handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 23:33 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Habt Ihr so etwas schon gesehen ?


Das Häschen läßt sich gemütlich mit Haarpflege bedienen : )

http://www.youtube.com/watch?v=excgl-LnZJk

und das da auch
http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... kszM5Gt5o0

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 00:06 
Das gibts doch nicht!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 06:40 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Das ist wie für unsereinen ein Friseurbesuch :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 09:24 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Bisher hörte ich nur -Tierquälerei- Aber wenn das sooo ist , - muss man das evtl. wie mit dem trimmen bei Terriern vergleichen. Das Wechselhaar muss raus und das tut auch nicht weh wie man sieht.

Ist urkomisch Original Rohwolle vom Lebendmocken verspinnen.

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 12:24 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Darf ich davon ausgehen (Videos gucken mit Modemverbindung ist nicht...), dass auf dem Video ein Angorakaninchen des französischen Typs (also mit natürlichem Haarwechsel) enthaart wird? Dabei werden - wenn man's richtig macht - nicht festsitzende Haare aus der Haut gerissen, sondern die locker gewordenen Haare abgezogen - je nachdem aus den noch festsitzenden Haaren raus, oder, wenn viele gleichzeitig locker werden, von der Haut runter und es bleiben einzelne kahle Stellen zurück. Ein ganz kahles Kaninchen hatte ich jedenfalls noch nie.

Ich habe oben eingeschränkt "wenn man's richtig macht" - aber ich glaube nicht, dass es heutzutage noch viele Leute gibt, die's falsch machen, weil mit französichen Kaninchen kein Geld mehr zu verdienen ist. Wenn's ums Geld geht, bleibt das Tierwohl ja gerne auf der Strecke. Der Hauptteil des industriell verarbeiteten Angoras kommt aus China, und da züchten sie deutsche Kaninchen, die geschoren werden.

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 12:49 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Nein, kahl war das Kaninchen nicht.
Und es schien sich sehr wohl zu fühlen.

Hier waren auch nur Privatzupfer zu sehen mit blütenfrischen Kaninchen als Haustier-Star.
Du solltest Dir das unbedingt ansehen bei Freunden oder im It-Cafe.

Aber die China-Ware die Du beschrieben hast gibt es leider nicht in den üblichen Wollgeschäften bei uns
Heute nachgefragt war die Meinung das dies wohl zu teuer würde.
So 15 DM wurde genannt. Und das zeigt das diePreisorientierung dieses Wollfachgeschäftes etwas veraltet ist.Bzw es scheint noch nicht mal mehr auf den Einkaufslisten der Händler zu stehen die das an Ihre Geschäftskunden weiter geben sollten.
Und vorallen Dingen, das Produkt ist nicht mehr als Edelfaser im Kopf des Endverbrauchers und das ist das größte Problem. Wie soll man sich etwas wünschen, das man noch nie gesehen hat oder mal gefühlt hat. Foris ausgenommen :)

Man könnte also sich zusammentun wer so etwas macht ,um wieder ins Geschäft zu kommen.
Einzeln wid das nicht gelingen.

Wieviel kostet denn ein Knäuel heute ? Üblicherweise 25 Gramm bei Angora,oder?
Ich gehe von 6,00 -6,96€ aus . Nur Ek oder VK für ein Wollgeschäft ?
Beide Preise muss man orten und bedenken.
Ich würde gar keine Angora -Rohwolle ins Internet setzen wenn ich so etwas hätte. Nur als perfektes Knäuel. Der Kunde strickt . Mehr nicht.


.

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 13:03 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Nö das sehe ich anders . Es gibt unwahrscheinlich viele Spinner,. Nicht jeder der spinnt hält eigene Tiere.

Ich freu mich über Tierhalter die ordentliche Ware ( Rohwolle) verkaufen. Klaras Wollen gehören da dazu.

Es ist auch modebedingt, derzeit sind Flauschwollen wie die Angora nicht so stylisch , zumindest nicht für große Teile.( in den 80 ern war Mohair und Angora deutlich beliebter)
Die Spinnerwelt ist da ne Ausnahme, sie weiss in der Regel Qualität zu schätzen.

Es gibt bei allen Tierhaltungen Formen die weniger artgerecht sind als andere.
Lässt sich nicht grundsätzlich in geschoren und gezupft oder gepflückt aufteilen.
Gut gemacht ist beides bei der jeweiligen Rasse artgerecht. Stümper gibts in beiden Fällen.

