handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:32 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 23:44
Beiträge: 87
Wohnort: Bochum

im alten Forum geschrieben am 05.12.2006 - 18:54


Da ich schon 3 Arten vom Aussterben bedrohter Nutztierrassen besitze, sollte ich vielleicht mal überlegen, ob ich noch Angorakaninchen dazu nehmen soll. Ich finde die Wolle einfach einmalig!
@ Klara: Ich würde mir an deiner Stelle keine normalen Zwerge zulegen. Wenn da kein Angora mit drin ist, gewinnst du kaum Wolle beim Kämmen.

_________________
Viele Grüße,
Birgit
http://www.handspinnen.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:32 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885

im alten Forum geschrieben am 08.12.2006 - 16:00


Ich meine natürlich langhaarige Zwerge... Ich hätte gedacht, dass da Angora drin ist, bzw. dass es eine kleingezüchtete Angoravariante ist. Wie gesagt, das Kaninchen meiner Schwester liefert ganz ordentlich Haare. Sie sind zwar kürzer als die französischen Angora, die ich habe, aber dafür auch weicher, weil die Grannenhaare weitestgehend fehlen. Das kann aber auch an der Erntemethode liegen - meine Schwester kämmt nur die losen Haare aus.

Man könnte ja Buch führen, wieviel ein kleines/grosses Kaninchen frisst und wieviel Angora man jeweils erntet - dann wüssten wir's genau.

Welches sind denn deine vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen?

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:33 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 23:44
Beiträge: 87
Wohnort: Bochum

im alten Forum geschrieben am 10.12.2006 - 18:27


Hallo Klara,

in den Mixen steckt bestimmt Angora mit drin. Früher gab es die ja auch in Deutschland öfter. Die Langhaarkaninchen, die ich kenne geben keine verwertbare Wolle.
Der Gedanke Angorakaninchen zu kaufen geht mir nicht mehr aus dem Schädel. Ich glaube ich werde das machen, Ställe sind nämlich eh vorhanden.

Ansonsten habe ich ein paar alte Hühnerrassen und ich züchte Thüringer Waldziegen, eine Milchziegenrasse, die auf der Roten Liste steht und extrem gefährdet ist. Mein Ziegenbock hat ein extrem dichtes Unterfell, wenn es jetzt trocken bleibt werde ich mal versuchen, ob sich da was auskämmen lässt. Das wäre doch mal was Neues: Ziegenwolle von einer bedrohten Art! Allerdings hoffe ich, dass die Wolle durch Waschen ebenso geruchsneutral wird wie Hundewolle, sonst kann ich mich mit dem Pullover nur unter Ziegen aufhalten :wacky:.[/alt]

im alten Forum schrieb Brigit am 10.12.2006 - 18:34:

Habe noch gerade was Interessantes entdeckt:
Das Angorakaninchen ist das einzige Kaninchen, das kein Fell hat, sondern Wolle. Die Haarstruktur ist eine völlig andere als beim Fell. Das erklärt wohl, warum man das Fell von anderen Kaninchen nicht verwerten kann.



[alt=Birgit+11.12.2006 - 15:31]Wenn ich mal einmal was nicht aus dem Schädel kriege...

Ich habe gerade die erste Angorazuchtgruppe bestellt (kann sie aber erst Ende Januar bekommen) und von einem anderen Züchter noch einen Rammler. Er meinte gleich er hätte noch keine Zeit gefunden, ihn zu scheren :happy:, aber das finde ich doch super! Ich kann ihn nämlich noch diese Woche abholen *freu*...

_________________
Viele Grüße,
Birgit
http://www.handspinnen.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:35 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885

im alten Forum geschrieben am 16.12.2006 - 19:12


Hi Birgit,

woher hast du das, das Angorakaninchen kein Fell haben, sondern Wolle?

Wie ist Wolle überhaupt definiert? Kommt Wolle nicht immer vom Schaf und alle anderen Tiere haben Haare (oder war das im Englischen oder Französischen)?

Französische Angoras haben jedenfalls Unterwolle und Deck-(Grannen)haare - nur dass im Gegensatz zu sonstigen Kaninchen die Unterwolle weit überwiegt. Für mich ist jedenfalls alles spinnbar, was zwei Enden hat und weich und lang genug ist (und lang genug wird neu definiert, wenn ich erst mit meiner Charkha richtig umgehen kann). Es gibt auch Langhaar-Satin-Meerschweinchen....

