handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 04:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe ein Lama und ein Kamel....
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2010, 23:30 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:22
Beiträge: 42
nachdem ich ja neulich auf der Lama-Farm war saß ich nu vor einem Häufchen Lama- und Kamelwolle. Das Lama hab ich gewaschen aber leider ist da was schief gelaufen. Ich hab sie nur ganz vorsichtig unter Wasser gedrückt und ansonsten eingeweicht. Allerdings ist sie irgendwie so verwurstelt dass sie sich nicht/kaum kämmen läßt. In die Kardiermaschine kann ich sie so nicht geben- die beißt sich sämtliche Zähne aus.... Was hab ich da nur falsch gemacht?
Dann hab ich beschlossen, das Kamel wie es ist aus der Flocke zu spinnen.....hui hat das nen Duft :lol: .... könnt ihr mir einen Tip geben wie ich das ganze gedrösel da rausbekomme? Vom Blumenbeet bis zum halben Baumstamm ist da alles drin und ich krieg's irgendwie net raus.
Ich dachte mal gelesen zu haben dass Kamelhaare eher trocken sind, nicht so fettig wie Schafe. Da ich außer Angora noch nichts versponnen habe kann ich da nicht mit reden. Aber für mein empfinden ist die Wolle sehr fett. Wie wasche ich am besten damit ich das Lanolin raus bekomme ohne das es mir geht wie mit der Lamawolle?

_________________
Gruß
Nic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ein Lama und ein Kamel....
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 19:09 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Nov 2009, 19:05
Beiträge: 410
Wohnort: Bochum
Hi Nic

Also soweit ich weiß haben diese Tiere kein Wollfett.
Und dein Fehler war, die Fasern gewaschen zu haben - das machst du erst, nachdem du alles versponnen und verzwirnt hast.
Zum Aussortieren würden entweder Wollkämme helfen oder doch die guten alten Hände.
Hab Geduld und such es beim Spinnen oder vorab heraus.
Den ganz groben Dreck würd ich beiseite tun und nicht verwpinnen.

Lass dich trotz allem nicht entmutigen ;)

_________________
Liebe Grüße
Anne


Wolle ist dazu da, um Träume greifbar zu machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ein Lama und ein Kamel....
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 19:14 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:22
Beiträge: 42
Uuuuhuuuhhaah, heißt das ich sitze dann die ganze Zeit im Kamelduft? Oder kann man die waschen? Kann ich das Lama noch irgendwie retten?

_________________
Gruß
Nic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ein Lama und ein Kamel....
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 19:14 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:22
Beiträge: 42
Edana hat geschrieben:
Hi Nic
Also soweit ich weiß haben diese Tiere kein Wollfett.

Wovon könnt dann der fettige Film auf den Fingern kommen? Vorher waren meine Fingerchen frisch gewaschen und porentief rein :lol:

_________________
Gruß
Nic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ein Lama und ein Kamel....
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 19:38 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Das ist das gleiche Mysterium wie bei Angoraziegen - die haben auch kein Wollfett, sind nicht wasserdicht, aber die Haare sind schwarz weil jeder Dreck an ihnen festklebt - und die Haare kleben zusammen (und an den Händen, die bei Zupfversuchen auch schwarz werden).

Wenn du mit dem ungewaschenen Kamel nicht arbeiten magst, dann wasch' es! Ich kann' mir ja ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei dem von dir beschriebenen Waschen das Lama so unwiderruflich verwurschtelt ist (hast du nicht doch ein bisschen fester hingelangt und vielleicht noch ein paar Mal umgerührt?) - ich hab' schon Alpaka gewaschen und Angora gefärbt, ohne dass Katastrophen passiert wären. Kriegst du es mit den Fingern wirklich nicht wieder auseinandergezupft? Soll man bei längeren Fasern ja sowieso vor dem Trommelkardieren machen.

Beim Waschen ist der Trick, eine kleine Menge Fasern in viel Wasser schwimmen zu lassen (viel Fasern in wenig Wasser gibt leichter Filz), möglichst nicht umzurühren, und das Wasser nicht auszudrücken. Eventuell die Strähnchen vorher ordentlich ausgerichtet in Moskitonetz einschlagen - dann können sie nicht verwurschteln. Und natürlich immer mit der gleichen Wassertemperatur arbeiten.

