handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kommt der Spinnrad-Herdentrieb irgendwann zum Erliegen?
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 22:02 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:42
Beiträge: 31
Wohnort: Essen
Ich habe gerade ein "Besonderes" gebraucht übernommen, es ist wirklich ein wunderschönes Rad, dunkel gebeizt, hätte ich mir sonst vielleicht nicht gegönnt... Spinnen kann es auch perfekt, an den etwas kräftigeren Einzug habe ich mich schnell gewöhnt, und den Doppeltritt rüsten mir die Henkys im Sommer nach, auch zwei schnelle Spulen bekommt es dann noch.
So ist auf der Warteliste ein Platz frei geworden... und die Zusammensetzung meiner Herde hat sich erneut verändert, ich suche nach dem Optimum, gebe auch gern mal ein Rad weiter und verliebe mich gern in alte, um sie wieder zum Spinnen zu bringen, oder auch in neue, um sie auszuprobieren, bisher keine Heilung in Sicht!

LG Heike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommt der Spinnrad-Herdentrieb irgendwann zum Erliegen?
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 23:26 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 12:36
Beiträge: 26
Ich habe am Anfang erstmal ne gnaze Herde aufgebaut.
Wenn mir ein Spinnrad gefallen hat, wollte ich es auch gern haben.

Bis ich dann zur Zeit "mein Rad" meine Sonate gefunden hab.
Sie macht mich zufrieden und genügt meinen Ansprüchen.

Deswegen zwinker ich aber trotzdem noch nach links und rechts;
ob sich nicht doch noch ein besserers Rad finden lässt.

_________________
Liebe Grüsse
das Minchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommt der Spinnrad-Herdentrieb irgendwann zum Erliegen?
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 06:49 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:00
Beiträge: 74
Zitat:
So ist auf der Warteliste ein Platz frei geworden... und die Zusammensetzung meiner Herde hat sich erneut verändert, ich suche nach dem Optimum, gebe auch gern mal ein Rad weiter und verliebe mich gern in alte, um sie wieder zum Spinnen zu bringen, oder auch in neue, um sie auszuprobieren, bisher keine Heilung in Sicht!

Da bin ich ja beruhigt ! :lol: Ich schiele auch hierhin und dorthin. Und das Erste, vor allem, wenn es es so eine Geschichte hat , wie meins und mich zum Beschäftigen mit der Technik zwang, ist was Besonderes. Zudemist es ja auch wirklich ein Schmuckstück... Und ich hätte auch nix dagegen, weitere zum Laufen zu bringen ( wenn zumindest ein funktionstüchtiges vorhanden ist), sofern ich jemanden habe, der notfalls auch mal was drechseln kann. Und da hab ich gerade hier einen Kontakt aufgetan :)
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommt der Spinnrad-Herdentrieb irgendwann zum Erliegen?
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 14:32 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 10. Mär 2011, 21:10
Beiträge: 119
Wohnort: am Sachsenring
Na und bei mir ist es auch so, erst hatte ich gedacht, dass man nur eins hat, aber nach dem ersten Proberad( Rotterdam) verkaufte ich es, nahm ein Sonata( da wein ich noch bissel hinterher) das ging super leise und nur das zusammenbauen und die Haken störten mich. Danach zog das TOM ein. da hatt man ja lange Wartezeit. Dann sah ich das Malottke- das brauchte man nicht zusammen bauen- verkaufte das sonata ( wein-wein ).Mit beiden bin ich zufrieden nun, jedoch macht sich da eine Sehnsucht auf.... :oops:

_________________
Herzliche Wollgrüße aus Sachsen

http://spitzewolleundh6.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommt der Spinnrad-Herdentrieb irgendwann zum Erliegen?
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 17:46 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:18
Beiträge: 4
fischerin hat geschrieben:
Ich habe gerade ein "Besonderes" gebraucht übernommen, es ist wirklich ein wunderschönes Rad, dunkel gebeizt, hätte ich mir sonst vielleicht nicht gegönnt... Spinnen kann es auch perfekt, an den etwas kräftigeren Einzug habe ich mich schnell gewöhnt, und den Doppeltritt rüsten mir die Henkys im Sommer nach, auch zwei schnelle Spulen bekommt es dann noch.
So ist auf der Warteliste ein Platz frei geworden... und die Zusammensetzung meiner Herde hat sich erneut verändert, ich suche nach dem Optimum, gebe auch gern mal ein Rad weiter und verliebe mich gern in alte, um sie wieder zum Spinnen zu bringen, oder auch in neue, um sie auszuprobieren, bisher keine Heilung in Sicht!

LG Heike



Und MICH hat sie damit angesteckt.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommt der Spinnrad-Herdentrieb irgendwann zum Erliegen?
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 18:04 
Offline
Großes Wollrad

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:07
Beiträge: 1591
Wohnort: Ohlstadt
auch wenn spät dran, ich hab den Herdentrieb noch nie so gehabt , bespinne nach wie vor nur das Lendrum. Zwei andere stehen auch noch hier bzw. auf dem Speicher sind aber rein zur Zierde.
Kenne das aber von vielen langjährigen Spinnern dass sie stark reduzieren.
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommt der Spinnrad-Herdentrieb irgendwann zum Erliegen?
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 19:11 
Offline
CD-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 13:47
Beiträge: 23
Wohnort: OL
früher hatte ich nur ein Joy, heute nur noch das Matchless und bin mit einem Rad glücklich.
Für die zwei Gelegenheiten im Jahr an denen ich ernsthaft aushäusig spinne, komme ich notfalls auch mit einer Spindel klar. Mir wäre es zu schade wenn ich ein Rad 11 Monate im Jahr ungenutzt herumstehen hätte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de