im alten Forum geschrieben am 17.12.2006 - 18:35
Hallo Klara,
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe mit den Kaninchen, es war auf jeden Fall auf einer Infoseite über die Haltung von Angorakaninchen. Wenn ich's noch mal finde, schicke ich dir den Link.
Wolle ist alles, was man verspinnen kann, nur der Begriff Schurwolle ist geschützt und bedeutet Wolle vom Schaf. Genauso, wie der Begriff Angora geschützt ist und immer Wolle vom Kaninchen bezeichnet, nie von Ziege oder Katze.
Ich habe jetzt ein weißes Angorakaninchen, denn die sind die eigentlichen Wollspender. Farbkaninchen geben nicht so viel Wolle ab und Satinkaninchen auch nicht. Ich bekomme aber wahrscheinlich noch ein schwarzes Tier. Für das Erste musste ich 240km fahren, ein Tag später habe ich eine Züchterin hier in Bochum gefunden
. Von ihr bekomme ich aber jetzt die weiteren Tiere.
Meine Thüringer Waldziegen haben leider ganz kurzes Fell, von daher werfen sie eh keine Wolle ab. Ich werde einfach mal schauen, ob ich dem Bock was klauen kann und ob es sich trotz der Kürze verspinnen lässt. Er hat auch nur so viel Unterwolle, weil er in Außenhaltung geboren ist. Vier der Ziegen kommen aus Anbindehaltung und haben gar kein Unterfell. Ich befürchte, für die werde ich noch Pullover stricken müssen, damit sie den Winter überstehen.
Ich bezweifele übrigens, dass man Ziegenwolle grundsätzlich als Kaschmir bezeichnen darf, denn ich meine die Qualität von Ziegenwolle kann nicht bei allen Ziegenrassen gleich sein.
Und Marketing ist alles - da hast du Recht!