im alten Forum geschrieben am 29.12.2005 - 15:32
Ruth schrieb
Ich spinne auf dem Louet, mein Traveller will ich nicht schmutzig machen. |
Hallo Ruth,
aber genau das Traveller wäre für kurze feine Fasern viel, viel besser geeignet als das Louet.
Das Louet hat ja sehr große und schwere Spulen und auch einen sehr schweren Spinnflügel (der dank Flügelbremse und Spulenantrieb vom Spinnfaden nachgeschleppt wird).
Kurze Fasern brauchen viel mehr Drehung als längere, damit der Faden stabil wird. Deshalb solltest Du auch ein Spinnrad benützen, wo Du die Einzugsstärke (wie stark und schnell der Faden in die Spinnöffnung eingezogen wird) möglichst weit herunterregeln kannst und möglichst noch eine etwas schnellere Übersetzung hast (kleinere Antriebsscheiben ...). Da ist das Louet nicht unbedingt der beste Fall dafür.
Ich würde Dir wirklich zum Umstieg auf das Traveller raten!
Ansonsten habe ich hier gerade mal ein paar Tipps zum <a href="http://www.foren.de/system/index.php?id=handspinnen&forumid=983973&threadid=2370456" target=new>Feinspinnen bzw. Verspinnen von kurzen Fasern</a> eingestellt. Vielleicht findest Du dort noch etwas Hilfe.
Wie ist denn der Schmutz geartet? Eher staubig, schlammig? (Bisher habe ich immer eher gehört, dass Verunreinigungen durch das Sägespäne-Einstreu ein Problem sind). Ich glaube auch irgendwo mal gelesen zu haben, das Alpakas es lieben, sich im Staub zu welkern.
Ich habe selbst noch kein Roh-Alpaka verarbeitet und weiß gar nicht, ob es da spezielle Waschtipps/-verfahren gibt wie z.B. für Mohair.
(vielleicht fragst Du einfach mal gezielt nach "Anleitung/Tipps zum Waschen von Alpaka" in der <a href="http://www.foren.de/system/index.php?id=handspinnen&forumid=496803" target=new>Wasch- und Sortier-Rubrik</a> und beschreibst dabei auch, welcher Art der Dreck ist)
Das Kardieren (Mischen) von so unterschiedlichen Fasern wie das kurze, feine, glatte Alpaka und längere, meist gröbere und gekräuseltere Schafswolle ist auch nicht so einfach. Die Fasern sollen sich ja gleichmäßig vermischen und wenn die Fasern so unterschiedlich sind, ist das manchmal schwierig bzw. braucht einige Übung und evlt. auch einige Tricks ... da ich nur mit der Trommelkarde kardiere, habe ich da jetzt auch keinen heißen Tipp auf Lager...
Vielleicht wäre diese spezielle Frage (Mischen von Alpaka mit Wolle per Handkarden) auch in der <a href="http://www.foren.de/system/index.php?id=handspinnen&forumid=496804" target=new>Kardierabteilung</a> ganz gut aufgehoben ... *grübel*