Hallo Cherubina, hallo Klara,
ich hab zwar keine Angora-Wolle, aber Golden-Retriever- Unterwolle und Maine-Coon-Katzenwolle gerade in der Mache.
Ich machs auch wie Klara- mit den Fingern auseinanderzupfen, aufpassen, dass keine Knubbeln drin sind und dann... naja.
Versuchen und am Rad drehen, bis es passt.
Kleiner Tipp meinerseits:
Das gesamte Rad an allen Drehpunkten kräftig mit Nähmaschinenöl oder Ballistol (Waffenöl) einölen- dann sollte mit entsprechend schwacher Einstellung der Bremse (? Hilfe, Klara!) das Rad schön gleichmäßig und so gut wie gar nicht einziehen.
Musste halt guggen, wieviel Einzug Du brauchst.
Fein kann ich Kaninchen- Katzenwolle erst spinnen, seit mir mein Vater (immerhin schon 82 Jahre jung) zeigte, wie ich das zweifädige Rad richtig adjustiere..., bin eben blond
So fein will ich die Wolle aber auch gar nicht (mehr) haben.
Maine-Coon-Katzenwolle macht sich erst richtig schön, wenn sie wie Angora ausflust.
Was bedeutet, dass ich die Wolle etwas dicker verarbeite- etwa Nadelstärke 3,0, doppelt gezwirnt, aber mit 7,0 stricke, damit diese schönen Fasern richtig zur Geltung kommen und hübsch weich ausflusen.
Wie das bei Angora (Ziege oder Kaninchen?) aussehen wird, weiss ich nicht, da ich diese Wolle noch nicht verarbeitet habe.
Abbinden heißt, den fertigen, gezwirnten Strang auf der Haspel schon sanft abbinden, an drei verschiedenen Stellen, dann von der Haspel nehmen und in warmem Wasser über Nacht einweichen.
Das Kunststoffschneidebrett ist eine echte Alternative- ich habe früher meine gezwirnte Wolle um die Lehne meines Chefsessels gewickelt, dann dort dreimal (viel zu stark) abgebunden, abgenommen und danach in heißem Wasser über Nacht liegen gelassen.
Am nächsten Morgen holte ich sie aus dem Eimer, drückte sie kräftig aus und hing sie dann an der Wäscheleine im Bad mit einem 5-Pfünder-Hammer beschwert, auf.
Am nächsten Tag wechselte ich den Hammer und somit die Beschwerungsstelle. Nach zwei Tagen war sie meist trocken genug, um sie zu drehen oder auf den Wollwickler aufzuziehen.
Achtern?
Hallo Klara, ich weiß auch nicht, was das heißt!
Achtmal drumwickeln?
Schon auf der Haspel?
Liebe Grüße von
Tina