handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 29. Dez 2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tussahseide
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 08:49 
Kreuzspindel

im alten Forum geschrieben am 25.11.2005 - 17:25

Hilfe, BildBild
wer kan mir einen Rat geben, wie man(Frau) diese Seide dünn verspinnt. Ich hab diese Seide als Kardenband und quäle mich richtig rum sie zu verspinnen.

Eigentlich klebt sie meistens nur an meiner Kleidung rum und ich hab mir jetzt 300 gr über ebay 1-fädig spinnen lassen um es zu anderer Wolle dazu zu zwirnen.

Hat jemand einen Tipp für mich???Bild

Betreff des Beitrags: Re: Tussahseide
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 08:49 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 20.12.2005 - 20:38

Hallo Chingwa,

ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit Tussah-Seide (der Preis kommt meinem Studi-Geldbeutel nicht wirklich entgegen), berichte also nur über Tipps, die ich so aufgeschnappt habe:

a) gegen das Flusen soll helfen, wenn man sich ein Seidentuch über die Knie legt beim Spinnen. Das wirkt sich positiv auf die statische Aufladung aus, die bewirkt, dass die Fasern so schnell auf Wanderschaft gehen ... und das Seidentuch ist auch so glatt, dass die feinen Seidenfasern nicht so leicht daran hängenbleiben.

b) Du könntest die Technik, dess "Spinnens über dem Finger" (Spinning from the Fold) anwenden, wenn alles andere nicht hilft. Lunula hat hier schon <a href="http://www.foren.de/system/thread-neuansetzeni-handspinnen-496835-1768598.html" target=new>mal was darüber</a> geschrieben.

Wie lang sind denn die Fasern in Deinem Tussah-Band?
Meist sind die ja recht lang (ist aber von Anbieter zu Anbieter wohl tw. sehr unterschiedl.). Die Länge der Faser bestimmt ja auch die Länge des Faserdreiecks ... d.h. bei längeren Fasern muss dies auch recht lang sein.

Was genau ist denn Dein Problem damit?

Liegt's an den glatten rutschigen Fasern? Rutschen die immer wieder weg und Dir reißt der Faden?

Oder hast Du Probleme bei Ausziehen und Dein Faden will immer dicker und immer dicker werden und dann lässt er sich nicht mehr ausziehen?
Dann ist Dein <a href="http://www.foren.de/system/thread-dasfaserdreieck-handspinnen-496825-1408675.html" target=new>Faserdreieck</a> zu kurz d.h. die Anzahl der neue von der Drehung erfassten Faseranfänge ist größer als die Anzahl der Fasern, die auf gleicher Strecke enden -> daraus folgt das Garn wird immer dicker.
Vielleicht hast Du dann beim Spinnen Deine beiden Hände zu eng beiander d.h. mit der einen Hand (die die Fasern hälst) hälst Du noch die Fasernenden fest, die Du mit der anderen Hand auseinanderziehen willst -> somit klappt das nicht, Du könntest dann ja nur die Hände voneinander wegbewegen, wenn Du die Fasern zerreisst ... Lösung: beide Hände müssen weiter als die Faserlänge entfernt sein (oder die Faserhaltende Hand muss den Druck lockern, so dass sich einzelne Fasern herausziehen doch herausziehen lassen).

Nur so am Rande:
Bist Du sicher, dass das Tussah-Kardenband ist?
Längere und glatte Fasern wie Tussah-Seide werden i.R. in Form von Kammzug angeboten.

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

Betreff des Beitrags: Re: Tussahseide
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 08:50 
Akha-Spindel

im alten Forum geschrieben am 13.07.2006 - 18:13

Hallo Chingwa,
ich nehme an, Dein Spinnproblem ist inzwischen gelöst, oder?
Ich habe vergangenes Wochenende bei Claudia Flinkhand in Herzberg Tussahseide erworben (sie verkaufte geldbeutelfreundlich kleine Mengen, und ich wollte eh nur mal testen) und muss sagen, sie verspinnt sich ganz klasse.
Allerdings spinne ich sie auf der Handspindel, nicht auf dem Rad, und da ich eh mit dem unendlichen Spinnen aus Kardenbändern und Kammzügen überhaupt nicht klarkomme, rupfe ich mir auch bei den Bändern immer nur einen Puschel raus, den ich vor dem Spinnen ein wenig auseinanderzupfe. Ist im Prinzip das selbe wie bei Wolle.
Claudia hatte mich auch schon gewarnt, nur immer ganz kleine Mengen auf einmal zu nehmen und den Vorrat schön sauber in einem Tütchen zu verwahren, weil die Seide in der Tat dazu neigt, sich überall in der Umgebung zu verteilen. Mit diesen kleinen Mengen und der richtigen Spindel ging es aber ganz super.

Gruß, Lunula

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde