handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 28. Dez 2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit den versch. Seidenarten
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 08:54 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 08.06.2005 - 16:45

Huhu liebe SpinnerInnen,

es gibt ja total viele verschiedenen Seidenarten und diese auch in verschiedenen Faservorbereitungsarten zu kaufen.

Da ich aus "Geldnöten" :dizzy: nicht so sehr viel Erfahrungen mit dieser Edelfaser habe, würde ich mich freuen, über Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Sorten zu hören?

Wo habt Ihr sie gekauft?
Wofür habt oder wollt Ihr sie verwenden?

Ich selbst habe bisher nur Schappe-Seide (oder wie auch immer das geschrieben wird) von Traub versponnen. Das ist "so ein bißchen" Abfallseide von den Kokons, die nicht mehr abgehaspelt werden können. Irgendwie wird das glaube ich zerschnipselt und in eine Art Kammzug umgewandelt.
Die von Traub hatte noch überall solche kleine braunen Rückstände (fast wie winzige Pflanzenteil in Wolle - aber irgendwie ist das hier was anderes) drin und das Garn bekam damit so eine Art ungewollten Noppencharakter. Kriegt man diese Teile irgendwie aus den Fasern gelöst? Ich meine mal irgendwas in der Art gehört zu haben.

Ansonsten habe ich noch eine kleine Merino-Tussah-Seidenmischung im (kardierten) Vlies von Seehawer hier, aber noch nicht ausprobiert.

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit den versch. Seidenarten
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 08:55 
Geisterwesen aus dem alten Forum

im alten Forum schrieb silk am 31.10.2006 - 17:11:

Hallo Zusammen

Im Grossen und ganzen gibt es 3 verschiedene Seidenarten die heute versponnen werden können:

1) Maulbeerseide Seidenspinner:Bombyx Mori (Maulbeerspinner). Weiche, perlweiss schimmernde Seide. Faserdurchmesser ca. 11.3 mic. Ist die edelste Seidenart

2)Tussahseide, Seidenspinnergattung Antheraea. Golden schimmernde Seide. Viel gröber als Maulbeerseide. Faserdurchmesser ca. 15 mic.

2) Eri-Seide, Seidenspinner: Philosamia Cynthia (Götterbaumspinner). Ähnlich wie Tussahseide aber die Faserlänge ist viel kürzer. Gewinnung aus ausgeschlüpften Cocons. Faserdurchmesser ca. 15 mic.

Schappeseide ist keine Seidenart sondern beschreibt ein Herstellungsprozess. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage Homepage Seidenspinnerei Camenzind + Co. AG

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit den versch. Seidenarten
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 08:55 
Tahkli

im alten Forum geschrieben am 02.11.2006 - 08:59

Bei seide unterscheidet man wie von silk schon beschrieben nach dem "Erschaffer", aber eben auch noch nach dem Grad der Entbastung und wie sie hergestellt wurde bzw. welche Fasernd vom Cocon dafür Verwendet werden.

Hört sich an als sei die traub-Seide nicht vollständig entbastet und noch relativ stark verunreinigt.

Cu
Danny

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde