handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es ist da :D
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 15:57 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: So 17. Feb 2013, 19:59
Beiträge: 44
Wohnort: Maastricht
Hallo miteinander,
Eben ist mein Spinnrad angekommen. Ob Bea oder Willy, weiß ich noch nicht, aber es funktioniert super. Hier und da quietscht es noch ein wenig. Morgen gehe ich Nähmaschinenöl holen und schmier es ein. Alle beweglichen Teile (außer Bremse), oder?
Die Bremse ist auch so ne Sache. Hat ne Weile gedauert, aber jetzt ist sie einigermaßen eingestellt. Am Anfang hatte ich nur zwei Optionen. Entweder gar kein Einzug oder die Wolle wurde einem aus der Hand gerissen. Der Einzug ist mir noch etwas zu schwach, aber schon besser als am Anfang. Das Leder ist auch ziemlich steif, kann man da was machen?
Liebe Grüße
Saskia

P. S. Bilder gibt es morgen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist da :D
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 16:33 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:00
Beiträge: 74
Glückwunsch! :)
Ich schließ mich mal an, mein Ashford Traveller ist heute auch angekommen und jetzt endlich zusammengebaut :roll:
Zitat:
Die Bremse ist auch so ne Sache. Hat ne Weile gedauert, aber jetzt ist sie einigermaßen eingestellt. Am Anfang hatte ich nur zwei Optionen. Entweder gar kein Einzug oder die Wolle wurde einem aus der Hand gerissen. Der Einzug ist mir noch etwas zu schwach, aber schon besser als am Anfang.

Du Glückliche ! Das hab ich leider noch nicht hinbekommen. Kenne mich mit Spulenbremse gar nicht aus, dazu drei verschiedene Übersetzungen. Da ist mir bis jetzt noch nicht mal das Anspinnen geglückt... :(
Ich geh jetzt erst mal in Videos und Büchern gucken....
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist da :D
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 16:57 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: So 17. Feb 2013, 19:59
Beiträge: 44
Wohnort: Maastricht
Da kann dir hier bestimmt jemand weiterhelfen. Ich habe eine Flügelbremse und leider auch keine Ahnung von Spulenbremsen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist da :D
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 17:20 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 290
Sask hat geschrieben:
Das Leder ist auch ziemlich steif, kann man da was machen?


Du könntest es mit ein wenig Lederpflege einfetten, wenn es zu steif ist und alt, reisst es u. Umständen irgendwann.
Nähmaschinenöl tropfen nicht schmieren, meist reicht ganz wenig. ;)

Gruß Gaby


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist da :D
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 18:52 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad!
Die Lederlasche von meinem Willy habe ich auch mit Lederfett gepflegt. Ich hatte eines, das stand drauf, dass es auch für Holz, Kunststoff etc. geeignet ist.....
Dort, wo der Flügel in seinem hölzernen Lager rotiert, ist mein Willy mitunter ganz schön warm gelaufen. Da hatte ich den Eindruck, dass es am besten "schmiert", wenn ich den Zwischenraum - also am Flügel oder im Lager - leicht mit einer Kerze abreibe.
Das Kugellager am Schwungrad soll man meines Wissens nach übrigens nicht fetten, ölen oder schmieren, weil man damit die ursprüngliche Schmierung kaputt machen würde.
Viele Grüße

Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist da :D
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2013, 21:10 
Offline
CD-Spindel

Registriert: So 24. Feb 2013, 17:15
Beiträge: 15
fein, 2 Spinnräder haben ein neues Zuhause gefunden. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Erkunden der Räder und der Funktionen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist da :D
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 11:34 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 21:02
Beiträge: 62
Hallo Sask

Wichtig ist, dass der Flügel mit gelockerter Bremse und abgehängtem Antriebsriemen leicht und gleichmäßig läuft, wenn du ihn mit einem Finger anstößt.
Falls sich am Einzug tatsächlich Holz auf Holz dreht, kannst du noch versuchen in die Kuhle ein dünnes Gewebeband zu kleben. Geht aber nur, wenn genügend Spiel vorhanden ist. Das kann man auch ganz leicht mit dem Finger gleichmäßig mit Öl benetzen.
Tritt, Knecht und hintere Flügellagerung kannst du schmieren. Falls das Leder zu hart und zu glatt ist, ist es vielleicht besser es auszutauschen. Du kannst aber auch zum Ausprobieren einen passenden Filzstreifen dazwischenklemmen, vielleicht geht es dann besser. Das geschlossene Kugellager braucht keine zusätzliche Schmierung. Wenn die Spulen klackern hilft etwas Fett in den Lagern.
Ist das Spiel zur Achse bereits größer als 2 mm und das Klackern sehr laut, sollte man die Lager austauschen bzw. auf Lederlager umrüsten. Aber danach hört sich dene Beschreibung nicht an. :- )
Ich glaube schon, dass es ein Willy ist. Die BEA-Räder haben einen Stempel.
Es gibt übrigens noch eine (modernere?) Version, die kein gedrechseltes Gestell und keine eingefräßte Nut auf dem Tritt hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist da :D
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 11:42 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: So 17. Feb 2013, 19:59
Beiträge: 44
Wohnort: Maastricht
Hallo,
tja, leider dreht sich der Flügel jetzt so gut wie garnicht mehr... Habe eben gesehen, dass sich der Stab, auf dem die Spule steckt, gelockert hat. Er rutscht jetzt in den Flügel rein...
Gruß
Sask


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist da :D
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 11:46 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 21:02
Beiträge: 62
Nur rein, oder kannst du ihn auch rausziehen, bzw. ganz durch den Einzug schieben?)
Sollte keine großes Problem sein, solange im Holz kein Riss ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist da :D
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 12:12 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: So 17. Feb 2013, 19:59
Beiträge: 44
Wohnort: Maastricht
Wenn er könnte, würde er ganz durchrutschen. Ich schiebe ihn immer wieder richtig, aber nach kurzer Zeit macht es dann Klack und die Spule hat keinen halt mehr, weil der Stab zu kurz geworden ist...
Kann man das irgendwie fixieren?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de