handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uff, das kardierte Vlies ist da!
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 21:07 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:17
Beiträge: 43
Wohnort: Wien 1190
Hallo,

ich habe im Internet von einem Schafbauern in der Steiermark kardiertes Vlies (Bergschaf, weiß und braun) bestellt.
Er hat zwei Kilo angeboten und ich habe zwei Kilo genommen.

DA STREIFT MICH JETZT ABER DER WAHNSINN!! IST DAS VIIIIIIIIIIEL!! :lol: :mrgreen: :lol:

Nun, man sucht sich augenscheinlich seine Lebensaufgaben!

Anfängerfehler, gell?

Nun, einen Teil habe ich nun geteilt und auf so kleine Bäuschchen (Fachausdruck?) gerollt.
Die andere Masse, zwengs der Menge erst mal wieder verstaut.
Mein Sohn und meine Mann haben meine vorübergehende Spindel (danke Klara!) fertiggestellt und jetzt muss ich mich trauen.

Haltet mir die Daumen.

LG Sam

_________________
Wenn jeder Mensch nur einen einzigen anderen Menschen glücklich machen würde, dann wäre die ganze Menschheit glücklich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uff, das kardierte Vlies ist da!
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 22:02 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
Bin mir sicher, Du schaffst das :-)

Und ich glaub nicht, dass die 2 Kilo bis ans Lebensende reichen :-)))
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uff, das kardierte Vlies ist da!
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 22:25 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Zwei Kilo, das geht schneller als Du denkst, und irgendwann muss frau doch mal anfangen und einen Stash aufbauen :mrgreen: :lol:

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uff, das kardierte Vlies ist da!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 00:35 
Offline
Tahkli

Registriert: Sa 8. Jan 2011, 18:42
Beiträge: 153
Wohnort: Fieberbrunn
Klingt gar nicht viel, aber in Natura sieht es dann ganz anders aus. :)
Keine Sorge, irgendwann hast du es weggesponnen.
Vielleicht sollte bald ein Spinnrad her? Dann geht es schneller.
Als ich angefangen habe, habe ich zwei Riesensäcke Bergschafvlies von einer Bäuerin bekommen,dürften auch so 2 kg gewesen sein, ich dachte ich kriege es nie weg, aber innerhalb von 3 Monaten war alles versponnen.
lg Adsharta

_________________
habe einen neuen Blog: http://poledraskreativwerkstatt.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uff, das kardierte Vlies ist da!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 12:21 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:17
Beiträge: 43
Wohnort: Wien 1190
Guten Morgen,
puh, sind ja "nur" zwei Kilo. Aber Wolle ist halt doch mehr als Eisen , mengenmäßig halt :roll: .

Habe jetzt noch eine blöde Frage, aber mein kardiertes Wollvlies lässt zeimlich schwer erkennen wie der Faserverlauf ist.
Ich meine, irgendwie sieht man es schon aber die Fasern sind schon recht kreuz und quer. Ist das generell bei kardiertem Vlies so?
Die Faser sind nicht wahnsinnig lang und die Wolle ist schon etwas die "gröbere" Abteilung. Für meinen Mann war der Geruch sehr gewöhnungsbedürftig, ich fand ihn nicht so schlimm. Insgesamt ist sie aber sehr sauber.
Ich denke für Socken wirds schon reichen.

Ich habe nun schon gestern mit meiner "Behelfsspindel" ein bißchen gesponnen. An Dicke und Glcihmäßigkeit muss ich natürlich arbeiten, aber das war mir ja klar.

LG Katja

_________________
Wenn jeder Mensch nur einen einzigen anderen Menschen glücklich machen würde, dann wäre die ganze Menschheit glücklich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uff, das kardierte Vlies ist da!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 13:30 
Offline
Tahkli

Registriert: Sa 8. Jan 2011, 18:42
Beiträge: 153
Wohnort: Fieberbrunn
Ja, das ist normal, das kreuz und quer oder relativ normal. Bei einem Kammzug liegen die Fasern in einer Richtung. Ich nehme an, das Ganze ist zu einer dicken Rolle gerollt, oder? Rolle es vorsichtig auseinander und schau mal, ob mehrere Lagen übereinander sind, dann teile die mal auseinander und reiß immer vorsichtig einen langen Streifen hinunter.
Der Geruch - naja ist mehr oder minder auch normal. Wenn du es dann nach dem Spinnen badest und dann verstrickt danach nochmal mit Wollwaschmittel einweichst geht der schon weg.
Bergschaf ist schon auf der etwas kratzigeren Seite, das empfindet jeder etwas anders. Ich mag das Bergschaf ganz gerne, nehme es gerne zum Strickfilzen oder einfach für robustere Sachen. Meinen Mann stört es z.B. überhaupt nicht, der trägt Mützen und Fäustlinge aus Bergschaf. Er ist aber auch nicht so empfindlich.
Wenn du Mützen machen willst, kannst du sie dann immer noch mit einem Vlies (dazu eignen sich diese billigen Vliesdecken ganz wunderbar) füttern, dann stört es auch nicht.
lg Adsharta

_________________
habe einen neuen Blog: http://poledraskreativwerkstatt.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uff, das kardierte Vlies ist da!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 14:27 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:17
Beiträge: 43
Wohnort: Wien 1190
Hallo Adsharta,

danke für die Antwort.
Ja, so sieht es genau aus, ichhabe es gestern eh schon in Lagen und Streifen getrennt und bin jetzt fleißig am spindeln.

Das Forum und you tube sei Dank, da lese und schaue ich immer nach, das ist herrlich.

LG und ein schönes WE Sam

_________________
Wenn jeder Mensch nur einen einzigen anderen Menschen glücklich machen würde, dann wäre die ganze Menschheit glücklich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uff, das kardierte Vlies ist da!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 17:14 
Manche von uns haben die Wolle glaub ich gleich zentnerweise eingelagert. :) Zwei Kilo erscheinen einem am Anfang irrsinnig viel, aber glaub mir, bei den Meisten sammelt sich rasch mehr an. Schließlich will man verschiedenste Fasern testen, möglicherweise auch mal mit Farbe spielen oder verschiedene Fasern zusammen mischen.

Meinereiner hat mittlerweile auch schon gute 15kg. Kommt mir gar nicht mehr so viel vor. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uff, das kardierte Vlies ist da!
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 22:38 
Offline
Tahkli

Registriert: Sa 8. Jan 2011, 18:42
Beiträge: 153
Wohnort: Fieberbrunn
@Fiall: mir auch nicht, eine Spinnerin braucht ja auch eine gewisse Auswahl, ist ja nicht so, daß wir uns nur auf eine bestimmte Wolle beschränken. :)
lg Adsharta

_________________
habe einen neuen Blog: http://poledraskreativwerkstatt.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uff, das kardierte Vlies ist da!
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 12:13 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:16
Beiträge: 4
Hihi, kommt mir irgendwie bekannt vor :lol:

Aber sagt mal, wie viel von einer Sorte spinnt ihr eigentlich? Mein Richtwert liegt im Moment (ich=Anfängerin) bei 1 kg, denn wenn ich mich selber als Grundlage nehme - bei Größe 46 - da braucht man schon mal einen ordentlichen Schwung, um überhaupt mal etwas fertig zu kriegen.
Dummerweise komme ich dadurch natürlich nicht wirklilch weiter, denn 1kg - ist halt nicht wenig.

Wie haltet ihr das???

LG
Birgit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de