handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwarznasenwolle
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 12:51 
Offline
CD-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Aug 2009, 19:09
Beiträge: 16
Wohnort: ...mitten im Herzen Deutschlands
Hallo,
mich würde interessieren,ob unter Euch schon mal jemand Walliser Schwarznasenwolle versponnen hat.
Ich weiß zwar das diese Wolle als ideale Filzwolle bezeichnet wird,aber schließt dies dann
das Verspinnen komplett aus? Würde diese Wolle zum Strümpfe stricken geeignet sein?

Lieben Gruß
Wallifrau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarznasenwolle
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 14:51 
Offline
Flügelspinnrad

Registriert: Sa 8. Nov 2008, 18:24
Beiträge: 515
Wohnort: Kierspe
Moin Wallifrau,

Walliser Schwarznasen-Wolle habe ich noch nicht versponnen.

Wenn sie als gute Filzwolle bezeichnet wird, schließt das die Spinnbarkeit der Wolle nicht aus.
Merino filzt ja auch sehr schnell und wird von vielen Spinnern gern verarbeitet. ;)

Strümpfe kannst Du auch daraus stricken, aber wie es mit der Haltbarkeit aussieht, weiß ich leider nicht. Ich habe Strümpfe aus Milchschaf-Wolle gestrickt, die relativ schnell durchgelaufen waren. Coburger Fuchs war klasse zum Spinnen und stricken, die Socken halten schon das zweite Jahr. Richtig dicke Kuschelsocken habe ich aus Gotland-Wolle gestrickt, die sind auch sehr haltbar. Ich hatte sie den ganzen Winter als "Hausschuhe" an und sie sind zwar mittlerweile etwas "dünn" gelaufen, aber noch heil. :mrgreen: Am Besten einfach probieren. ;)

Liebe Grüße,

Heike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Walliser Schwarznase
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 18:50 
Offline
Tahkli

Registriert: So 19. Dez 2010, 09:50
Beiträge: 222
Nun hab ich mich an mein Päckchen Walliser Schwarznase rangetraut. Es ist gewaschen, aber nicht kardiert. Reinweiss strahlt es mich an und beim Befühlen beschleicht mich eher ein mulmiges Gefühl. So aus dem Bauch raus würd ich sagen, es filze recht gerne.
Erneuter Aufruf an euch: Kennt jemand diese Rasse vom Spinntechnischen her? Habt ihr schon was draus gemacht? Was könnt ihr aus dem Spinnkästchen plaudern?
(Wenn ihr sie noch nie gesehen habt: Schaut euch unbedingt Bilder an - die Tierchen sehen zum Anknabbern aus!!!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walliser Schwarznase
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 19:03 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Hab sie schon versponnen.
Die Wolle lässt sich gut spinnen. Walliser Schwarznase wird etwas hart und teilweise auch kratzig, kommt etwas drauf an. Ist jedenfals nichts für den Hals so im Schnitt :-)
Der Faden wird aber sehr schön glänzend.
Wie gesagt spinnen lässt sie sich sehr flüssig.
Und ja sie filzt.

Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walliser Schwarznase
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 16:36 
Offline
Tahkli

Registriert: So 19. Dez 2010, 09:50
Beiträge: 222
Shorty hatte absolut Recht mit allem:
Leicht spinnbar, auch aus der Flocke raus, da die Stapellänge bei satten 23cm liegt.
Und ja, es glänzt und noch "jaher", es ist echt kratzig, das Ding.
Schade. Dabei wär der Rest echt verführerisch. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walliser Schwarznase
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2011, 06:34 
Offline
Taiga-Rad
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:25
Beiträge: 764
Hallo Klotho

bei allem was sich über unsere heimischen Schafrassen sagen lässt, eins haben sie gemeisam: sie sind alle kratzig. Bisher hab ich noch keine Schweizer Schafwolle in den Händen gehabt, die so weich gewesen wäre, dass ich sie gerne auf der Haut getragen hätte. Okay, ich gebs zu, ich bin da definitiv empfindlicher als Shorty. ;) Aber selbst sie würde die niedlichen Schwarznäschen nicht gerne als Pullover-Rohstoff-Lieferanten haben.

Liebe Grüsse
Elsbeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walliser Schwarznase
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2011, 06:56 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
So ist´s :-)) Ich hab im Normalfall eher ne Rosshaut, aber Waliser Schwarznase oder auch Heidschnucke kann selbst ich nicht wirklich gut tragen.
Ich hatte hier bestimmt schon Waliser Schwarznasenwolle von 15 versch. Tieren und 3 versch. Standorten.
Direkt weich war da keine, wenn auch unterschiedlich in ihrer Beschaffenheit, mal sehen, ob ich das Bild finde

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Elsbeth , da bist Du definitiv nicht allein :-))

Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walliser Schwarznase
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2011, 17:05 
Offline
Tahkli

Registriert: So 19. Dez 2010, 09:50
Beiträge: 222
Ein wundervolles Bild, Shorty, danke!!! Meine Flocken sahen aus wie die ganz links auf dem Bild.
Was hast du denn von diesen 15 Tieren alles draus gemacht? Teppiche? :)

Filatrice: Empörend, dass wir in unserem Heimatländle nicht was Anständiges grasen lassen! Man müsste direkt eine Petition eingeben wie z.B. "Gesuch um Förderung der Haltung von Bluefaced-Leicester-Schafen zur Befriedigung der heimischen Spinner/innen". :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walliser Schwarznase
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2011, 18:15 
Offline
Taiga-Rad
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:25
Beiträge: 764
OT

Liebe Klotho

hätte ich mir den lang gehegten Wunsch nach einem alten Bauernhof irgendwann erfüllen können, dann hätte ich ganz sicher ein paar BFL's importiert und dazu noch eine kleine Herde Suri-Alpakas angeschafft. Aber wie sagt man bei uns so schön: "Wenn d'Tantä Rädli hät, denn wär sie ä Schesä". So kauf ich halt meine Rohfasern in Deutschland und guck aus dem Küchenfenster auf die Teppichfaser-Lieferanten meiner Nachbarn. :mrgreen:

@shorty, um deine Haut beneide ich dich. Es heisst schon was, dass du die Schwarznäschen auch lieber nicht an den Körper lässt.

Liebe Grüsse
Elsbeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Walliser Schwarznase
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2011, 18:31 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Klotho hat geschrieben:
Ein wundervolles Bild, Shorty, danke!!! Meine Flocken sahen aus wie die ganz links auf dem Bild.
Was hast du denn von diesen 15 Tieren alles draus gemacht? Teppiche? :)
:


Einen Teil der Vliese habe ich weitergegeben.
Von versch. Tieren hatte ich auch kein ganzes Vlies, einiges habe ich auch selber verarbeitet und pflanzengefärbt.
Ist auf Halde :-)))

Karin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de