handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 02:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist die braune Wolle wirklich wertlos???
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2011, 23:58 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
Hallo Ihr lieben!Seit ich hier im Forum dabei bin hab ich wirklich viel neues gelernt/erfahren,was mich in dem Wunsch "Wolle selbst bearbeiten" bestärkt hat.Wie ich schon schrieb,am Anfang war Gedanke:Ursprünglicher,wahrscheinlich auch billiger fertiges Teil zu fertigen.Inzwischen bin ich echt hin- und hergerissen:dank Euch hab`ich auch Nadelbinden und Brettchenweben entdeckt,da habe ich nach ersten Versuchen meine alten Proekten zu Seite geschoben.
Gestern konnte ich endlich die Kollegin , bei der ich die (Roh-)Wolle kaufen wollte,danach fragen (ihr Lebensgefährte ist Schäfer).Sie meinte "die Wolle verkaufen sie an den Händler,aber die braune Wolle können sie mir einfach so geben,weil die kostet sowieso nichts".OK,die Wolle ,die genausogut "wärmt" und natürlich sich auch verarbeiten lässt ,umsonst zu bekommen ist schon nicht schlecht,ABER...Ich hatte früher schon gelesen,dass braune Wolle weniger wert ist ,als weisse.Aber,dass ein Schäfer die gar nicht los wird,das hörte ich zum resten Mal und war richtig überrascht :shock: !Stimmt das wirklich oder hängt das schon von der Rasse ab?
Übrigens,als ich es ihr erzählte,wozu ich die Wolle haben will,sagte sie,dass ihre Schwiegermutter auf dem Dachboden noch einen Spinnrad hat und hatte früher auch selbst gesponnen,also die könnte mir auch das Spinnen beibringen!Mal sehen was die alte Frau selbst dazu sagt,aber schön wäre es!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die braune Wolle wirklich wertlos???
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 00:21 
Offline
Tahkli

Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:26
Beiträge: 189
Wohnort: Reiskirchen
Und übrigens,wer schon gelesen hat wie ich in anderen Thema gejammert hatte,dass ich zum wiedererlernen Grossmutters Handspindel brauche - meine Mutter versprach im Oktober mit einer Nachbarin,die bald zum Besuch kommt , mir DIE Spindel mitzuschiken!Und zuerst wollte Sie mir nur ihren Schal schicken - Orenburger Schal(was eigentlich ein Kopftuch ist,aber so herrlich warm!Dazu ist es auch Tradition ,dass so ein Teil von Mutter an die Tochter weitervererbt wird.Und meine ältere Schwester geht leer aus :lol: ha!ha!),dann fragte ich Sie ob Sie mir eine von Grossmutters Spindeln schenken könnte.Jetzt brauche ich nur noch auf Februar warten ,dann bekomme ich auch die Wolle und dann kan ich endlich loslegen!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die braune Wolle wirklich wertlos???
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 06:45 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Na ja stimmt nicht so ganz.
Muss man differenzierter sehen.
Bei großen Wollsammelstellen ist es nach wie vor so, dass braune oder farbige Wolle weniger einbringt als weisse Wolle, da nicht oder nur geringer färbbar für die Industrie.
Wobei das im Grunde für den Verwendungszweck Dämmung unrelevant ist.
Heidschnuckenwolle wird auch nicht gerne genommen, da sie für die meisten Kardieranlagen zu lange Grannenhaare hat.

Bei Handspinnern widerum sind farbige Feinwollrassen sehr begehrt, auch Juraschaf z.B. bringt recht gute Wollpreise, höher als die weisse 0815 Wolle.

Es ist im Grunde eine Sache der Vermarktung.
Wenn die ortsnahe Sammelstelle nur weisse Wolle nimmt erscheint es unrentabel sie irgendwo anders abzuliefern.
Z.B. sammelt die geh sortenrein, sprich mancherorts nur Coburger Fuchs, mancherorts nur Steinschaf.
Weil das fertige Produkt eben auch nur aus einer Schafrasse sein soll.

Wolle ist sowieso vielerorts ein Minusgeschäft, teilweise auch, weil wir hier sehr viele doch recht grobe Schafwollrassen haben.
Bin nicht so empfindlich beim tragen, und spinne auch supergerne Landschafwolle aber Heidschnucke z.B. ist halt eher Teppichwolle , es gibt sehr wenig Rassen in D die sich zum Beispiel als Schal eignen, weil weich genug.

Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die braune Wolle wirklich wertlos???
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 07:20 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Hallo Galina,

na, das hört sich doch alles recht erfreulich an. (Übrigens kann man sich eine gut funktionierende Handspindel auch ganz einfach mit einer alten CD und einem Rundholz selber bauen, aber ein Erbstück ist natürlich eine ganz andere Sache!)

Ich spinne ja noch nicht so lange und habe als Rohwolle frisch vom Schaf nur Heidschnucke - die möchte wirklich nicht so gerne ein Pullover werden.
Aber ich habe auch schon verschiedene braune Wolle im spinnfertigen Zustand (Kammzug) gekauft und fand sie sehr schön, würde ich ohne Weiteres als Pullover tragen (und werde ich auch tun, wenn ich genug davon versponnen habe.)