Mit Ziegen bürsten liegst du ganz richtig (aber dein Bock wirft seine Wolle doch erst im Frühjahr richtig ab - oder ist es jetzt soo warm in Deutschland? Dann komme ich zurück!): Ich habe mal gelesen, dass die Unterwolle von ALLEN Ziegen als Kaschmir gilt (war eine englische/schottische Website, glaube ich). Die berühmten Orenburg-Schals werden auch aus ausgekämmter Ziegen-Unterwolle gemacht (allerdings ist die Wolle nur so toll, weil es Orenburg-Ziegen sind, die in Orenburg leben - steht zumindest in "Gossamer Webs". Marketing ist alles!)

Eine Spinnerin (im doppelten Sinne) hat sich mal die Mühe gemacht, aus einem Highland-Rind-Winterpelz die Deckhaare rauszuglauben und die weichen Haare zu verspinnen... Geht nicht, gibt's nicht!

Ciao, Klara

PS: Wo kriegst du deine Kaninchen her? Weisse oder farbige? Ich wäre auf der Suche nach farbigen...

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:35 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 23:44
Beiträge: 87
Wohnort: Bochum

im alten Forum geschrieben am 17.12.2006 - 18:35


Hallo Klara,

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe mit den Kaninchen, es war auf jeden Fall auf einer Infoseite über die Haltung von Angorakaninchen. Wenn ich's noch mal finde, schicke ich dir den Link.
Wolle ist alles, was man verspinnen kann, nur der Begriff Schurwolle ist geschützt und bedeutet Wolle vom Schaf. Genauso, wie der Begriff Angora geschützt ist und immer Wolle vom Kaninchen bezeichnet, nie von Ziege oder Katze.
Ich habe jetzt ein weißes Angorakaninchen, denn die sind die eigentlichen Wollspender. Farbkaninchen geben nicht so viel Wolle ab und Satinkaninchen auch nicht. Ich bekomme aber wahrscheinlich noch ein schwarzes Tier. Für das Erste musste ich 240km fahren, ein Tag später habe ich eine Züchterin hier in Bochum gefunden :sad:. Von ihr bekomme ich aber jetzt die weiteren Tiere.

Meine Thüringer Waldziegen haben leider ganz kurzes Fell, von daher werfen sie eh keine Wolle ab. Ich werde einfach mal schauen, ob ich dem Bock was klauen kann und ob es sich trotz der Kürze verspinnen lässt. Er hat auch nur so viel Unterwolle, weil er in Außenhaltung geboren ist. Vier der Ziegen kommen aus Anbindehaltung und haben gar kein Unterfell. Ich befürchte, für die werde ich noch Pullover stricken müssen, damit sie den Winter überstehen.
Ich bezweifele übrigens, dass man Ziegenwolle grundsätzlich als Kaschmir bezeichnen darf, denn ich meine die Qualität von Ziegenwolle kann nicht bei allen Ziegenrassen gleich sein.
Und Marketing ist alles - da hast du Recht!

_________________
Viele Grüße,
Birgit
http://www.handspinnen.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:36 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 20.12.2006 - 17:50


Huhu,

zum Thema, wie überhaupt Wolle, Schurwolle etc. definiert sind, habe ich hier einen neuen Thread aufgemacht. Das ist nämlich eine Frage, die scheinbar ziemlich kontrovers diskutiert wird.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:37 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 23:44
Beiträge: 87
Wohnort: Bochum

im alten Forum geschrieben am 20.12.2006 - 21:46


Hallo Klara und wen es sonst noch interessiert:

habe die Seite wiedergefunden. Unter www.angorakaninchen.info steht:
Wussten Sie, dass das Angora das einzige Kaninchen der Welt ist, das kein Fell besitzt?
Die Haarstruktur ist eine völlig andere wie bei anderen Kaninchen und daher spricht man bei einem Angora, von Wolle oder aber auch von (Woll)Vlies.

Weiß natürlich nicht, ob das so stimmt, aber es erscheint mir logisch. Das Haarkleid des Angoras fühlt sich auch ganz anders an, als von anderen Kaninchen.

