprobieren müssen

Liebe Grüße, NikaBild

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:44 

im alten Forum schrieb Valentina am 25.05.2006 - 00:08:

Hallo , schade das ihr so schlechte Erfahrungen mit Alpakavlies gemacht habt. Ich züchte Alpakas und verarbeite deren Vlies zu hochwertigen Bettdecken. Vor der Schur werden Alpakas vorsichtig ausgeklopft und von Heu und Strohresten befreit. Alpakas wälzen sich im Sand und sind selbstreinigend. Sie haben so ein dichtes Vlies das kein Schmutz eindringen kann. Sicherlich hat jemand Abfallprodukte bei E-Bay verkauft. Das Vlies an den Beinen und unter dem Bauch gehört zu den Abfallprodukten die natürlich auch schmutzig sind und nicht gleich lang. Man nennt Alpaka das Vlies der Götter. Es hat wesentlich weniger Fettgehalt und ist geruchsneutral--- deshalb viel angenehmer zu verarbeiten als Schafwolle.In der Regel wird Alpaka ungewaschen versponnen.
Schaut euch mal Alpakas im Internet an.
Liebe Grüße
Valentina

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:45 

im alten Forum schrieb Emi am 05.08.2006 - 12:52:

Hallöchen!
Ich bin sone Faule (oder darf ich sagen, ich hab einfach nicht die Zeit, selber zu waschen und zu kämmen etc?) und kaufe mir Alpaka immer kardiert im Band.
Für mich gibt es nichts herrlicheres, als Alpaka zu verspinnen (ich handspindel NOCH) und zu verstricken!
Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich auch mal sehr gerne so eine Alpakazucht besuchen und zuschauen, wie aus der Faser am Tier letztendlich das Kardenband wird.

Alpaka ist und bleibt mein Faser-Favorit!!!

fröhlich,
Emi

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:45 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 18.08.2006 - 01:00

Huhu,

über eine der Listen ging gerade ein interessanter Link zum Thema Verarbeitung/Pflege von Alpaca-Sachen.

Allerdings englischsprachig und eigentlich aus einer Strickzeitschrift stammend. Naja, vielleicht ist trotzdem noch die eine oder andere nützliche Info für den Spinner drin:

http://www.interweave.com/knit/interwea … fall00.pdf

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:46 

im alten Forum schrieb Julima am 23.11.2007 - 10:46:

Guten Tag !
Danke Spinntantchen für diesen Link.
Ich bin fleissig am Spinnen... Am Anfang war es nicht sehr leicht aber -wie immer- mit der Übung ging es immer besser.
Die Wolle ist vom Wooly lama. Ich bin zufrieden.
Bild

Bild
Julima

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde