handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kommt der Spinnrad-Herdentrieb irgendwann zum Erliegen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 01:58 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Hallo,

wußte nicht so ganz, wie ich den Fred nennen sollte. Aber es heißt ja immer, dass Spinnräder Herdentiere sind und jedem, der auf der Suche nach seinem ersten Spinnrad ist, wird prognostiziert, dass auch bei ihm bald eine Herde entstehen wird.

Alles in allem beobachte ich wirklich, dass viele einen ordentlichen Herdenzuwachs zu verzeichnen haben.

Allerdings fällt mir nun öfters auf, dass wirklich ältere Spinnhasen (die also schon wirklich lange spinnen) oft ihre Herde auflösen und zur Einzel- oder Kleingruppenhaltung übergehen.

Wie ist das bei Euch? In welcher Phase seid Ihr?

Ich hatte in Hoch-Zeiten über 10 Spinnräder hier. Jetzt bin ich schon runter auf 4 (Flügel-) Spinnräder. Und eigentlich bin ich am Überlegen, dass sobald ich mir ein Schacht Matchless Einzeltritt zusammengespart habe wahrscheinlich alle anderen außer meinem Moswolt gehen dürfen ...

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommt der Spinnrad-Herdentrieb irgendwann zum Erliegen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 05:57 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Mein persönliches Maximum waren 4 Spinnräder :mrgreen: , aber aus Platzgründen habe ich schnell reduziert, auch weiß man irgendwann, welches Spinnrad man braucht ;) und mit welchem man gerne spinnt :D (das können immer noch unterschiedliche Räder sein :lol: ). Derzeit habe ich nur noch ein Spinnrad, allerdings ist ein Reiserad bestellt, und ich weiß noch nicht, ob ich dann beide behalte, wenn das Reiserad mal eintrifft. Geplant ist, mein Minstrel dann wegzugeben.

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommt der Spinnrad-Herdentrieb irgendwann zum Erliegen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 07:47 
Offline
Großes Wollrad
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 19:50
Beiträge: 1799
Wohnort: Nähe Lüneburg
Ich habe immer noch nur das eine von Dir, Spinntantchen

:D

Auch wenn die Augen denn schon mal nach hier oder wandern, bin ich noch standhaft (habe ja leider auch so wenig Platz - ... obwohl, eines ginge bestimmt noch .... )

Dafür explodiert die Anzahl meiner Spindeln förmlich ........ :lol:

_________________
... übrigens ... Plattdeutsch ist KEIN Dialekt, sondern eine international anerkannte Sprache ! :-)
_____________________________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommt der Spinnrad-Herdentrieb irgendwann zum Erliegen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 09:01 
Offline
Fallspindel

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 09:35
Beiträge: 55
Ja, bei mir ist er zum Erliegen gekommen, der Herdentrieb... zumindest bei Spinnrädern.

Hatte über 10, teilweise auch sehr begehrte, besondere Modelle. Nun bin ich bei 5 ("normalen").

Ein weiteres Reduzieren würde mir schwerfallen. Da ich mich aber verkleinern muss, kann das auch noch geschehen.....

Manchmal lässt einen das Leben ganz andere Prioritäten setzen.

LG

ecd

_________________

Medicus curat, natura sanat (Hippokrates).
http://www.adanas-licht.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommt der Spinnrad-Herdentrieb irgendwann zum Erliegen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 09:09 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 10:46
Beiträge: 332
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Bei mir sind es aktuell drei Räder. Aber ich ertappe mich immer wieder, dass ich nach "Neuen" Ausschau halte, hauptsächlich in unserem schweizer Online-Auktionshaus.
Ich benutze hauptsächlich zwei meiner Räder regelmässig, das dritte ist mir zu langsam.
Das verwende ich hauptsächlich zum zwirnen nicht allzu dünner Garne. Das würde ich auch hergeben, was aber nicht heisst, dass es dann bei zwei bleiben würde...

