handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 04:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Texelwolle, Devon oder doch was ganz anderes?
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 09:20 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 85
Hallo,

es ist ja wieder Schafschurzeit und das Angebot an unterschiedichen Wollsorten immens.
Nun sitze ich hier mit einem Wollspinnrad (Ariadne) und überlege, welche langfaserigen Sorte zu bestellen lohnt.
Mein Auge ist auf Texel und Devon, sowie die nordischen Sorten (Falkland, Island, Norweger) gefallen. Ich finde die unterschiedlichen Farbtöne auch ganz toll. Allerdings bin ich mir nicht sicher. Ich möchte keinen Fehlkauf tätigen und hinterher Wolle haben, die kratzt. Gröber müssen die Sorten allerdings schon sein, weil die Übersetzung meines Rades als sehr gering einzustufen ist.

Viele Grüße
Toto


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texelwolle, Devon oder doch was ganz anderes?
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 14:11 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Na ja, also zuerst musst du dich mal entscheiden, was du willst!

Was soll aus dem Garn werden? Gröbere Wollen kratzen eigentlich immer - aber bei Taschen oder Teppichen ist das relativ egal.

Die Islandwolle, die ich habe (Polarfuchs von Wollmeister) ist wunderbar weich - für mich schaltauglich. Von Falklandwolle (die Falklandinseln sind übrigens so südlich, wie's nur geht - zwischen Argentinien und Antarktis) habe ich gelesen, dass sie sehr fein sei (ist übrigens keine Rasse, sondern Kreuzungen). Texel kenne ich nicht als besonders lang und hatte ich schon sowohl hart als auch weich. Devon kenne ich als dicke, glatte, lange Teppichwolle. Die skandinavische Wolle, die ich habe, ist relativ fein, aber nicht übermässig lang. Aber ich vermute, das kommt auf den jeweiligen Anbieter an.

Last but not least: Die geringe Übersetzung des Rads verlangt keine grobe Wolle. Sondern entweder langstaplige Wolle, damit du ein dickes Garn mit wenig Drall spinnen kannst. Oder viel Energie von dir, damit du den nötigen Drall für ein dünnes Garn erstrampeln kannst.

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texelwolle, Devon oder doch was ganz anderes?
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 18:04 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 10:46
Beiträge: 332
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Von den von Dir genannten Wollsorten kenne ich eigentlich nur Falkland und die finde ich ganz toll! Für mein Empfinden nicht kratzig. Aber vielleicht hängt das auch vom Anbieter ab.

_________________
Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man für Geld nicht kaufen kann. Salvador Dali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texelwolle, Devon oder doch was ganz anderes?
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 19:35 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Falklandwolle ist schön weich, wenn Du mit Islandwolle Polarfuchs meinst, die ist auch schön weich, und Texel kommt drauf an :mrgreen: , aber ich mag sie generell gerne, ich bin wolltechnisch nicht so empfindlich :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texelwolle, Devon oder doch was ganz anderes?
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 14:00 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jul 2009, 11:49
Beiträge: 661
Wohnort: Ehingen/Donau
In manchen Online-Wollshops gibt es Probierpakete mit verschiedenen Fasern. Die sind sehr praktisch, wenn man noch nicht viel Erfahrung hat und verschiedene Schafwollsorten kennenlernen will.
Texel ist schon eher eine robuste Faser. Würd ich jetzt nicht unbedingt für einen Schal verwenden.

Mit der geringen Übersetzung deines Spinnrades brauchst du für einen dünnen Faden halt länger. Hatte ich am Anfang auch, fand ich aber nicht schlimm.

_________________
mein Blog: http://blog.dunkelbunt.in


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texelwolle, Devon oder doch was ganz anderes?
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 16:19 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 85
Naja, ich gebe es zu - ich spinne lieber als die Wolle zu verarbeiten. Und das letzte Strickprojekt habe ich gerade aufgegeben, weil mein Sohn aus dem halbfertigen Pullunder inzwischen längst herausgewachsen ist. Wenn schon, würde ich die Wolle zum Weben (Teppiche, Bänder, vielleicht auch mal einen Schal) oder zum Stricken von Schals und Stulpen oder Tüchern verwenden. Das sind noch relativ übersichtliche Projekte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Texelwolle, Devon oder doch was ganz anderes?
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 21:48 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:54
Beiträge: 85
Nun habe ich mich endich zur Bestellung durchgerungen: Es wurde von Vielem ein Wenig: Corridale, Devon, Iren, Finnen und Falklandschaf. Zusätzlich habe ich ein Seide- und Wollgemisch bestellt und vom Leinen konnte ich auch nicht lassen... :oops: Aber ich habe ja meine beiden Mini-Rädchen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de