Grundsätzlich scheint es sogar von Schaf zu Schaf verschieden zu sein, wie die Wolle ist, also die Farbe allein ist kein Grund für Verarbeitbarkeit und Eignung zu Tragen oder so. Es ist - wie Karin schreibt - eher ein Frage der Vermarktung, also ob der Schäfer einen Abnehmer für die Wolle findet oder nicht.

Die Frau, die mir die Heidschnuckenvliese geschenkt hat, sagte, sie schmeißen sonst alles weg.

Neulich konnte ich in einem Tierpark braunen und schwarzen Tiroler Bergschafen ins Fell greifen. Da stellte ich fest, dass sich zumindest so vom Anfassen her die Wolle tatsächlich von Tier zu Tier unterschiedlich anfühlt. Ein braunes war dabei, das war ein Traum von Farbe und Anfassgefühl. Seither träume ich von einer großen Wiese und diesen Schafen.....

Viele Grüße, Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die braune Wolle wirklich wertlos???
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 09:59 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
dann komm nach garmisch da steht ne herde ;o)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die braune Wolle wirklich wertlos???
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 13:19 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Hier landen die farbigen Wollen auch meistens im Abfall - ausser ein Handspinner nimmt sich ihrer an. Für Verarbeitung zu Garn im Grossen ist es einfach unrentabel, braune Wolle auszusortieren - und womöglich hat man dann noch ein paar braune Haare in den eingentlich weissen Wollen, weil sie zusammengepackt wurden, was eine mittlere Katastrophe wäre (stell' dir nur mal vor, du kaufst ein gelbes Wollknäuel und plötzlich sind da dunkelbraune Stellen drin).

Handspinner stürzen sich dagegen oft auf farbige Wollen (die gibt's ja auch bei Rassen mit feiner Wolle wie Vendéen, Suffolk und anderen Fleischrassen, in Portugal gibt's schwarze Merinoherden). Wofür jetzt die dir angebotene Wolle geeignet ist, musst du selbst erfühlen...

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die braune Wolle wirklich wertlos???
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 13:47 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Ich verarbeite derzeit Jurawolle in verschiedenen Brauntönen, wunderbar kuschelig und einfach ein Traum :D . Allerdings habe ich bei der Schur mitgeholfen, kein Großhändler wollte die Wolle haben, was die anwesenden Handspinnerinnen nicht mitgenommen haben, kam in einen Container (der muss geschlossen sein, laut EU ist nämlich Rohwolle Sondermüll :evil: ) und wurde entsorgt :cry:

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die braune Wolle wirklich wertlos???
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 20:06 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:34
Beiträge: 204
Wohnort: Mönchengladbach
:shock: :shock: :shock:

Könnt ihr mich da nächstes Jahr irgendwie dran beteiligen?
Ich würde mich da sehr gerne opfern .

Wahnsinn... das wird alles weggeworfen??
Man mag heulen oder??

Liebe Grüße
Claudia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die braune Wolle wirklich wertlos???
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 20:24 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Die Wolle von Nicks Schafen ist sehr schön, bzw. hat man einfach aufgrund der Menge eine gute Auswahl.
Bei der Wolfratshauser Wollsammelstelle nehmen sie auch bunte Wolle , find ich komisch, dass die Wolle von Nick keiner wollte.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist die braune Wolle wirklich wertlos???
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2011, 20:40 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 23:54
Beiträge: 462
Wohnort: im Taunus
Ich habe das mittlerweile fertig gewaschene und kardierte Vlies von'nem Zwartbless hier. Ich war im Juni bei der Schur dabei, und auf die Wolle war ich wirklich scharf, ich hab sie mir direkt vom Scherer weggeschnappt und in den Sack verfrachtet.
Ich finde sie wunderbar weich und grüble noch über ein passendes Projekt dazu.
Dass das Schaf blind war, habe ich erst danach erfahren, vielleicht isses ja auch deshalb etwas "anders" im Griff, oder ich bilde mir das ein.
Zum direkten Vergleicht habe ich noch Jurawolle danebenliegen, die finde ich auch klasse, ist halt ein etwas anderer Braunton und die Stapel sind kürzer. Und irgendwie griffiger.

Zum Wert liesse sich viel sagen, wenn es um Einzelabnehmer geht. Ich denke, die Wolle ist eben so viel wert, wie sie jedem wert ist. Für die blinde Zwartblesswolle hätte ich auch gut bezahlt, die wollte ich wirklich haben.

Der Schafhalter, bei dem wir bei der Schur geholfen haben (150 Schafe, bunter Rassemix von Merino über Schwarznase bis Zwartbless und Jakobsschaf), hat die Wolle übrigens in drei Kategorien sortiert. In den Bidpacks waren:
*Merino
*weiss/ hell, nicht Merino (alles, was Schwarznase und Fuchs war, kam da rein)
*bunt und dunkel
Wohin er die Bigpacks hat transportieren lassen, weiss ich nicht, losgeworden ist er sie wohl alle.

_________________
Zeit existiert nur, um zu verhindern, daß alles sofort geschieht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de