handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trost nötig :(
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 12:43 
Offline
CD-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2014, 12:36
Beiträge: 19
Hallo,


mein Name ist Ito und ich bin neu hier. Ich habe noch nie gesponnen, stricke aber schon eine Weile und habe mir nun auf ebay ein Spinnrad für 70 Euro ersteigert.
Ich habe mich erst total gefreut, bis jemand mit Blick auf die Bilder gesagt hat, es sähe aus wie ein Dekorad :(


Jetzt bin ich natürlich sehr traurig, soviel Geld aus dem Fenster geworfen zu haben, falls das denn stimmt. Naja, muss man unter Lehrgeld verbuchen :(

Mag vielleicht jemand auf mein Spinnrad schauen und sagen, dass es nicht wie Schrott aussieht? ;D

Bild

Leider kann ich kein größeres Bild hochladen, weil mich die Forensoftware nicht lässt.

Oder brauche ich das Rad gar nicht erst auspacken, wenn es kommt und kann es gleich als Dekorad weiter verkaufen? :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trost nötig :(
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 13:44 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Das Foto ist eigentlich groß genug, aber die wichtigen Teile sieht man nicht ;) . Vielleicht kannst Du ja noch Fotos einstellen von der Spule und generell vom Oberteil, auch mal von vorne... so kann man da gar nichts erkennen :)

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trost nötig :(
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 13:54 
Offline
CD-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2014, 12:36
Beiträge: 19
Leider habe ich kein anderes Foto :( Das Rad ist noch nicht hier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trost nötig :(
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 17:23 
Offline
Großes Wollrad
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 19:50
Beiträge: 1799
Wohnort: Nähe Lüneburg
Moin Ito,

erst einmal schiebe ich eine große Tüte Trost zu Dir rüber. *tröst*

Du kannst mit dem Spinnrad großes Glück haben - oder auch eben nicht.
Als Spinnanfänger ist es sehr schwer, auf "blauen Dunst" ein Spinnrad zu kaufen. Man weiß dann noch nicht, auf was es genau ankommt und was wichtig ist. Das kommt erst mit der Zeit.

Lehn Dich jetzt erst einmal zurück und warte erst einmal ab, was Du da bekommst.

Dann sehen wir weiter.
:D

LG Maren

_________________
... übrigens ... Plattdeutsch ist KEIN Dialekt, sondern eine international anerkannte Sprache ! :-)
_____________________________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trost nötig :(
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 18:54 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
also selbst wenns tatsächlich ein Dekorad ist, manche sind durchaus spinnbar... an Top Räder kommen sie nicht ran, aber spinnbar manchmal doch....
nicht gleich den Kopf in den Sand stecken ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trost nötig :(
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 12:10 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Hallo Ito,

also es ist dem undeutlichen Bild nach jedenfalls wahrscheinlich nicht DAS DDR-Dekorad, dass anscheinend in einer unendlichen Auflage produziert wurde und entsprechend häufig für Frustrationen sorgt.

Wart' erst mal ab, was da kommt.

Viele Grüße
Hummelbrumel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trost nötig :(
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 20:37 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Stimmt, dass massenproduzierte DDR-Dekorad sieht anders aus (ich hab' welche hier). Du kannst also durchaus Glück haben!

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trost nötig :(
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 00:00 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 21:02
Beiträge: 62
71€ sind zwar so oder so viel Geld für dieses einfache Rad, aber wenn der Einzug nicht zu klein ist lässt es sich auf jeden Fall spinnbar machen. Eigentlich ist es zweifädig, aber selbst wenn die Übersetzung Wirtel zu Spule nicht passt, kann es mit wenig Aufwand auch einfädig genutzt werden.
Dein Rad hat Ähnlichkeiten mit diesem Bauplan:
http://www.craftsmanspace.com/Free%20pr ... 0Wheel.pdf
Ich denke das kann dir weiterhelfen - zumindest kannst du dort sehen, wie z.B. der Antriebsfaden korrekt montiert wird.
Das wird schon!
Noch ein Foto:
http://i.ebayimg.com/t/Schoenes-altes-S ... c/$_57.JPG

Und achte darauf, dass der Wirtel ein Linksgewinde hat - also im Uhrzeigersinn abgeschraubt wird ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trost nötig :(
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 09:57 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:10
Beiträge: 119
Wohnort: am Sachsenring
Jetzt hab ich dein Foto gefunden und sehe, ich habe daein ähnliches Rad und es flitzt wie eine Bienchen. Ich habe es etwas regenerieren lassen. Egal, ob es ein Dekorad ist oder nicht, es sieht doch so aus, als wenn du schon drauf gesponnen hast?! Oder war das schon? Auf dem Bild sieht es aber aus, als wenn nur ein Faden da ist- es ist doch ein zweifädiges Spinnrad- oder täuscht das? Da muss auch ein Faden auf der Spule sitzen. LG MM

_________________
Herzliche Wollgrüße aus Sachsen

http://spitzewolleundh6.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trost nötig :(
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 11:21 
Offline
CD-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2014, 12:36
Beiträge: 19
Danke für euren Zuspruch! Das ist sehr lieb. In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass mein Spinnrad nach nichts aussähe und eher was für Dekorationszwecke sei, daher war ich doch sehr entmutigt.

Nun ist aber mein Spinnrad da und ich habe wieder Hoffnung :D

Zum einem: Ja, dieses Spinnrad wurde benutzt! :D Es ist nicht nur Garn auf der Spule (das hätte man ja auch nur zur Deko aufwickeln können), sondern jemand hat auch mit einem Wollfaden den Lederriemen ersetzt. Im Einzugsloch war noch etwas halbversponnenes Garn und im Flügel wurden ein paar extra Nägel eingeschlagen, wo die eigentlichen Haken fehlen.

Was genau gemacht werden muss, weiß ich allerdings nicht. Ich sehe nur, dass ich das Rad mal neu abschleifen und beizen müsste ;D Für das Mechanische ist mein Freund zuständig. Ich habe schon einmal gegoogelt, wie man wohl den Riemen legen muss bei doppelfädigen Rädern.


So hier mal ein paar Bilder im Detail:

Bild

Bild

Bild

Bild


So, jetzt muss ich aber erst mal die Wolle von der Spule kriegen, da sind eklige Krümel dran *würg*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de