_________________
Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man für Geld nicht kaufen kann. Salvador Dali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommt der Spinnrad-Herdentrieb irgendwann zum Erliegen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 15:59 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 10:22
Beiträge: 296
Wohnort: Normandie Frankreich
Ich gehöre wahrscheinlich zu den alten "Hasen". Bin bis auf 4 Räder gekommen weil ich Spinnkurse geben wollte (Ausrede wahrscheinlich). Das hat sich nicht ergeben. Eines habe ich dann nach Equator geschenkt. Bleiben noch 3 : meine erste Liebe, Hochzeitsgeschenk ein Saco aus der Schweiz, ist aber meistens nicht da, hab ich ausgeliehen. Bleibt nur das Suziepro und ein elektrisches zum Zwirnen.
Aber wenn ich ehrlich bin : mein Göga hat auch ein altes Traditional das ich draussen für die schmutzigen Fasern wie Hund benutze.

Bedürfnis nach anderen hab ich aber nicht mehr, diese 4 befriedigen mich total. Wenn man "sein" Spinnrad gefunden hat und das Geldbeutel auch knapp ist lokt es nicht mehr nach anderen, eher nach Fasern oder Farbmaterial.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommt der Spinnrad-Herdentrieb irgendwann zum Erliegen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 17:10 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 290
in meinem Fall ist ein Ende in Sicht. Nach dem ich eher per Zufall meine beiden Moswolt hatte, wollte ich
irgendwann so eine Art Nonplusultra Spinnrad.
Das habe ich in Frankreich gefunden, eine Rose. Das erste Moswolt ging dann weg und ich kam mir mit zwei Rädern etwas alleine vor. Zudem stieg der Bedarf nach einem Reiserad, da die Rose doch nicht so gut mitzunehmen ist zumal ohne Tasche und ich das Mosi schonen will ( ;) völlig irrational)
Jetzt warte ich halt auf der wohl längsten Spinnradwarteliste Deutschlands.
Im letzten Jahr kamen dann noch zwei Zufallräder dazu, quasi zugelaufen. Das eine habe ich schweren Herzen wieder weggegeben, das Gouda v. Wernekinck. Es war einfach zu groß und eher ein Alleinschaf, denn Herdentier. Aber so leichtläufig und schön und und und :( Das zweite wird gehen, wenn das Reiserad da ist.
Im Endeffekt wird es wohl am Ende auf drei hinauslaufen. Das Moswolt werde ich wahrscheinlich nie mehr weggeben.
Gruß gaby


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommt der Spinnrad-Herdentrieb irgendwann zum Erliegen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 18:49 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
marcfinn hat geschrieben:
Jetzt warte ich halt auf der wohl längsten Spinnradwarteliste Deutschlands.


Du auch? Ein Kind wäre schon fertig :mrgreen: :mrgreen: . Aber es werden wohl Zwillinge, nacheinander :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommt der Spinnrad-Herdentrieb irgendwann zum Erliegen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 19:16 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:00
Beiträge: 74
Gabypsilon hat geschrieben:
marcfinn hat geschrieben:
Jetzt warte ich halt auf der wohl längsten Spinnradwarteliste Deutschlands.
[/ quote]

Du auch? Ein Kind wäre schon fertig . Aber es werden wohl Zwillinge, nacheinander

Ja, da hatte ich auch überlegt :lol: Aber erst im Winter ein Spinnrad? Das ging gar nicht :shock: .Also zog ein Ashford Traveller bei mir ein, neu natürlich. Denn das Kromski Mazuka (Deko ! ) ging gar nicht. Aber es ist noch da und wird auch noch zum Laufen gebracht ;)
Aber nach einem weiteren halte ich trotzdem schon Ausschau :lol:
Die Spinnräder von der Warteliste werde ich mir im Sommer mal persönlich angucken und ausprobieren, es liegt ganz zufällig auf dem Weg zu unserem Urlaubsdomizil in Meck-Pom :mrgreen:
Oder sollte ich doch schon mal bestellen?????? Bis dahin hab ich das Geld zusammengespart...Muß man da was Anzahlen oder so? Finde gar keine Infos dazu auf deren Seiten...Und jetzt sind sie schon bei 2014 ...
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommt der Spinnrad-Herdentrieb irgendwann zum Erliegen?
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 08:05 
Offline
Spinn-Stöckchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Sep 2011, 12:19
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
Ich glaube, bei mir ist der Trieb inzwischen zumindest stark reduziert. Ich habe 5 Spinnräder, davon 3 alte, von den neueren 1 Reiserad. Auf den alten Bock könnte ich wohl verzichten, aber alle anderen bleiben. Alle spinnen gut, die neuen sind universell, an den alten hänge ich, weil ich sie wieder zum Laufen gebracht habe und sie sooo hübsch sind.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de