handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wollziegen
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2011, 08:39 
Offline
Großes Wollrad
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 19:50
Beiträge: 1799
Wohnort: Nähe Lüneburg
Ohja - diese Faser würde ich auch sehr gern ausprobieren.

:D

LG Maren

_________________
... übrigens ... Plattdeutsch ist KEIN Dialekt, sondern eine international anerkannte Sprache ! :-)
_____________________________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wollziegen
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 18:09 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
Hi ! Endlich habe ich die Fasern - letzten Sonntag gekauft . Insgesamt sind es 220 g . Meine beiden Palantine wiegen 93 und 107 g . Will jemand die Menge , die für ein fertiges Teil reicht , oder ein Pröbchen ? Die Haare sind weiss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wollziegen
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 14:05 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
galina72 hat geschrieben:
Hi ! Endlich habe ich die Fasern - letzten Sonntag gekauft . Insgesamt sind es 220 g . Meine beiden Palantine wiegen 93 und 107 g . Will jemand die Menge , die für ein fertiges Teil reicht , oder ein Pröbchen ? Die Haare sind weiss.


Pröbchen würd mir reichen.
:-)
Wenns passt schick ich Dir per Pn meine Adresse, und schreib mir wegen der Kosten ;-)
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wollziegen
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 09:12 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 15:40
Beiträge: 52
Wohnort: Eckernförde
Oh ja, gern hätte ich auch etwas von diesen Tieren. :)

_________________
LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wollziegen
BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2013, 16:24 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Vielen herzlichen Dank , Dein Umschlag ist heute angekommen Galina.
Klasse !

Wobei ich ja ganz stark zweifle , dass es sich dabei um Unterwolle handelt. mmhh wie soll ich sagen...
War das explizit als Unterwolle bezeichnet?

Wenn ichs mal mit Kaschmir vergleiche , das ist viel feiner schon mit bloßem Auge.
Ich bin ja davon ausgegangen, dass Orenburg noch nen niedrigeren Micron hat.
Hat jemand noch ausser mir ne Probe, der da was dazu schreiben kann?

Ist nicht persönlich gegen Dich Galina, ich bin Dir für Deine Mühe überaus dankbar, zweifle eben aber...
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wollziegen
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 11:15 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
shorty hat geschrieben:
Wobei ich ja ganz stark zweifle , dass es sich dabei um Unterwolle handelt. mmhh wie soll ich sagen...
ich zweifle eben ...
Karin

Stimmt , Du hast Recht . Ist mir gerade jetzt wieder eingefallen - es ist doch was anderes als UNTERWOLLE .
Also , ich hatte die Haare auf dem Markt gekauft , von einer der Frauen die solche Tücher verkauften . Und als ich die Tütchen sah , fragte gleich " Это пух ? " und gleich danach "Schatz , gib mir Geld !" :mrgreen: Ich wollte unbedingt die Unterwolle von diesen Ziegen ausprobieren , habe noch keine Erfahrung und wollte nur unbedingt es haben . Zu Hause sah die Schwägerin dann die Haare an und sagte das ist ....(hab' den Wort vergessen , Schwägerin wird mir es nochmal schreiben) , so hatte es Mutter genannt und es sei besser zu verspinnen als Flaumhaar . Ich hatte es total vergessen . Ist also ein Missverständnis als Folge meiner Unerfahrenheit . Tut mir Leid . Ist blöd gelaufen :oops: :oops: :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wollziegen
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 13:50 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Wobei ich neulich Orenburg-Tücher gesehen habe - direkt aus Russland - und auch sehr überrascht war (und ich Trottel hab natürlich vergessen, zu fotografieren). Viel gröber, als ich mir nach dem Buch "Gossamer Webs" vorgestellt hätte. Also entweder das Buch täuscht, oder die Frauen in Orenburg sind inzwischen auch draufgekommen, dass man mit dickerer Wolle schneller fertig wird und die Käufer in erster Linie auf den Preis schauen... Oder die Importeurin hat sich gesagt, dass sie ein sündteures Kunstwerk hier nie verkaufen können wird. Das Muster war nämlich auch relativ einfach.

Und die Haarqualität war wesentlich näher an Mohair als an Kaschmir (auch mit deutlichem Glanz) - wobei auch in einem alten Interweave (in einem Leserbrief, also relativ versteckt) steht, dass den Orenburg-Ziegen am nächsten Cashgora käme. Wobei die Importeurin energisch wiedersprochen hat, als ich mit Mohair verglichen habe - angeblich könne man Mohair nicht so spannen, und das bliebe nicht so, und... Allerdings weiss ich nicht, ob die Frau je handgesponnenes, glattes Mohair gesehen hat. Geschweige denn welches, das mit Seide verzwirnt ist (was ich ja z. B. für eine relativ sinnfreie Kombination habe, zumindest, wenn man die Seide auch selber spinnen "muss" - die Orenburg-Frauen kaufen sie ja fertig, soweit ich weiss).

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wollziegen
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 16:42 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
galina72 hat geschrieben:
Ist also ein Missverständnis als Folge meiner Unerfahrenheit . Tut mir Leid . Ist blöd gelaufen :oops: :oops: :oops:

Muss Dir überhaupt nicht unangenehm sein :-)
Alles Gut :-)
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wollziegen
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 16:48 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Klara hat geschrieben:
Wobei ich neulich Orenburg-Tücher gesehen habe - direkt aus Russland - und auch sehr überrascht war (und ich Trottel hab natürlich vergessen, zu fotografieren). Viel gröber, als ich mir nach dem Buch "Gossamer Webs" vorgestellt hätte. Also entweder das Buch täuscht, oder die Frauen in Orenburg sind inzwischen auch draufgekommen, dass man mit dickerer Wolle schneller fertig wird und die Käufer in erster Linie auf den Preis schauen...


Ich hatte das vor langem schon angemerkt, da ich auch schon Tücher aus Russland gekauft ( nicht ich selber) gesehen habe.
Das war in ganz vielen Fällen schlicht ein Mohair Singlefaden .
Zu dem Preis der Tücher kanns keine Unterwolle sein.
Sehr grobmaschig gestrickt und von meinen Vorstellungen von Orenburg weit entfernt.

Zitat:
Und die Haarqualität war wesentlich näher an Mohair als an Kaschmir (auch mit deutlichem Glanz) - wobei auch in einem alten Interweave (in einem Leserbrief, also relativ versteckt) steht, dass den Orenburg-Ziegen am nächsten Cashgora käme. Wobei die Importeurin energisch wiedersprochen hat, als ich mit Mohair verglichen habe
Ciao, Klara


Ich hab auch Cashgora hier, das ist schon feiner.
Wie gesagt die Qualität ist wie Mohair das ich von Lydia hier hatte.
Deshalb meine Verwunderung.
Unterwolle schliesse ich allein schon aufgrund der Stapellänge aus.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wollziegen
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 08:42 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 290
Hallo Zusammen,

da ich auch Fasern von Galina erhalten habe, hier mein "Senf" dazu.
Die Fasern gleichen Mohair, dass kann ich nur bestätigen. Die Mohairfasern, die ich mal hatte waren fast
gleichartig zu verspinnen, mit ähnlichem Ergebnis.

Viele Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de