_________________
Viele Grüße,
Birgit
http://www.handspinnen.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:38 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885

im alten Forum geschrieben am 19.03.2007 - 18:48


Ich hab' jetzt auch ein Angora-Kaninchen - allerdings zuerst mal nur eine Zwergin. Die war eigentlich nicht geplant, ich habe die Züchterin nur besucht, um mir ihre Tiere mal anzuschauen (sie züchtet blaue und russenfarbene Angorazwerge für Ausstellungen - und ich will doch einen farbigen Rammler). Und da war diese wunderschöne Häsin, aber nicht tätowiert und in einer Farbe, die offiziell nicht existiert (Rücken dunkel, sonst heller), und die Züchterin wollte sie gerne loswerden und hat sie mir geschenkt. Damit hat dann meine nächste Woche kommende grosse weisse Angorahäsin Gesellschaft bis zur Ankunft ihres zukünftigen (noch ungeborenen) Ehemanns. Leider hat die Züchterin sich in letzter Zeit nicht genügend um ihre Tiere kümmern können, so dass das Fell einige verfilzte Knoten hat - da muss erst noch mal die Schere ran, bevor die Wolle verwertbar wird. Aber immerhin, der Anfang ist gemacht!

Update 10 Tage später: Kaninchen vermehren sich auch dann wie die Karnickel, wenn man keine Pärchen hat. Eigentlich sollte ich heute ja eine einzige grosse weisse Häsin haben. Die Geschichte der kleinen grauen habe ich schon erzählt. Und als ich gestern die weisse abgeholt habe, haben sie mir noch eine beige-wildfarbene (so genau sehe ich es nicht, weil sie halbnackt ist) aufgedrängt - geschenkt :happy: Und schon sind's drei! Die grossen sind übrigens viel zahmer als die Zwergin - sooo traumatisch kann das Epilieren nicht sein.

Fotos der Kaninchen stehen im Netz: http://www.lahottee.info/D_Rabbits.php

Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:38 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 23:44
Beiträge: 87
Wohnort: Bochum

im alten Forum geschrieben am 10.06.2007 - 23:47


Klara, wie ist es weiter gegangen mit deinen Kaninchen? Ist dein Farbzwergrammler denn inzwischen geboren?

Ich habe nun den ersten Pullover aus eigener 'Ernte' angefangen: Angora mit Seide verzwirnt. Es sieht toll aus! Ich würde ja ein Bild einstellen, aber weiß nicht wie.
Nur das Spinnen macht mir keine rechte Freude, ständig hat man die Wolle in den Atemwegen und der Faden reißt schnell.

Was mich noch interessieren würde: Du schreibst was von einem Pflanzenextrakt, der in Frankreich eingesetzt wird, damit die Tiere die Wolle verlieren. Was ist das für ein Zeug? Die Schur hat halt den Nachteil, dass man doch immer wieder kurze Haare mit drin hat, auch wenn man noch so gut sortiert.

_________________
Viele Grüße,
Birgit
http://www.handspinnen.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:39 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885

im alten Forum geschrieben am 26.06.2007 - 12:04


Nö, noch kein Rammler, aber dafür 200 g Wolle aus eigener Ernte. Und ich mische mit Wolle (bis 20 % schluckt die Trommelkarde ziemlich problemlos, für mehr sind die Baumwoll-Handkarden besser). Angora pur macht mir auch keine besonderen Spass.

Das Produkt heisst Lagodendron (hergestellt von Proval S. A., Paris). Aber ich bezweifle, dass das bei deutschen Angoras gut wirkt: Französische wechseln das Fell, ich habe meine bisherige Ernte einfach nur ausgekämmt (ohne Lagodendron - deshalb habe ich auch keine Bezugsquelle). Das Medikament unterstützt also nur den natürlichen Fellwechsel, so dass er schneller abläuft. Deutsche Angoras sind aber extra darauf gezüchtet, keinen natürlichen Fellwechsel zu haben - da würde man also grob in die Biologie eingreifen, wenn's überhaupt wirkt.

Du kontaktierst mich übrigens besser per E-Mail (auf der Website), wenn du noch was wissen willst - hier schaue ich nicht mehr so oft rein...

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de