Zum einen weil die Kundschaft nicht bereit ist, den höheren Preis zu zahlen ( nicht nur auf Wolle bezogen) zum anderne weil teils das Fachwissen fehlt.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 15:41 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
shorty hat geschrieben:
Nö das sehe ich anders . Es gibt unwahrscheinlich viele Spinner,. Nicht jeder der spinnt hält eigene Tiere.
Zum einen weil die Kundschaft nicht bereit ist, den höheren Preis zu zahlen ( nicht nur auf Wolle bezogen) zum anderne weil teils das Fachwissen fehlt.
Karin


Ich meinte das nicht auf Spinner oder Halter bezogen.
Sondern auf den normalen Strick-Kunden, der gar nicht auf die Idee kommt sich das Wissen der Leute hier im Forum an zu eigen, sondern der sich etwas im Geschäft anschaut ,anfasst und begeistert ist.

Ich habe mir mal einige Restknäuel (3x 6,48 € /á 25 Gramm in Koralle )
gekauft weil das Handarbeitsgeschäft schließen wollte. Da lag es mit ganz wenigen Farben im Körbchen als Restposten. Und schon damals sagte man, es käme nichts mehr nach. Wenn ich das nicht hätte wieder mal fühlen können, wäre fast die Kindheitserinnerung an dieses Material verblichen gewesen.
Bild


Dies tolle Farbe wollte keiner haben ! So lag sie auffällig zwischen blassen Baby-Pastell Varianten.
Bild (beim draufclicken wird es größer)

Es hat die Bezeichnung
Angora 70%
Lambswool 25%
Polyamid 5%
Lauflänge 118 m /25 Gr
Maschenprobe 22 M , 28 R = 10x10 cm Nadelstärke 4-4,5
und ist 2-fädig


Damit es reicht habe ich das mit Alpaca in grau , verstrickt zum Schal. Seit dem also seit 2004 habe ich nie wieder solche Angora-Knäuel im Handarbeitsfachhandel gesehen.
Und das finde ich jammerschade. Was sind 6,50€ für ein Babymützchen ? Oder für schicke Armstulpen?

Hier steht die Anzahl der Tiere in Deutschland
http://www.g-e-h.de/geh/index.php/rasse ... akaninchen

.

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 16:31 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Nicht viel, aber ich möchte es fürs Baby z.B. nicht haben ;-)
Weils fusselt, und Babys so speicheln.
Ist aber eher ne persönliche Ansichtssache :-)

Und es gibt da auch noch viele andere Info Quellen als hier, sprich Spinner und Stricker tummeln sich vielfältig im Internet, die "modernen " Stricker in meinem liebsten Wolladen beim Stricktreff z.B. sind so gut wie alle auch auf Raverly oder ähnlichem, nur 2 von 15 nicht glaub ich.

Ich mag Angora sehr gerne, sowohl beim arbeiten ( spinnen und stricken) als auch beim tragen, weil ich ne Frostbeule bin.
Das Koralle hätte ich trotzdem nicht gekauft,einfach nicht meine Farbe.
Wie gesagt derzeit ist Angora eher Out, da gibts wenige Liebhaber.
Sicher wirds immer Leute geben, die rein auf den Preis schauen und sonst wenig übers Material wissen.
Ich kenn aber ganz viele wo das völlig anders ist, die sind sehr gut informiert, und wissen schon ob der Problematiken zu Preisgefüge ,Haltungsbedingungen, Versteppung durch Überweidung beim Kaschmir usw.
Da kommts einfach auf das Klientel an.
Im Strickpunkt besagtem Laden gibts so gut wie nur hochwertige Wolle, die sich logischerweise auch eher im oberen Preissegment befindet.
Reines Angora ist da trotzdem nicht dabei, komme grade von da :oops: Ist einfach nicht stylisch, im trend sind Tweed Garne und reine Schurwollen, Seide oder auch im handgesponnen Stil wie Noro.

Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 19:07 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Tweed kann auch sehr edel aussehen wenn man ein Passendes Strickmuster hat.
Modernisierter Janker -ähnlich oder so. Mit Steh oder Schalkragen.

Die Korallenfarbe hab ich auch deshalb genommen weil der Schal in der Mitte ja grau wird und weil das mal eine frische Farbe im Winter ist statt immer nur gedeckt wie viele es dann tragen.

Lege Tweed , Chenillie , Seide und Angora mit Kashmir in ein Regal und schon hat man eine Wollboutique.

Denn billig sind die Wollgeschäfte auch nicht.
Ich habe bei uns im Wollgeschäft nur ein Pseudo-Plastik-Angora gesehen das dem Kunden keine Chance läßt zu erfahren was das eigentlich ist. Und der Laden hat vieeeel Wolle, aber doch wieder nix--eher Einheitsbrei , oder so .


Die Zusammensetzung die ich hier beim Angora habe fusselt gar nicht.
Aber ein anderer Schal der schon älter ist der fusselt schon. Deshalb wollte ich auch nochmal einen haben.
Vielleicht liegt es daran ob eine modernere Verarbeitung /Mischung gewählt wurde?

Ich finde das Material toll . Nicht als komplettes Teil aber als Effekt drin schon. Und schön stricken läßt es sich auch.


.

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de