handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:19 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Susanna am 26.11.2005 - 10:21:

Angorawolle kommt ja vom Angorakanninchen. Ich möchte mir eventuell nächstes Jahr so zwei oder drei anschaffen um die Wolle zu verarbeiten. Allerdings scheint die Haltung von Angorakanninchen hier in Deutschland nicht mehr so verbreitet zu sein. Im Tierheim haben sie jedenfalls nur mit dem Kopf geschüttelt als ich nachgefragt habe. Und einen Züchter konnten sie mir auch nicht sagen. Hat hier jemand Angorakanninchen oder kennt einen Züchter?


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:21 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Di 8. Jul 2008, 13:51
Beiträge: 75

im alten Forum geschrieben am 28.11.2005 - 10:55


Ulrike hat sich neulich Satinangorahäschen zugelegt. Hier berichtet sie davon, mit sehr süßen Fotos. Am Anfang des Berichts ist auch der Link zur Seite der Züchterin, dort gibt es auch Pflegetipps.

Kuschelige Grüße
Lunula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:21 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Susanna am 29.11.2005 - 16:14:

Vielen Lieben Dank für den Hinweis.

Ich war gleich auf der Seite der Züchterin, die wirklich empfehlenswert ist.

Susanna


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:22 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Di 8. Jul 2008, 13:51
Beiträge: 75

im alten Forum geschrieben am 30.11.2005 - 14:03


Da fiel mir gerade ein: "Normale" deutsche Angorakaninchen kann man zum Beispiel auch beim Archehof Vichel (bei Neuruppin, im Berliner Umland) kriegen. Auf dem Hoffest letztes Jahr durfte ich mal ein an die 5 Kilo schweres Angoramännchen halten. Die haben auch immer prima Spinnwolle von alten Schafrassen.
(Die Website ist etwas krank, aber die Adresse steht drauf, am besten mal anrufen).

Angorakaninchen stehen auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen. Näheres unter der Seite der GEH. Das heißt aber auch, dass Du Chancen hast, im dortigen Verzeichnis der Arche-Höfe, die sich auf solche Rassen spezialisiert haben, noch mehr zu finden, die Angoras züchten.
(dasselbe gilt natürlich auch für die dort verzeichneten Schaf- und Ziegenrassen...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:29 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Midori am 23.07.2006 - 11:13:

Hallöchen,

was ist den aus der Kaninchengeschichte geworden? Und wie gewinnt Ihr die Wolle genau?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich vor vielen Jahren in einer Sendung wie Monitor oder Panorama einen Bericht über den sogenannten "Lebendrupf" gesehen habe. Ich war damals so geschockt, dass ich seitdem nie wieder etwas gekauft habe, das Angora-Wolle enthält.Bild


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:29 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Euredike am 02.08.2006 - 13:07:

Also die Satinangoras werden glaub ich gekämmt. Und Wollpoldi hat Wolle von Angorakaninchen die sind geschoren worden.
Gruß Euredike


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:30 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Emi am 05.08.2006 - 12:45:

Hallöchen!
Ich hab mir bei ebay ein Tütchen Angorakanninchen-Schur gekauft. Dumm, denn ich hab ja nix zum kadieren! Wenn jemand Interesse dran hat - PM an mich! Sind 300g, weiß und superschmuseweich!

Grüßle
Emi


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:30 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885

im alten Forum geschrieben am 13.11.2006 - 11:58


Hat noch irgendjemand Erfahrung mit Satinangoras? Und kennt jemand einen Züchter an der französischen Grenze?

Ich hätte so gerne welche... Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:31 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb Matt am 29.11.2006 - 08:50:

Hi Midori,

Midori schrieb
    was ist den aus der Kaninchengeschichte geworden? Und wie gewinnt Ihr die Wolle genau?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich vor vielen Jahren in einer Sendung wie Monitor oder Panorama einen Bericht über den sogenannten "Lebendrupf" gesehen habe. Ich war damals so geschockt, dass ich seitdem nie wieder etwas gekauft habe, das Angora-Wolle enthält.Bild



auf http://www.ziegenkoppel.de/ kann man lesen:

"Die Wolle von Satinangoras läßt sich auf 2 verschiedene Arten gewinnen: durch Scheren oder durch Zupfen.
Beim Scheren wird einfach rundherum alles abgeschnitten oder mit einer entsprechenden Maschine abrasiert. Bei dieser Art von Wollgewinnung wächst das stehengebliebene Unterfell nach, was dazu führt, dass das ganze Tier heller wird, denn die dunklen Grannen wachsen nur nach dem Fellwechsel oder nach dem kompletten Entfernen der Haare durch Zupfen nach.
Beim Zupfen wird zunächst nur das lose Haar entfernt. Wenn dann nach 2-3 Wochen das neue Fell nachwächst, kann der ganze Rest gezupft werden. Nur an den empfindlichen Stellen schneide ich mit der Schere. Das gezupfte Fell ist insgesamt länger als das geschorene und kann daher auch leichter versponnen werden. Außerdem wachsen neue Grannen nach und das Tier erhält seine Originalfarbe wieder."

Viele Grüße
Matt


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angorawolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 11:31 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885

im alten Forum geschrieben am 05.12.2006 - 11:08


Letzte Woche war ich bei einem Angorazüchter in Frankreich. Hier werden vor dem Zupfen Spezialpellets gefüttert, die machen, dass den Kaninchen die Haare ausgehen. Ich finde die Methode zwar nicht besonders toll, und nackte Kaninchen sind auch kein schöner Anblick, aber blutig war jedenfalls keines. Ein französisches Kaninchen liefert übrigens so ca. 1,5 kg Angora im Jahr.

Dafür habe ich festgestellt, dass ich die Haare kardieren muss, weil sie oft an der Wurzel büschelweise zusammenhängen. Und dann habe ich noch festgestellt, dass ich die Grannenhaare in französischem Angora eigentlich eher störend finde - wenn schon Kaninchen, dann soll's auch mollig weich sein!

Andererseits habe ich aus Haaren, die meine Schwester ihrem Zwergkaninchen in einem halben Jahr ausgekämmt hat, ca. 400 m dünnes, 50 % Angoragarn gesponnen. Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir nicht einfach Zwergkaninchen zulegen soll - die gibt's auch problemlos in allen Farben... Oder kleine und grosse kreuzen?

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de