handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 4. Jan 2025, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt für dünnen Seidenfaden gesucht
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 06:42 
Taiga-Rad

im alten Forum geschrieben am 27.03.2006 - 21:24

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer kleinen Bosworth-Spindel und ein bisschen rot/lila gefärbten Seide-Kammzug gab's gratis dazu. Die Spindel spinnt so herrlich, dass ich superdünnen Faden produzieren kann, und das will ich auch tun (einfach weil's so gut geht). ABER: Was mache ich dann damit? Mit Spitzen klöppeln will ich nicht auch noch anfangen, und sticken liegt mir auch nicht so besonders.

Hat jemand eine Idee, wie man Seidenfaden mit was anderem kombinieren könnte, bis er verstrickbar (oder verhäkelbar) dick wird?

Mein erstes Seidenprojekt sollte schon was besonderes werden...

Danke für alle Vorschläge!

Klara

Betreff des Beitrags: Re: Projekt für dünnen Seidenfaden gesucht
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 06:42 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 28.03.2006 - 13:54

Huhu,

vielleicht mit etwas einfarbiger Merinowolle (oder sonstigem Edlen/Weichen) zwirnen z.B. mit naturfarbener oder schwarzer (oder schwarzes Alpaka)...

tschau spinntantchen

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 06:43 
Akha-Spindel

im alten Forum geschrieben am 28.03.2006 - 13:55

Hallo Klara,
wie wäre es mit Brettchenweben? Dafür bräuchtest Du allerdings noch mindestens eine zweite Farbe oder noch einen Goldfaden oder so was.
Könnten mal diejenigen unter den Leserinnen, die (im Gegensatz zu mir) gerne brettchenweben, die entsprechenden nützlichen Links und Infos dazu posten? Vielleicht auch im Thread "Weben", so für die Nachwelt...

nur so eine Idee, die im Mittelalter verwendeten wunderschönen brettchengewebten Zierborten waren auch oft aus Seidenfäden.

liebe Grüße, Lunula.

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 06:44 
Taiga-Rad

im alten Forum geschrieben am 28.03.2006 - 20:22

Brettchenweben kommt mir so furchtbar kompliziert vor... Ich habe schon ein paar Mal versucht, die Anleitung auf der Flinkhand-Website zu begreifen, aber so richtig klick gemacht hat es noch nicht. Sieht für mich genauso rätselhaft aus wie Spitzen klöppeln (habe ich mir gerade am Wochenende angeschaut - Hut ab vor den Klöpplerinnen, aber bei mir muss es schneller gehen).

Ich dachte eher an Bouclé-Strickgarn, oder sonst irgendwas Schickes mit Merino gemischt (ich hab' weisses, beiges und braunes), oder mit Mohair... Nur habe ich eben so gar keine Erfahrung mit Zwirnen von Designer-Garnen und wollte wissen, ob irgendjemand Erfahrung und/oder Ideen hat. Aber ich werde vielleicht einfach mal mit Nähseide und Billigschafwolle (in Rambouillet haben sie ganze Vliese weggeworfen, weil farbige Haare drin waren, da habe ich mich bedient) rumspielen, bis ich was kriege, was mir gefällt.

Ciao, Klara

Update: Ich habe schliesslich doch Brettchengewoben - ein Uhrenarmband. So ganz habe ich die Technik immer noch nicht kapiert (wer hätte gedacht, dass es so schwer ist, bis vier zu zählen), und das Muster ist etwas anders als erwartet, aber was solls. Die Uhr hält am Arm.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde