Hallo Danny,
habe gerade unter "spulengebremst" nachgesehen:
Sieht ähnlich aus wie mein einfädiges "Schätzchen".
Ist es aber nicht, da beide (Antriebsriemen versa Bremse) bei mir gegenüber liegen, also nicht auf der gleichen Seite.
Habe Fotos via Flickr.com, siehe unten, eingestellt.
Nachzusehen unter Spinnräder.
Eher sieht es aus wie flügelgebremst, obwohl das auch nicht richtig passt, da ich Selbige nie benutze (mit Faden, wie auf dem Flügelbremse-Link von Dir dargestellt) .
Die brauche ich nur selten, da trotz ständiger Ölung aller Teile, auch des Spinnflügellagers (Filz) während des Spinnens und relativ schlaffer Antriebsriemenspannung immer noch ein recht starker Einzug vorhanden ist.
Wenn ich die Antriebsriemenspannung beim Einfädigen weiter verringere, springt der Antriebsriemen ebenso ab wie auf dem Zweifädigen.
Ist mir heute zum ersten Mal in 6 Jahren passiert
Andererseits kann ich den Einzug von "Schätzchen" mit der Holzschraube hervorragend regeln, so dass ich die vorhandene Flügelbremse nur dann nutze, wenn die Spule schon sehr voll ist und ich die Holzschraube nicht stärker anziehen kann, da ansonsten das Treten zu schwer wird.
Was Du übers Zweifädige schreibst:
Das wirds wohl sein.
Ich benutze es derzeit einfädig.
Also beide Riemen über den Spulenwirtel, der gleichzeitig (erstaunlich!) den Flügel antreibt.
Mein Vorrat an Ballistol schwindet leider beängstigend schnell.
Aber es funzt, und das ist die Hauptsache.
Fein gesponnene Katzen-/Hundewolle:
Kommt auf die Wolle an.
Birgit aus dem Forum gab mir vor eineinviertel Jahr eine Probe von ausgekämmter Bearded Collie (?richtig?)- Wolle. Diese ließ sich hervorragend fein und angenehm verspinnen.
Mit "Schätzchen", da ich "Workstation" erst seit April dieses Jahres besitze.
Jetzt habe ich Hovavart und Golden Retriever-Wolle, mit Maine-Coon gemischt.
Sowohl das Deckhaar, welches sich mit beiden Rädern fast schon zu Lacé-Garn verspinnen lässt als auch Maine-Coon-/Golden Retriever-Unterwolle, die teilweise extrem kurz ist.
Für die kurze Unterwolle der Katzen und Hunde ist sogar "Schätzchen"s Einzug zu stark.
Daher habe ich diese Wolle zu dickeren Fäden verarbeiten müssen, damit sie halten.
Maka besitzt (besaß?) ein einfädiges Rad, das so gut wie gar keinen Einzug hat(te). Ich habe leider vergessen, wie das Rad heißt. Dieses wäre für die feine Unterwolle bestens geeignet.
Ich habe jetzt fünf Stränge Hunde-/Katzenwolle fertig.
Zwei aus der Unterwolle, insgesamt 120g, LL 148m, und drei aus der längeren Deckhaarwolle, insgesamt 170g, LL 320m.
Zitat:
mittels Schnur, einem Holzstift und zwei federn auch eine richtige Spulenbremse dranbauen
Das hat mein Vater bei meinem ersten Spinnrad, Bj. 1978, gemacht.
Sobald es fertig ist, stelle ich pics bei flickr.com ein, da ich es bis heute verstandesmäßig nicht auf die Kette kriege, hier pics einzustellen
Aber das ist eine andere Baustelle.
Danke für Deine Antwort, Danny, sagt
mit lieben Grüßen
Tina