handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dünn versponnen , dann gezwirnt und beim waschen ...Popcorn
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 11:03 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Was mache ich falsch .


Ich habe nun meine 4 Wollsorte versponnen. Recht dünn so das es wie ein harter Faden eher Paketqualität auf der Spindel liegt (Handspindel) und dann beim Verzwirnen (Handspindel) sieht das auch noch dünne aus .
Noch dünner kann ich nicht .Und beim waschen ergibt sich "Popcorn in Art"

Die Wolle flufft beim waschen auf die 4 fache Menge auf . Wie schon zuvor meine Pudelwolle.

OK sie ist schön weich geworden und sie hat sich egalisiert .
Also für meine 4 Versuche schön gleichmäßig.
(1.Rohwolle vom Schäfer 1977 /
2. Pudelwolle vom eigenen Haustier 2012/
3.Australische Merino/Kashmir Misch. 2012/
4. kardiertes Fließ rauher Wolle bei Ankunft 2012)

Aber ich wollte doch eine feste dünne Sockenwolle für Hauspuschen die danach in der Waschmachine gefilzt werden sollten.

Hab nun 900 Gramm und das sollte für 2x 3Paar Socken für uns reichen.
Nun habe ich aber eine Wolle für Strickpullis.
Oder kann man doch daraus Stricksocken mit nachträglichem filzen machen?



Noch dazu bin ich mir nicht sicher, wie viel Mottenkiller noch darin herumgast.

Trotz sauberem kardierten Fließ habe ich noch dem ersten Waschgang mit Seife und nachfolgendem spülen.
das ganze nochmals wiederholt. Sie riecht immer noch. Nur nicht nach Schaf sondern Mottenmittel.
In trockenem Zustand kaum wahrnehmbar aber der Körper zählt anders.

Außerdem möchte man nicht bei feuchtem Wetter urplötzlich nach Pestiziden riechen.

(Foto up load geht zur Zeit nicht . Muss man warten auf Google) ???
Jetzt aber ...

Bild



.

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Zuletzt geändert von mietz am Mo 30. Jan 2012, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dünn versponnen , dann gezwirnt und beim waschen ...Popcorn
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 11:46 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Also schon mal vorab auch ohne Bilder.

So gut wie jede Wolle flufft auf im Entspannungsbad , wieviel ist unterschiedlich, hängt mit der Wollsorte zusammen.
Hochbauschige wie Merino usw mehr, haarige wie Mohair weniger.
Dünn ist im übrigen relativ. Evlt hast du auch nicht die geeignete Spindel für noch dünner.
Mit Übung gehen Fasersorten mit niedrigem Micronwert fast nähgarndünn.

Nur Mut, das wird schon.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dünn versponnen , dann gezwirnt und beim waschen ...Popcorn
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 14:13 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Huhu............
nun konnte ich das Foto in das vorige Posting oben einsetzen.



Der Stab der Spindel ist 8mm . Eine normale würde ich sagen.

Hier nochmal im Original links 1-fädig und rechts der Faden 2-fädig
Kann das auch an nicht ausreichender Verzwirnung liegen ?

.Bildund dann gewaschen Bild Auch beides mit der gleichen Technik aufgenommen so das man an der Büroklammer den Unterschied erkennen kann.

Und dann der Geruch macht mir noch Sorge . Wie bekomme ich den Mottenmief raus? 2 mal gewaschen und gespült.
In nassem Zustand riecht er immer noch deutlich .


.
.

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dünn versponnen , dann gezwirnt und beim waschen ...Popcorn
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 14:31 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Versuch mal mit was geruchsintensivem zu waschen, Shampoo für Zweibeiner oder Wollwaschmittel.

Zum Faden, der sieht recht gut aus. Die Zwirnung passt.
Der Spindelstab sagt nicht viel über die Spindel aus.
Es gibt sehr große Unterschiede. Zum einen durch Gewichtsunterschiede, auch versch. Spinntechniken, also aufgestützt im Schälchen.
Wie treibst Du an, Zwirbelst Du mit den Fingern oder rollst Du über den Oberschenkel usw.
Für sehr dünne Fäden ist eine leichte Spindel die flott dreht besser, weil dünne Fäden mehr Drall vertragen.
Ich denke, Deine ist evlt zu träge und zu schwer vom Eigengewicht. Meine liebsten sind zwischen 15- 20 Gramm und drehen sehr flott.

