Hallo Ihr lieben!Seit ich hier im Forum dabei bin hab ich wirklich viel neues gelernt/erfahren,was mich in dem Wunsch "Wolle selbst bearbeiten" bestärkt hat.Wie ich schon schrieb,am Anfang war Gedanke:Ursprünglicher,wahrscheinlich auch billiger fertiges Teil zu fertigen.Inzwischen bin ich echt hin- und hergerissen:dank Euch hab`ich auch Nadelbinden und Brettchenweben entdeckt,da habe ich nach ersten Versuchen meine alten Proekten zu Seite geschoben.
Gestern konnte ich endlich die Kollegin , bei der ich die (Roh-)Wolle kaufen wollte,danach fragen (ihr Lebensgefährte ist Schäfer).Sie meinte "die Wolle verkaufen sie an den Händler,aber die braune Wolle können sie mir einfach so geben,weil die kostet sowieso nichts".OK,die Wolle ,die genausogut "wärmt" und natürlich sich auch verarbeiten lässt ,umsonst zu bekommen ist schon nicht schlecht,ABER...Ich hatte früher schon gelesen,dass braune Wolle weniger wert ist ,als weisse.Aber,dass ein Schäfer die gar nicht los wird,das hörte ich zum resten Mal und war richtig überrascht
!Stimmt das wirklich oder hängt das schon von der Rasse ab?
Übrigens,als ich es ihr erzählte,wozu ich die Wolle haben will,sagte sie,dass ihre Schwiegermutter auf dem Dachboden noch einen Spinnrad hat und hatte früher auch selbst gesponnen,also die könnte mir auch das Spinnen beibringen!Mal sehen was die alte Frau selbst dazu sagt,aber schön wäre es!!!