handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Traveller, einfädig oder zweifädig?
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2009, 17:33 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Heidespinnerin hat geschrieben:
Es ist aber auch ein Flügel gebremstes Rad, aber sehr sehr leichtläufig. Ich habe mich auf einem Spinnfest in Boizenburg/ Elbe an das Rad gesetzt und ich habe es gleich mit genommen und bis zu heutigen Tag nicht bereut,aber für mich war der Doppeltritt eine enorme Erleichterung.


Könnte es sich um ein Spinnrad von Herrn H. von Malottke aus Malchow handeln? Ich habe ihn und einige seiner Räder beim Spinntag in Bleckede gesehen. Das sind vollkommen kugelgelagerte Spinnräder mit integrierten Zubehör (Haspel und Spulenhalter). Einerseits traditionell (d.h. gedrechselt), andererseits hochgradig experimentell, z.B. hatte er ein Spinnrad mit 3 - in Worten: drei ! - Spinnflügeln, 2 auf der Trittbrettseite, einen auf der anderen!! Er hat mit 2 anderen Frauen das Spinnen darauf vorgeführt und mir erklärt, er hätte schon mehrere dieser Räder verkauft, z.B. an Seniorenheime. Er hatte aber auch ein einflügeliges Spinnrad da (Bock).

Ich habe seine Visitenkarte hier, aber er hat leider keine Homepage und keine email, nur eine Telefon-Nr.: 039932-81272. Spinnerinnen aus der Gegend müßten solche Räder im Gebrauch haben, habe ich jedenfalls den Unterhaltungen entnommen. Es gibt in Malchow eine Spinngruppe, Adresse habe ich leider nicht. Vielleicht mal recherchieren.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traveller, einfädig oder zweifädig?
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 07:33 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Aug 2009, 16:08
Beiträge: 51
Wohnort: Bamberg
Um mal wieder zum Ashford zu kommen...
Ich hab gelesen, dass beim zweifädigen der Einzug über kippen des Spinnflügels geregelt wird. Beim einfädigen benutzt man dafür ja die Bremse. Warum gibts dann so viele Bilder von einfädigen Traveller mit gekipptem Spinnflügel? Kann ich duch Änderung der Riemenspannung doch was verändern? Oder gleicht man damit eventuelles Ausleiern des Riemens aus?

_________________
LG
Tanja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traveller, einfädig oder zweifädig?
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 10:25 
Offline
Flügelspinnrad

Registriert: Sa 8. Nov 2008, 18:24
Beiträge: 515
Wohnort: Kierspe
Moin Tanja,

bei den einfädigen Ashfords kannst Du auch durch das Kippen des Flügels die Riemenspannung ändern. Beim Einfädigen sind die unterschiedlichen Übersetzungen ja direkt am Flügel angebracht und wenn das Rad mit einem nicht elastischen Treibriemen ausgerüstet ist, muß bei manchen Übersetzungen der Riemen etwas gestrafft werden, daher dann der gekippte Spinnflügel.

Liebe Grüße,

Heike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traveller, einfädig oder zweifädig?
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 11:47 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Aug 2009, 16:08
Beiträge: 51
Wohnort: Bamberg
Ist denn beim einfädigen Traveller kein elastischer Riemen dabei? In der Anleitung auf der Ashfordseite sieht es so aus, als wär da auch die Baumwollkordel dabei. Bei Traub gibts so nen Riemen: http://www.wolle-traub.de/Spinnr%E4der/ ... /Page.html . Sehe ich das richtig, wenn ich den nehme, brauch ich nicht kippen, oder?

_________________
LG
Tanja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traveller, einfädig oder zweifädig?
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 11:56 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jul 2009, 11:49
Beiträge: 661
Wohnort: Ehingen/Donau
Heidespinnerin hat geschrieben:
Du kannst es gerne auch bei mir ausprobieren, bin dieses Jahr in Ruhplding zum Spinntreffen der Handspinngilde.


Hallo Elke,
hab mich auch für das Spinntreffen angemeldet und da ich auf der Suche nach einem neuen Spinnrad bin, würd ich dein Rad gerne ausprobieren.
Grüße
Martina

_________________
mein Blog: http://blog.dunkelbunt.in


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traveller, einfädig oder zweifädig?
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 13:19 
Offline
Flügelspinnrad

Registriert: Sa 8. Nov 2008, 18:24
Beiträge: 515
Wohnort: Kierspe
Moin Tanja,

ich weiß nicht genau, wie Ashford die neuen einfädigen Räder ausliefert, aber ich denke, es ist der textile Treibriemen dabei.

Wenn Du den PUR-Riemen nimmst, mußt Du ihn auf die passende Länge schneiden und dann zusammenschweißen. Dann brauchst Du nicht nachzuregulieren, es sei denn, der Riemen ist von vornherein zu lang. ;) Kannst Du dann aber auch noch mal wieder kürzen. ;) ;)

Aber, wenn ich ehrlich sein soll, finde ich den Preis von über 8 Euro ganz schön heftig für zwei Meter von dem Riemen. In Technik-Läden gibt es das Zeug als Meterware für weniger.

Liebe Grüße,

Heike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traveller, einfädig oder zweifädig?
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 15:07 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Aug 2009, 16:08
Beiträge: 51
Wohnort: Bamberg
Danke für den Tipp, Heike, da würde ich mich natürlich erst mal schlau machen, bevor ich den teuren bestelle.

_________________
LG
Tanja


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de