Der Singlefaden ist auch recht schön, geht aber noch deutlich dünner, was einfach die Übung mit sich bringt.
In der Lern und Ausprobierphase ist es weniger frustrierend wenn man nicht projektorientiert spinnt.Es lässt Raum für Versuche und Lernerfolg

Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dünn versponnen , dann gezwirnt und beim waschen ...Popcorn
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 14:52 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Ich lasse sie baumeln und zwirble mit den Fingern.
Kann ich diese Wolle für Hauspuschen nehmen oder geht das zu schnell durch ? Die sollen ja dann noch gefilzt werden.

Für meine Pudelwolle aber würde mich eine feinere Spindel interessieren ,da ich nicht vorhabe das gute Garn fast als Docht zu verstricken. Gibt es einen Link zum einkaufen für solch eine Spindel?
Halt nicht ganz so Fortgeschrittenten lastig sondern für Anfänger praktikabel wenn es geht .

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dünn versponnen , dann gezwirnt und beim waschen ...Popcorn
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 17:57 
Offline
Taiga-Rad
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:25
Beiträge: 764
hallo mietz

warum lässt du die Pudelwolle nicht einfach vorläufig beiseite und übst drauf los mit irgend einer billigen Schafwolle? Wenn die nicht so wird, wie du möchtest, ist nicht viel verloren und du ärgerst dich nicht. Ich kann Shortys Eintrag nur unterstreichen: Spinnen ist Übung und die kommt nur vom Praktizieren.

Beinahe jede von uns hat mit unregelmässigem Garn in jeder Dicke angefangen. Regelmässiges, dünnes Garn erreichst du nur durch Routine. Wenn du den Bogen erst mal raus hast, kannst du auch deine Pudelwolle so verspinnen, dass sie dir Freude macht. Meine Hundewolle hab ich erst zu verspinnen angefangen, als ich mit allen Fasern, die ich die Finger bekam, einigermassen befriedigende Resultate erzielt hab.

Viel Spass
filatrice


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dünn versponnen , dann gezwirnt und beim waschen ...Popcorn
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 21:09 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Die Pudelwolle, vielmehr ein Teil davon wird zu einem Loop
Bild
Die andere Wolle ist schon vom Pad zur Flocke gekämmt und das wird gerade gewaschen und wieder gezupft . Dann habe ich es passend so wie die anderen Hunderassen gleich Flocken zum kardieren haben.
Ungewaschen mach ich das nicht , weil das Puderfett der Rasse sich als Feinstaub überall nieder lässt.Auch in Nase und Lunge.

Ich bin halt so ungeduldig und will es gleich ......

Ich habe ja jetzt billige Wolle.
Die braune die ich im Posting zeigte. Nur ist die jetzt so schön geworden das man sie wohl kaum für Socken nehmen kann. Solche Socken werden sich gleich durch laufen. Ich wollte gerne Socken aus Strickfilz machen und jetzt weiß ich nicht ob ich das riskieren soll. Ein Pulli davon hält wahrscheinlich länger.

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dünn versponnen , dann gezwirnt und beim waschen ...Popcorn
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 23:01 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
Ist natürlich Deine Entscheidung,aber was ich "von Zuhause aus" (wie es meine Grossmutter und Mutter strickten) als Sockenwolle kenne,ist absolut was anderes als das,was man im Laden kriegt-DIE Garn war immer etwa Doppelt so dick,weich und mit 1,5-er Nadeln gestrickt hat immer mindestens ein Jahr gehalten.Bis ich keine passende Wolle zum Reparieren hatte,hatte ich das Problem mit durchgelaufenen Socken so gelöst:kaputte Feinstrumpfhose in Spiralle zerschneiden,etwa 1cm breit,daraus mit dicker Häkelnadel Sohlen häkeln,draufnähen.Fertig sind die Haussocken/-Puschen.
Da Du deine Puschen noch anfilzen willst,denke ich zumindest,sollten die schon halten.
Aber wenn Dir das schöne Garn dafür zu Schade ist,ist es natürlich andere Sache ;) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dünn versponnen , dann gezwirnt und beim waschen ...Popcorn
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 23:20 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
aaahhhhh ....
also doch !

ich habe die Angewohnheit eher zu dünne Nadel zu nehmen wenn ich ein dichtes Strickstück möchte. Und das wäre ja dann passend für Socken.
Meist bekommt man gesagt das wird ein Brett. Ja für Socken (Haussocken) gerne oder ?

Für andere Sachen muss ich aber angewöhnen große Nadelstärken zu benutzen sonst wirkt das wie von OMA für den Skiurlaub gemacht. Und das trägt man ja nicht so oft in geheizten Räumen.

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de