handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wolle für Anfänger außer Eiderwolle?
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2012, 16:19 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 14. Sep 2012, 15:38
Beiträge: 24
;) Hallihallo...
Eiderwolle soll super für Anfänger geeignet sein, aber kratzen.
Inwzischen habe ich (vor 2 Monaten m.d. Spinnen begonnen) verschiedene
Fasern versponnen, Rohwolle, kadierte Schafwolle versch. Rassen, Schaf-Locken, Merino-Kammzug, auch Hundehaar.
Das Spinnen macht viel Freude.
Die Fäden sind aber noch nicht so gleichmäßig wie ich mir das wünsche, muss ich dafür einfach weiter üben,
oder habe ich noch nicht die richtige Faser versponnen?
Welche Fasern würdet ihr mir empfehlen?
Über Antwort freut sich,
bigikids


Zuletzt geändert von bigikids am Fr 14. Sep 2012, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle für Anfänger außer Eiderwolle?
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2012, 17:34 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:42
Beiträge: 5
Hallo,

ich habe auch mit Eiderwolle und Coburger Fuchs angefangen. Die Fasern sind schön lang und deshalb gut zum Üben. Aus der ersten Wolle stricken die meisten Leutchen eh nix, sondern heben ihn als Andenken auf. Is also nicht so schlimm, wenn es etwas kratzig wird. Aber nach 2 Monaten will man doch auch mal einen Erfolg sehen sonst gibt man bestimmt irgendwann auf und das wäre doch schade, oder?

_________________
Liebe Grüße
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle für Anfänger außer Eiderwolle?
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2012, 18:31 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Hab Geduld mit Dir, das gleichmäßige kommt einfach mit der Übung.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich viel schwerer tut, wenn man sich unter Druck setzt.Gerade Kinder lernen deshalb viel schneller, weil sie weniger ergebnisorientiert an die Sache rangehen.
Auch kommt nicht jeder mit jeder Art Spinnrad zurecht.
Es ist zwar so, dass jemand der das Spinnen kann, das fast auf jedem Rad gelingt, sofern funktionstüchtig, aber dennoch gibt es Unterschiede.
Warum Du z.B. Dein Sonata verkaufen willst, erschliesst sich mir nicht.
Dass es ein Reiserad ist, gut das ist eine Option, die man nutzen kann , aber nicht muss.
Es ist ansonsten ein völlig vollwertiges Rad, wie alle anderen Reiseräder auch.;-)
Das aber nur am Rande.
Auch die Schachts und Majacrafts haben so ihre Facetten ;-)

Wie gesagt zwei Monate halte ich für viel zu wenig, ich spinne schon Jahre, und bin bei weitem noch nicht perfekt.
Evlt mal auch andere Spinntechniken ausprobieren, Sitzhaltungen, Fadenführungen.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle für Anfänger außer Eiderwolle?
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2012, 19:24 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 14. Sep 2012, 15:38
Beiträge: 24
Hallihallo.... danke für die Ersten Antworten!
Wolle: Zunächst einmal werde ich jetzt Faser vom Coburger Fuchsschaf ausprobieren.

Ungleichmäßiger Faden:
Hallo Karin,
vermutlich bin ich wirklich zu ungeduldig mit mir.
Mein Kromski habe ich soeben verkauft. Hast du vielleicht selbst auch eines?
:oops: Oder gar ein Majakraft oder Schacht, ... " hat so seine Facetten" ???

Ich bin klein von Statur u. muss b. Spinnen auf einem normalen Stuhl ziemlich
weit nach vorne rutschen um vernünftig treten zu können, auch hier also evtl. andere
Sitzmöglichkeiten ausprobieren? Auf alle Fälle werde ich fleißig weiter üben!
Würde mich nochmals über Antwort von dir freuen.

Dank und Gruß,
Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle für Anfänger außer Eiderwolle?
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2012, 19:37 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Nein, ich habe kein Kromski, auch kein Schacht und kein majacraft ;) sondern ein Lendrum.
Alle diese 3 Marken aber schon mehrfach probegesponnen .

Ich wollte damit einfach nur andeuten, dass Rad für alle gibt es nicht.
Bei jedem mir bekannten Rad gibts auch mal negative Stimmen, bei meinem Lendrum, und auch bei Schacht und Majacraft.

Klar eröffnet ein Rad mit mehr techn. Möglichkeiten noch andere Optionen.
Ich stehe trotzdem auf dem Standpunkt, dass man ein Rad wie das Sonata nicht nach 2 Monaten ausgereizt hat, so wars gemeint. (Es ist für mich ein Rad mit sehr gutem Preis Leistungsverhältnis mit gar nicht so wenig Möglichkeiten.)
Letztlich bestimmt immer noch der Spinner, wie der Faden wird. ;-)
Teste mal nen Stuhl wo Du gut treten kannst, wo der Trittwinkel einfach für Dich passt.
Bin auch nicht sonderlich groß, lümmle aber meist nach hinten geneigt ( nicht wirklich rückengerecht, aber für mich bequem)
Jedes Rad hat auch den Punkt wo sich das Pedal gut treten lässt woanders.

Jede Wolle spinnt sich anders, aber im Grunde lässt sich gar nicht sagen, mit welcher Wolle ein Anfänger sich leichter tut. Viele schon mit eher robusteren Landschafwollen, das stimmt.
Es bedarf einfach Übung sich auf die unterschc. Wollarten einzustellen, je mehr Übung man hat, umso schneller gelingt die Umstellung.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle für Anfänger außer Eiderwolle?
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2012, 20:32 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 14. Sep 2012, 15:38
Beiträge: 24
Hallo Karin,
okay..., nun ist das Spinnrad weg :oops: , werde mal sehen was ich als nächstes für eines bekomme und
werde dies länger als 2 Monate testen.
Es gibt also kein Rad das wirklich alles kann?
Als langjährige Spinnerin hast du die Erfahrung, die mir noch fehlt.
Zumindest werde ich nun auch noch eine neue Sitzposition ausprobieren.
Danke für deine nochmalige Rückmeldung, dass war supi nett.
:) Einen schönen Abend noch,
Gruß, Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle für Anfänger außer Eiderwolle?
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2012, 11:51 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 85
Ich habe nach den ersten fünf Minuten gewusst, dass mein Ariadne und ich gut miteinander auskommen werden. Es passt einfach von den Größenverhältnissen her perfekt, es lief einfach vom ersten Moment an rund und der Faden wurde von Anfang an sehr gleichmäßig.

Allerdings habe ich mir beim Kauf keine Gedanken darüber gemacht, welche Wolle ich überhaupt verspinnen möchte (bis dahin gab es für mich nur Merino-Wolle), welche Garne mir gefallen würden und ob Ariadne diesbezüglich das richtige Rad für mich ist. Aktuell beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten, die dieses Rad bietet und versuche, es meinen Bedürfnissen besser anzupassen aber das findet man wirklich nicht in so kurzer Zeit heraus.

Iris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle für Anfänger außer Eiderwolle?
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2012, 19:38 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 14. Sep 2012, 15:38
Beiträge: 24
Toto hat geschrieben:
Ich habe nach den ersten fünf Minuten gewusst, dass mein Ariadne und ich gut miteinander auskommen werden. Es passt einfach von den Größenverhältnissen her perfekt, es lief einfach vom ersten Moment an rund und der Faden wurde von Anfang an sehr gleichmäßig.

Allerdings habe ich mir beim Kauf keine Gedanken darüber gemacht, welche Wolle ich überhaupt verspinnen möchte (bis dahin gab es für mich nur Merino-Wolle), welche Garne mir gefallen würden und ob Ariadne diesbezüglich das richtige Rad für mich ist. Aktuell beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten, die dieses Rad bietet und versuche, es meinen Bedürfnissen besser anzupassen aber das findet man wirklich nicht in so kurzer Zeit heraus.

Iris


;) Hallo Iris,
an ein Louet ähnliches Rad habe ich zwischendurch auch einmal gedacht,
aber optisch hatte ich mir einfach etwas anderes vorgestellt.
Dein Rad und auch die Louets werden ja wirklich viel gelobt, ich
glaube damit kann man gar nichts falsch machen.
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude daran.
LG, Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle für Anfänger außer Eiderwolle?
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2012, 17:20 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
an ein Louet ähnliches Rad habe ich zwischendurch auch einmal gedacht,
aber optisch hatte ich mir einfach etwas anderes vorgestellt.


Naja, mit einem Louet S10 (oder ähnlichem Louet) oder einer Ariadne hast Du aber eher ein nicht so richtig vielseitiges Rädchen. Die sind eher für's "Grobe" d.h. dickere Garne und/oder gröbere Fasern geeignet.
Da wäre das Sonata schon wesentlich vielseitiger ............

Schacht, Majacraft und Lendrum gehören dann ja preislich auch wieder eher der Luxusklasse an. Ich träume übrigens auch von einem Schacht (allerdings mit dem breiten Einzeltritt) und hätte es mir letzte August beinahe bestellt (war schon mit Tr*ub am verhandeln und wollte mir nur noch überlegen, welches Zubehör ich noch mitbestelle - aber dann rief mein lieber Arbeitgeber an und ich musste meinen gerade begonnenen Landurlaub abbrechen und für einen erkrankten Kollegen einspringen - und dann stellte sich raus, dass ich schwanger war und das Geld ging für andere Dinge flöten ....)

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolle für Anfänger außer Eiderwolle?
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 18:12 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 85
Und genau da ist der Punkt - ich hatte mir einfach keine Gedanken darüber gemacht, welche Wolle und welche Garne ich haben möchte. Es war einfach so, dass ich mich unvoreingenommen rangesetzt und sofort einen gleichmäßigen Faden hingekriegt habe. Es passte einfach. Heute würde ich anders an die Sache rangehen - aber ob ich dann auf Anhieb "mein Wohlfühlrad" finden würde, bezweifle ich. Und deshalb investiere ich auch so viel Energie darin, es meinen gewachsenen Bedürfnissen anzupassen.

Das mit den plötzlichen Einschnitten im Leben kenne ich - das ist schwer, dann zurückzustecken, auch wenn die Freude über den Nachwuchs groß ist. Zumal das Zurückstecken einige Jährchen lang andauert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de