Die schlechte Nachricht ist, dass Waschen die Einstreu auch nicht entfernt - aber wenn die Haare nicht mehr kleben, fällt beim Kardieren eher was raus (gerade so viel, dass die ganze Umgebung der Kardiermaschine eingesaut ist, du aber trotzdem noch stundenlang Spelzen aus dem Vlies zupfst. Rate mal, woher ich das weiss :cry: )

Viel Glück! Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ein Lama und ein Kamel....
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 19:49 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:22
Beiträge: 42
:oops: ausgedrückt hab ich die Wolle schon, also so n bisl an den Wannenrand gedrückt. Aber ich muß sagen dass die Wolle vor m waschen schon so aussah Haut die sich nach Sonnenbrand schält (komischer Vergleich aber das trifft's am besten). Hab im Forum nen Beitrag gesehen mit Lamawolle in nem Sack, so sah meine bei weitem nicht aus!
Angora hab ich auch schon gewaschen, da meine Nins aber (finde ich) recht sauber sind hab ich beschlossen die Wolle so zu verarbeiten und erst gezwirnt zu waschen. Da ist auch nix verfilzt damals.

_________________
Gruß
Nic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ein Lama und ein Kamel....
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 22:26 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
Hmm ich hatte auchcamel hier, ich hab sie gelüftet, da geht der gestank bscihen weg, ansonsten hab ich es bis jetzt noch nie vorher gewaschen, sondern immer eine handvoll rausgezupft , das grobe weggemacht und den rest mit der karde geöffnet.
dannversponnen und fertig.
Oder ganz am anfang hab ich imemr einen pack genommen und wegen mangels von kadierkämmen mit der hand die fasern geöffnet soweit es ging und dann evrsponnen, was aber schweine arbeit ist.
gewaschen hab ich das ganze erst nach dem spinnen, dann ist es schön flauschig geworden, ist aber ne menge dreck raus, auch aus weißen fasern, hätte ich nie gedacht.
Dreckige schwarze finger hatte ich auch ist aber nur der dreck von den Fasern, fühlt sich aber wirklich wie ne schicht harz an...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ein Lama und ein Kamel....
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 07:26 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jul 2009, 11:49
Beiträge: 661
Wohnort: Ehingen/Donau
Also ich hab Lama auch schon vor dem Spinnen gewaschen (mehr eingeweicht, ausgespült und in die Schleuder gegeben). Mit meiner Kardiermaschine hab ich ganz wunderbare Vliese aus Lama hinbekommen. Wenn es nicht zu schmutzig ist kardier ich es ohne waschen.

_________________
mein Blog: http://blog.dunkelbunt.in


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ein Lama und ein Kamel....
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 11:30 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:22
Beiträge: 42
Ich hab mal das Lama fotografiert. Es sah vor dem Waschen genauso aus, nur ging es leichter auseinander. Auf dem Zweiten Bild kann man sehen wie die Wolle jetzt aussieht, ich hab sie mit der kleinen Bürste die zum Reinigen bei der Kardiermaschine dabei war "auseinandergebürstet". Aber irgendwie sieht sie eher mitleiderregen als glänzend aus. Sie ist zwar immer noch kuschelig aber durch das schwere Kämmen leider nur noch kurze Fetzen :cry:

Trotzdem war ich mutig und hab einen Teil der Kamelwolle eingeweicht, den Geruch kann ich irgendwie nicht ab :oops:

_________________
Gruß
Nic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ein Lama und ein Kamel....
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 08:59 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 11. Jun 2010, 16:44
Beiträge: 18
Wohnort: arnstadt
Also ich habe Kamel und Lama jeweils in der Waschmaschine portionsweise (nicht mehr als ein kg) in einem Kissenbezug im Wollwaschgang gewaschen.
Anschließend habe ich es draussen getrocknet, dadurch war der "strenge" Geruch weg. Nach dem Spinnen wasche ich die Stränge im Handwaschbecken und schlage sie dann kräftig am Badewannenrand aus, da habe ich ein "sauberes" Ergebnis.

_________________
http://www.violaknits.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de